/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Entwicklung hypermedialer Lernsysteme

Astrid Blumstengel ,  local secure web 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Vor dem Hintergrund des ständig steigenden Aus- und Weiterbildungsbedarfs können multimediale und hypermediale Lernumgebungen in vielen Situationen einen Beitrag zur Verbesserung und Flexibilisierung des Lernens leisten. Im Rahmen dieses Buches werden Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes solcher Systeme untersucht. Dabei nimmt die Darstellung kritischer Erfolgsfaktoren eine wichtige Stellung ein. Neben pädagogischen und kognitionspsychologischen Aspekten liegt der Schwerpunkt bei der Beschreibung eines pragmatisch orientierten Entwicklungsmodells für solche Systeme. Hierbei werden Projektmanagement-Aspekte ebenso betrachtet wie Gestaltungsempfehlungen für Lernprogramme sowie Möglichkeiten und Grenzen einer Evaluation. Anhand einer Fallstudie aus dem Bereich Operations Research wird die Entwicklung und Evaluation eines hypermedialen Lernsystems im Kontext der universitären Ausbildung ausführlich beschrieben.
Von Klappentext im Buch Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (1998)

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, John Seely Brown, Jerome S. Bruner, Vannevar Bush, Allan Collins, J. Comenius, D. J. Cunningham, Thomas M. Duffy, Hans Gruber, J. Hasebrook, Ludwig J. Issing, J.-C. Jehng, David H. Jonassen, Michael Kerres, Paul Klimsa, R. A. Knuth, Rainer Kuhlen, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, Maria Montessori, Nicholas Negroponte, S. E. Newmann, Jakob Nielsen, Ikujiro Nonaka, Seymour Papert, Iwan Pawlow, Sabine Payr, L. J. Perelman, Jean Piaget, Alexander Renkl, Rolf Schulmeister, Peter M. Senge, Burrhus F. Skinner, R. J. Spiro, Hirotaka Takeuchi, Sigmar-Olaf Tergan, Frank Thissen, Francisco J. Varela, Giambattista Vico, John Broadus Watson, Bernd Weidenmann

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?
Hilft Multimedia beim Lernen?

Aussagen
KB IB clear
Lesen ab Bildschirm ist langsamer als Lesen ab Papier.
Motivation fördert Lernenmotivation fosters
Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig
Neugierde fördert Lernencuriosity fosters learning

Begriffe
KB IB clear
Adaptierbarkeit, AdaptivitätAdaptive Control, AkkommodationAccommodation, anchored instructionanchored instruction, Assimilationassimilation, Autopoieseautopoiesis, Behaviorismusbehaviorism, Bilder, CAx (Computer Aided irgendwas), CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, Computerspielecomputer game, Didaktikdidactics, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Episoden-Gedächtnis, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Frontalunterricht, Gedächtnismemory, Gehirn-Hemisphären, Gruppenarbeitgroup work, HAM (hypertext abstract machine)hypertext abstract machine, Hawthorne-EffektHawthorne effect, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, HTMLHTML, HyperCardHyperCard, Hyper-G, HyperlinkHyperlink, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, Hypertextbasiertes CSCW, HypertiesHyperties, Informatikcomputer science, Informationsflutinformation overflow, Informationsverarbeitunginformation processing, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Interaktivitätinteractivity, Kognitioncognition, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, Langzeitgedächtnislong term memory, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernsoftware, Lernziellearning goal, Lesen am Bildschirm, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Medienmedia, Mediendidaktik, Medienpädagogik, MemexMemex, Metakognitionmetacognition, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Navigation in Hypertext, Objektivismusobjetivism, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Perturbationperturbation, Programmierter Unterricht, Psychologiepsychology, SEPIA, Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Software EngineeringSoftware Engineering, Solipsismus, Strukturelle Koppelung, Ultra-KurzzeitgedächtnisSensory memory, Unterricht, Unterrichtsmedien, Vergessen, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Xanadu
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1984  local secure Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 16, 16, 25, 23, 24, 19, 20, 15, 31, 20, 24, 231081252331389
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 9, 11, 14, 21, 14, 5, 8, 19, 19, 9, 12, 1012012101985
1990  local secure The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 19, 17, 20, 14, 24, 12, 25, 12, 22, 15, 11, 166564164370
1990Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 7, 1, 6, 3, 2, 5, 10, 4, 13, 6, 10, 82838897
1991Hypertext (Rainer Kuhlen) 39100
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 11, 4, 12, 10, 7, 5, 9, 13, 16, 14, 11, 9833392469
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 8, 6, 12, 11, 10, 5, 10, 15, 17, 8, 7, 653762247
1992School's out (L. J. Perelman) 5, 6, 10, 8, 8, 6, 8, 8, 8, 15, 10, 1214112638
1993  local secure Revolution des Lernens (Seymour Papert) 26, 16, 25, 46, 29, 29, 24, 28, 26, 45, 26, 2180176218179
1995  Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 7, 5, 15, 13, 17, 12, 11, 12, 15, 11, 9, 146853148314
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 26, 23, 32, 35, 26, 21, 22, 19, 27, 21, 29, 322222313210190
1995Multimedia-Psychologie (J. Hasebrook) 5200
1995  local secure Total Digital (Nicholas Negroponte) 18, 19, 23, 21, 25, 24, 18, 20, 23, 19, 27, 3311652337998
1996  local secure web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 30, 23, 31, 29, 32, 27, 28, 21, 32, 24, 34, 281282082815315
1996  local secure Multimedia, Hypertext und Internet (Jakob Nielsen) 11, 14, 17, 17, 13, 8, 17, 14, 15, 14, 28, 232686236832
1999  local secure Eine neue Lernwelt II Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gaby Engel, Michael Klein) 7, 8, 10, 11, 9, 7, 13, 9, 16, 11, 7, 5153051762
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 21, 14, 24, 38, 28, 14, 12, 11, 19, 13, 22, 2512462252613
2003  local secure The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 23, 18, 24, 51, 34, 22, 19, 12, 21, 14, 16, 25196104254707
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local secure web As We May Think (Vannevar Bush) 10, 9, 11, 16, 11, 9, 11, 9, 17, 10, 10, 109113102234
1989 local secure Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 8, 12, 19, 60, 10, 6, 7, 8, 15, 5, 9, 8961182949
1990Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 22200
1992Evaluating Constructivistic Learning (David H. Jonassen) 9300
1992Constructivism (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 14300
1993Tools for Constructivism Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. J. Cunningham, R. A. Knuth) 4200
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 12, 9, 7, 13, 16, 11, 11, 15, 22, 14, 11, 7374073222
1995 local secure Abbilder in Multimedia-Anwendungen (Bernd Weidenmann) 7300
1995Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 5, 4, 8, 6, 7, 7, 13, 6, 15, 8, 6, 5191551342
1995  local secure Technische Aspekte multi- und telemedialer Lernangebote (Michael Kerres) 4, 1, 3, 2, 3, 5, 8, 2, 5, 7, 8, 631461098
1995Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 6, 6, 6, 9, 13, 10, 13, 8, 19, 11, 6, 7241173394
1997 local secure Das Lernen neu erfinden (Frank Thissen) 10, 7, 10, 7, 10, 10, 11, 8, 21, 9, 8, 4142541642

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon18 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Lernens mit dem Internet

im Vergleich zu traditionellen Aus- und Weiterbildungsformen sowie Auswirkungen auf die Rolle der Lehrkräfte

(Christoph S. Abplanalp) (1997)  
Buchcover

Web Style Guide

Basic Design Principles for Creating Web Sites

(Patrick J. Lynch, Sarah Horton) (1999)  
Buchcover

Grundlagen hypermedialer Lernsysteme

Theorie - Didaktik - Design

(Rolf Schulmeister) (1996)  local secure web 
Buchcover

Designing Web Usability

The Practice of Simplicity

(Jakob Nielsen) (1999)  

Hypertext

Ein nicht-lineares Medium zwischen Buch und Wissenschaft.

(Rainer Kuhlen) (1991)

Didaktik der Informatik

Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Anton Reiter, Albert Rieder) (1990)  
Buchcover

Neue Medien in der Grundschule

Unterrichtserfahrungen und didaktische Beispiele

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Margarete Grimus, Anton Reiter, Gerhard Scheidl) (2000)  
Buchcover

E-Learning im Unternehmen

Grundlagen - Strategien - Methoden - Technologien

(Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai) (2001)  
Buchcover

Abenteuer Internet

Lernen mit WebQuests

(Heinz Moser) (2000) local secure 
Buchcover

Pädagogischer Konstruktivismus

Eine Bilanz der Konstruktivismusdebatte für die Bildungspraxis

(Horst Siebert) (1999)
Buchcover

Kompendium E-Learning

(Helmut M. Niegemann, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, K. Aslanski, M. Deimann, Gunter Kreuzberger) (2003)  local secure 
Buchcover

Psychologie des Lernens

(Guy R. Lefrancois) (1972)  local secure 
Buchcover

Demokratie und Erziehung

Eine Einleitung in die philosophische Pädagogik

(John Dewey) (1916) local secure 

Multimedia-Psychologie

Eine neue Perspektive menschlicher Kommunikation

(J. Hasebrook) (1995)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Entwicklung hypermedialer Lernsysteme : Dissertation als Hypertext ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-10-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 18.01.2000)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Entwicklung hypermedialer LernsystemeD--119983932089138SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.