/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

BarCamp-Kultur

Lernökologie mit Potentialen zur Netzwerk- und Communitybildung? - Eine quantitative Untersuchung
Marcel Bernatz , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

BarCamp-KulturThis study treats of the innovative conference format BarCamp, which gained huge popularity during the last years. This young format is implemented especially in the field of new media and communication technologies, but also for example in knowledge management. The questions are raising, if this format inhabits traits of a learning ecology and which role it plays in the building of networks and knowledge communities. After a basic description of the concepts of knowledge, virtual communities, the BarCamp format and approaches of the ‘collective intelligence’, those central questions are answered via a quantitative methodology based on the theories of ‘Community of Practice’ and ‘connectivism’. As a result it can be stated that BarCamps can be seen as learning ecologies. They also possess a good environment to create networks between its participants, especially via digital media. The BarCamp format also seems to support the formation of knowledge communities.
Von Marcel Bernatz in der Diplomarbeit BarCamp-Kultur (2009)
BarCamp-KulturDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem innovativen Konferenzformat BarCamp, welches in den letzten Jahren große Popularität erlangt hat. Dieses neue Format findet vor allem im Bereich neuer Informations- und Kommunikationsrechnologien, aber auch im Wissensmanagement zunehmend Beachtung. Es wird die Frage aufgeworfen, welche Potentiale diesem Format inne wohnen. Zentral ist dabei, ob das Format als eine Art Lernökologie gesehen werden kann und welchen Beitrag es zur Netzwerkbildung bzw. der Formierung von Wissensgemeinschaften leistet. Nach einer grundlegenden Beschreibung der Konzepte Wissen, der virtuellen Community, des Konferenzformats BarCamp und Ansätzen der ‚Kollektiven Intelligenz’, werden diese Fragen auf Basis der Theorien ‚Community of Practice’ und dem ‚Konnektivismus’ mittels einer quantitativen Methodik untersucht. Im Ergebnis können zentrale Züge einer Lernökologie identifiziert werden. Darüber hinaus bieten BarCamps eine günstige Umgebung zur Netzwerkbildung, vor allem über digitale Kanäle. Außerdem ist eine weitergehende Verdichtung von Netzwerkstrukturen hin zu ‚Wissensgemeinschaften’ festzustellen.
Von Marcel Bernatz in der Diplomarbeit BarCamp-Kultur (2009)

iconDiese Diplomarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert-László Barabási, Bernad Batinic, Thomas H. Davenport, Jim Giles, Mark Granovetter, Corina Lange, Jean Lave, Heinz Mandl, Ikujiro Nonaka, K. North, Michael Polanyi, Gilbert Probst, Laurence Prusak, S. P. Raub, Gabi Reinmann, Kai Romhardt, Peter M. Senge, George Siemens, James Surowiecki, Hirotaka Takeuchi, Etienne Wenger, M. Wiegand

Begriffe
KB IB clear
Barcamp, Bildungeducation (Bildung), CommunityCommunity, Explizites Wissen, Implizites Wissenimplicit knowledge, Informationinformation, Kommunikationcommunication, Konnektivismusconnectivism, Kooperationcooperation, Lernenlearning, Mindestlohn, social softwaresocial software, Wissensmanagementknowledge management, Wissenstreppe
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1958 local  Personal Knowledge (Michael Polanyi) 11, 3, 11, 1, 6, 8, 1, 3, 1, 9, 3, 5345251680
1990  local  The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 7, 4, 12, 1, 3, 11, 1, 4, 1, 7, 5, 4716644682
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 9, 3, 10, 1, 1, 8, 1, 2, 5, 6, 1, 7174271524
1995   Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 9, 8, 10, 1, 6, 10, 2, 6, 6, 5, 3, 3705338579
1996 Prozesse Organisationalen Lernens (M. Wiegand) 4000
1997   Internet für Psychologen (Bernad Batinic) 8, 3, 6, 1, 6, 9, 1, 2, 2, 5, 1, 4417646137
1998 Wenn Ihr Unternehmen wüsste, was es alles weiss (Thomas H. Davenport, Laurence Prusak) 14, 6, 5, 2, 2, 10, 1, 3, 4, 7, 3, 311233788
1998 Wissensorientierte Unternehmensführung (K. North) 10, 2, 80, 1, 1, 6, 2, 2, 2, 6, 1, 8201483680
1999 Communities of practice (Etienne Wenger) 9, 5, 20, 2, 3, 6, 2, 4, 1, 7, 2, 5114351203
1999 local  Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 11, 4, 8, 1, 3, 12, 4, 2, 4, 4, 5, 2552822005
2000   Individuelles Wissensmanagement (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 18, 13, 22, 12, 9, 12, 12, 12, 9, 15, 13, 112329113850
2002   Wissensgemeinschaften: Orte lebendigen Wissensmanagements (Kai Romhardt) 10, 2, 13, 1, 4, 8, 3, 3, 1, 4, 6, 132811316
2002 local  Linked (Albert-László Barabási) 7, 2, 12, 1, 3, 7, 1, 3, 1, 3, 3, 41564604
2004  local  Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 8, 5, 7, 1, 6, 6, 1, 4, 5, 5, 5, 549351296
2006 local web  Knowing Knowledge (George Siemens) 9, 2, 11, 2, 6, 8, 1, 2, 2, 6, 2, 3162731021
2007 local web  Web 2.0 zum Mitmachen (Corina Lange) 3, 6, 4, 1, 4, 6, 1, 4, 1, 5, 3, 43154842
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1973 The Strength of Weak Ties (Mark Granovetter) 14000
2005 local web  Internet encyclopaedias go head to head (Jim Giles) 14, 7, 18, 3, 6, 8, 4, 5, 7, 4, 7, 529351432

iconDiese Diplomarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule, Unterricht, Wissen

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW BarCamp-Kultur: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 736 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Diplomarbeit

Beat hat diese Diplomarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.