/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Ausgewählte Elemente der theoretischen Informatik als Element der informatischen Bildung im Primarbereich

Lukas Peter Sellin local secure web 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Das Fachgebiet Didaktik der Informatik an der Bergischen Universität Wuppertal beschäftigt sich äußerst intensiv mit dem Projekt Informatik an Grundschulen (IaG). Diese Bachelorthesis soll auch einen Beitrag zu dem Forschungsprojekt leisten. Die allgemeine Didaktik wird oft auf die Frage »Was soll gelehrt werden?« verkürzt (nach Humbert 2006, S. 4), sodass die Frage beschränkt werden kann auf: Was soll in der Grundschule gelehrt werden oder welche informatischen Inhalte sollen gelehrt werden? Seinen Inhalt entnimmt das Thema dem Fachgebiet theoretische Informatik – genauer gesagt der Automatentheorie. Die theoretische Informatik zählt neben der praktischen und technischen Informatik zur Kerninformatik und ist ein essenzieller Bestandteil für die informatischen Grundprinzipien, Regeln und Konzepte, sodass die Automatentheorie auch inhaltlich einen festen Bestandteil der Bildungsdokumente für die Sekundarstufe I und II darstellt (vgl. GI 2008; KMK 2004; MSW-NW 2013; MSW-NW 2015a; MSW-NW 2015b). Durch diese Arbeit soll die Automatentheorie im Primarbereich eingebettet werden. Dadurch ergibt sich folgende Fragestellung: Soll die Automatentheorie in der Grundschule gelehrt werden und wie?
Von Lukas Peter Sellin in der Bachelorarbeit Ausgewählte Elemente der theoretischen Informatik als Element der informatischen Bildung im Primarbereich

iconBemerkungen zu dieser Bachelorarbeit

Als Ausblick für die Zukunft wäre es gut, die Unterrichtsreihe wirklich in der Grundschule durchzuführen sowie empirisch zu untersuchen, da diese Arbeit nur die Theorie liefert.
Von Lukas Peter Sellin in der Bachelorarbeit Ausgewählte Elemente der theoretischen Informatik als Element der informatischen Bildung im Primarbereich

iconDiese Bachelorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Christian Borowski, Ira Diethelm, Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Juraj Hromkovic, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Werner Jank, Joachim Kahlert, Ana-Maria Mesaros, Hilbert Meyer, Eckart Modrow, Ralf Romeike, Uwe Sandfuchs, Andreas Schwill, Marco Thomas, Michael Weigend, Sabrina Weiß

Aussagen
KB IB clear
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Automatautomat, BerechenbarkeitComputability, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Curriculum / Lehrplancurriculum, Didaktikdidactics, Formal-operatives Denkenformal operational stage, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, informatische Bildung, Komplexitätstheorie, Logiklogic, Medienbildung, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Schuleschool, Theorietheory, Vertical CriterionVertical Criterion
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 4, 8, 3, 2, 6, 4, 9, 4, 5, 7, 11, 642161145
2000  local secure web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 23, 23, 16, 20, 24, 17, 27, 41, 21, 18, 27, 1873134186555
2001  local secure Theoretische Informatik (Juraj Hromkovic) 3, 4, 9, 13, 9, 2, 7, 11, 4, 6, 6, 52135340
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 11, 17, 7, 10, 16, 10, 16, 25, 13, 10, 13, 173587173329
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 9, 13, 9, 7, 10, 15, 19, 27, 16, 11, 11, 85423482619
2005  local secure Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 18, 14, 21, 28, 25, 20, 28, 30, 14, 16, 27, 1824176183571
2008 local secure web Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) 8, 7, 3, 5, 7, 7, 14, 7, 12, 10, 16, 1045410526
2014 local secure Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Uwe Sandfuchs) 11, 18, 9, 12, 19, 11, 20, 30, 14, 9, 16, 11422911697
2014Informatik und Natur (Marco Thomas, Michael Weigend) 3, 3, 3, 2, 7, 10, 14, 21, 4, 4, 7, 71107315
2015 local secure web Förderung informatischer Kompetenzen von Kindergartenkindern am Beispiel des Sortierens (Sabrina Weiß) 4, 3, 4, 2, 6, 5, 6, 9, 12, 4, 9, 53225255
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local secure web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 12, 17, 16, 10, 20, 23, 17, 29, 18, 15, 18, 196049195335
2003 local secure web Fundamentale Ideen der theoretischen Informatik (Eckart Modrow) 11200
2010 local secure web Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) 2, 6, 14, 12, 19, 20, 23, 32, 18, 11, 12, 1382813895
2014 local secure Sachunterricht - ein fachlich vielseitiger Lernbereich (Joachim Kahlert) 1100

iconDiese Bachelorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Ausgewählte Elemente der theoretischen Informatik als Element der informatischen Bildung im Primarbereich: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4111 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-04-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-04-08)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Bachelorarbeit

Beat hat Diese Bachelorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.