/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Interactive Learning Environments for Mathematical Topics

Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ruedi ArnoldIn the information society an efficient and effective use of computers and their capabilities play a central role. An understanding of important computer science concepts should therefore be part of general education today. But concepts of computer science are often abstract and thus inherently difficult to understand and teach. Fortunately, it is precisely the computer itself that, due to dynamic visualizations, interactive simulations, and immediate feedback, allows an easier access to abstract topics.
As part of this dissertation the system “InfoTraffic” was developed which contains three new interactive learning environments targeted at propositional logic, queuing theory, and dynamic systems. The three programs are embedded into the common scenario of “traffic control” and consistently use a virtual-enactive and everyday-life-based approach to introduce abstract topics in education. InfoTraffic thus contributes among other things to an increase of the significance of logic in general education.
InfoTraffic was developed according to engineering science methods including insights from teaching practice and educational science. The experience gained lead to pragmatic recommendations for the development of interactive learning environments. Along with teaching materials the system is freely available online and it is already in use in high schools, universities, and teacher education.
Von Ruedi Arnold in der Dissertation Interactive Learning Environments for Mathematical Topics (2007)
Ruedi ArnoldIn der Informationsgesellschaft kommt der effizienten und effektiven Nutzung des Computers und seiner Möglichkeiten eine zentrale Rolle zu. Ein Verständnis für wichtige informatische Konzepte gehört deshalb heute zur Allgemeinbildung. Informatische Konzepte sind allerdings oft abstrakt und daher inhärent schwierig zu verstehen und zu unterrichten. Es ist aber gerade der Computer selbst, der dank dynamischen Visualisierungen, interaktiven Simulationen und unmittelbaren Rückmeldungen einen leichteren Zugang zu abstrakten Themen ermöglicht.
Das im Rahmen dieser Dissertation entwickelte System “InfoTraffic” umfasst drei originäre interaktive Lernumgebungen zu Aussagenlogik, Warteschlangentheorie und dynamischen Systemen. Die drei Programme sind eingebettet in das gemeinsame Szenario “Verkehrssteuerung” und nutzen konsequent einen virtuell-enaktiven, das heisst handlungsorientierten, und alltagsbezogenen Ansatz zur Einführung abstrakter Themen im Unterricht. InfoTraffic leistet damit unter anderem einen Beitrag zur Erhöhung des Stellenwerts von Logik in der Allgemeinbildung.
InfoTraffic wurde nach ingenieurswissenschaftlichen Methoden unter Einbezug von Erkenntnissen aus der Schulpraxis und der Lehr- und Lernforschung entwickelt. Die gemachten Erfahrungen führen zu pragmatischen Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen. Das System ist samt Unterrichtsmaterialien online frei verfügbar und wird bereits an Gymnasien und Hochschulen sowie in der Lehrerausbildung eingesetzt.
Von Ruedi Arnold in der Dissertation Interactive Learning Environments for Mathematical Topics (2007)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Introduction and Contributions
  • 2. Didactic Concepts for Interactive Learning Environments
  • 3. LogicTraffic: Safe Intersections and Propositional Logic
  • 4. QueueTraffic: Traffic Jam and Queuing Theory
  • 5. DynaTraffic: Markov Chains and Analysis of Dynamic Systems
  • 6. On the Development of Interactive Learning Environments
  • 7. Evaluation, Use and Experience
  • 8. Results and Outlook

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ruedi Arnold, B. S. Bloom, Astrid Blumstengel, Markus Brändle, Torsten Brinda, Jerome S. Bruner, Richard E. Clark, Peter Denning, DBRC Design-Based Research Collective, Erich Gamma, Werner Hartmann, Richard Helm, Ralph Johnson, Alan Kay, Birgitta Kopp, Brenda Laurel, Heinz Mandl, Friedemann Mattern, Richard E. Mayer, Michael Näf, Jürg Nievergelt, Jean Piaget, Raimond Reichert, Rolf Schulmeister, Vincent Tscherter, John Vlissides

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Computercomputer, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Informationsgesellschaftinformation society, Lernumgebung, Logiklogic, Simulation, Unterrichtsmaterial, virtuell-enaktiv, Visualisierungvisualization, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1936  Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde (Jean Piaget) 14, 23, 12, 13, 16, 9, 12, 5, 5, 7, 11, 5334356193
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 13, 18, 7, 10, 10, 10, 12, 4, 7, 6, 11, 1111125112854
1960 local The Process of Education (Jerome S. Bruner) 9, 17, 12, 17, 7, 1, 4, 6, 3, 10, 10, 7771672534
1991Computers as Theatre (Brenda Laurel) 2, 23, 3, 3, 7, 2, 2, 5, 1, 7, 8, 51855624
1995  local Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 7, 19, 8, 9, 17, 9, 7, 6, 9, 7, 13, 9431394182
1996  local web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 21, 32, 24, 34, 28, 18, 22, 16, 21, 13, 27, 111332081115443
1998  local web Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) 15, 25, 13, 21, 12, 9, 18, 10, 11, 15, 20, 1121114115637
2001 local Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 15, 24, 14, 11, 16, 1, 9, 4, 5, 7, 7, 855188946
2003  local web Theory of Computation as a Vehicle for Teaching Fundamental Concepts of Computer Science (Raimond Reichert) 11, 19, 10, 12, 6, 4, 11, 4, 4, 8, 15, 645661716
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 11, 13, 9, 8, 9, 4, 6, 1, 3, 7, 14, 7177872964
2004 local web Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 9, 16, 11, 4, 6, 3, 4, 1, 6, 7, 12, 9155791786
2004  local web Exorciser (Vincent Tscherter) 14, 23, 20, 12, 12, 12, 21, 6, 5, 3, 12, 11346111535
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 21, 48, 31, 23, 41, 29, 24, 25, 22, 30, 30, 2269432225537
2006 local web GraphBench (Markus Brändle) 4, 10, 13, 8, 10, 2, 4, 6, 4, 9, 6, 81248873
2006  local Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 25, 33, 32, 27, 35, 19, 21, 14, 19, 26, 22, 1440190143049
2007Die Informatisierung des Alltags (Friedemann Mattern) 4, 4, 4, 10, 6, 3, 4, 2, 3, 8, 6, 6376422
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 20, 26, 20, 22, 24, 20, 28, 14, 16, 19, 22, 1064313102646
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1975 local Interactive Systems for Education (Jürg Nievergelt) 3, 19, 5, 3, 7, 2, 7, 3, 4, 8, 10, 892081103
1991 local Computers, Networks and Education (Alan Kay) 4, 14, 5, 9, 8, 4, 8, 8, 5, 7, 9, 121225121289
1994 local Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 6, 10, 3, 7, 6, 2, 3, 3, 1, 7, 12, 8301281578
2002 local web Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 11, 17, 15, 14, 18, 10, 13, 18, 11, 14, 19, 9231292135
2003 local web Design-based research (DBRC Design-Based Research Collective) 8, 14, 9, 6, 11, 3, 2, 4, 3, 6, 9, 614106508
2003 local web Great principles of computing (Peter Denning) 12, 24, 11, 15, 14, 4, 3, 7, 1, 9, 20, 539255719
2004 local web On the Learning in E-Learning (Raimond Reichert, Werner Hartmann) 5, 19, 9, 10, 11, 3, 4, 4, 6, 10, 10, 733571021
2005 local Entdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht (Ruedi Arnold, Raimond Reichert, Werner Hartmann) 4, 6, 13, 10, 13, 1, 2, 6, 6, 5, 10, 651461287
2006 local web Blended Learning: Forschungsfragen und Perspektiven (Heinz Mandl, Birgitta Kopp) 11, 13, 11, 18, 11, 8, 8, 4, 8, 8, 14, 73147701
2007 local LogicTraffic (Ruedi Arnold, Werner Hartmann) 3, 8, 14, 16, 8, 3, 5, 5, 5, 8, 12, 53295595
2007 local Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen (Ruedi Arnold, Werner Hartmann) 9, 30, 10, 9, 14, 2, 8, 2, 1, 6, 11, 67276651

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
echt enaktiv

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Interactive Learning Environments for Mathematical Topics: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1777 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.