Zum Beitrag von Weblogs zur Konstitution einer Organisationsidentität |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Organizational identity describes what is central, distinctive and enduring about an organization, its unity and individuality. Basically, there three theoretic approaches that describe organizational identity from a socio-psychological, a marketing and a systemic perspective. Weblogs are a new, internet-based form of communication, frequently updated websites with possibilities for dialogue and interaction that are perceived to be particularly personal and authentic. This work introduces the different theoretic approaches to organizational identity and develops a comparison of these. The major features are then to be connected to the texts, conversations, structures and discourses in Weblogs to show how weblogs can contribute to the constitution of organizational identity.
Von Thomas Praus in der Diplomarbeit Zum Beitrag von Weblogs zur Konstitution einer Organisationsidentität (2007) Mit Organisationsidentität wird das Einheitliche, Beständige und Einzigartige einer Organisation beschrieben. Dazu gibt es im Wesentlichen drei Zugänge, die das Thema aus einer sozialpsychologischen, marketingtorientierten und systemtheoretischen Sichtweise bearbeiten.
Weblogs sind eine neue, internetbasierte Kommunikationsform, häufig aktualisierte Websites mit dialogischen Elementen, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen und als besonders persönlich und authentisch wahrgenommen werden.
Die Arbeit stellt die verschiedenen Theorieansätze zur Organisationsidentität vor und entwickelt einen Vergleich der Theorien. Die wichtigsten Charakteristika werden mit den als Weblogs vorliegenden Aussagen, Gesprächen, Strukturen und Diskursen verbunden, um theoretisch zu zeigen, wie Weblogs dazu beitragen können, eine Organisationsidentität zu konstituieren.
Von Thomas Praus in der Diplomarbeit Zum Beitrag von Weblogs zur Konstitution einer Organisationsidentität (2007) Weblogs sind eine neue, internetbasierte Kommunikationsform, häufig aktualisierte Websites mit dialogischen Elementen, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen und als besonders persönlich und authentisch wahrgenommen werden.
Die Arbeit stellt die verschiedenen Theorieansätze zur Organisationsidentität vor und entwickelt einen Vergleich der Theorien. Die wichtigsten Charakteristika werden mit den als Weblogs vorliegenden Aussagen, Gesprächen, Strukturen und Diskursen verbunden, um theoretisch zu zeigen, wie Weblogs dazu beitragen können, eine Organisationsidentität zu konstituieren.
Diese Diplomarbeit erwähnt ...
Personen KB IB clear | Yochai Benkler , Dietrich Boelter , Pierre Bourdieu , Manuel Castells , Lilia Efimova , Michel Foucault , Holm Friebe , Rick Levine , Sascha Lobo , Christopher Locke , Niklas Luhmann , Humberto R. Maturana , Erik Möller , Gareth Morgan , Howard Rheingold , Martin Röll , Edgar Schein , Jan Schmidt , Doc Searls , George Spencer-Brown , Francisco J. Varela , David Weinberger , Ludwig Wittgenstein , Ansgar Zerfaß | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Arbeitszufriedenheit , Identitätidentity , Internetinternet , Kommunikationcommunication , Marketingmarketing , soziales Kapital , Strukturstructure , Systemsystem , Theorietheory , Vorratsdatenspeicherung , Weblogsblogging | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Diese Diplomarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Weblogs in education |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Zum Beitrag von Weblogs zur Konstitution einer Organisationsidentität: Gesamtes Buch als Volltext (: , 466 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und diese Diplomarbeit
Beat hat diese Diplomarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.