BarCamp-KulturLernökologie mit Potentialen zur Netzwerk- und Communitybildung? - Eine quantitative Untersuchung
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Zusammenfassungen
This study treats of the innovative conference format BarCamp, which gained
huge popularity during the last years. This young format is implemented
especially in the field of new media and communication technologies, but also for
example in knowledge management. The questions are raising, if this format
inhabits traits of a learning ecology and which role it plays in the building of
networks and knowledge communities. After a basic description of the concepts
of knowledge, virtual communities, the BarCamp format and approaches of the
‘collective intelligence’, those central questions are answered via a quantitative
methodology based on the theories of ‘Community of Practice’ and
‘connectivism’. As a result it can be stated that BarCamps can be seen as learning
ecologies. They also possess a good environment to create networks between its
participants, especially via digital media. The BarCamp format also seems to
support the formation of knowledge communities.
Von Marcel Bernatz in der Diplomarbeit BarCamp-Kultur (2009) Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem innovativen Konferenzformat
BarCamp, welches in den letzten Jahren große Popularität erlangt hat. Dieses neue
Format findet vor allem im Bereich neuer Informations- und
Kommunikationsrechnologien, aber auch im Wissensmanagement zunehmend
Beachtung. Es wird die Frage aufgeworfen, welche Potentiale diesem Format inne
wohnen. Zentral ist dabei, ob das Format als eine Art Lernökologie gesehen
werden kann und welchen Beitrag es zur Netzwerkbildung bzw. der Formierung
von Wissensgemeinschaften leistet. Nach einer grundlegenden Beschreibung der
Konzepte Wissen, der virtuellen Community, des Konferenzformats BarCamp
und Ansätzen der ‚Kollektiven Intelligenz’, werden diese Fragen auf Basis der
Theorien ‚Community of Practice’ und dem ‚Konnektivismus’ mittels einer
quantitativen Methodik untersucht. Im Ergebnis können zentrale Züge einer
Lernökologie identifiziert werden. Darüber hinaus bieten BarCamps eine günstige
Umgebung zur Netzwerkbildung, vor allem über digitale Kanäle. Außerdem ist
eine weitergehende Verdichtung von Netzwerkstrukturen hin zu
‚Wissensgemeinschaften’ festzustellen.
Von Marcel Bernatz in der Diplomarbeit BarCamp-Kultur (2009) Diese Diplomarbeit erwähnt ...
Personen KB IB clear | Albert-László Barabási , Bernad Batinic , Thomas H. Davenport , Jim Giles , Mark Granovetter , Corina Lange , Jean Lave , Heinz Mandl , Ikujiro Nonaka , K. North , Michael Polanyi , Gilbert Probst , Laurence Prusak , S. P. Raub , Gabi Reinmann , Kai Romhardt , Peter M. Senge , George Siemens , James Surowiecki , Hirotaka Takeuchi , Etienne Wenger , M. Wiegand | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Barcamp , Bildungeducation (Bildung) , CommunityCommunity , Explizites Wissen , Implizites Wissenimplicit knowledge , Informationinformation , Kommunikationcommunication , Konnektivismusconnectivism , Kooperationcooperation , Lernenlearning , Mindestlohn , social softwaresocial software , Wissensmanagementknowledge management , Wissenstreppe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Texte |
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Diese Diplomarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, LehrerIn, Schule, Unterricht, Wissen |
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BarCamp-Kultur: Gesamtes Buch als Volltext (: , 736 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-11-28) |
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Beat und diese Diplomarbeit
Beat hat diese Diplomarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.