/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

3. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2017)
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 10 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Nives EggerMartin HermidaAndrea CantieniDoreen PrasseIm Rahmen des Corporate Citizenship Programmes hat Samsung Schweiz Schulklassen auf der Primarstufe und Sekundarstufe für mehrjährige Projekt mit Tablets ausgestattet. Primäres Ziel der Ausstattung ist es digitale mobile Geräten lern- und kompetenzfördernd in Lern- und Unterrichtsprozessen einzubinden. In einer längsschnittlich angelegten Begleitforschung durch die Pädagogische Hochschule Schwyz wird deshalb untersucht, inwieweit entsprechende Veränderungen auch tatsächlich in den Klassen zu beobachten sind. In den ausgestatteten Schulen werden über drei Jahre wiederholte Fragebogenerhebungen bei Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen durchgeführt, um Veränderungen der Einstellungen, selbsteingeschätzten Kompetenzen und unterrichtlichen und ausserschulischen Aktivitäten über den Projektverlauf zu dokumentieren. Dieser Zwischenbericht basiert auf einer umfassenden Momentaufnahme zwei Jahre nach Beginn des Projektes. Er dokumentiert die deskriptiven Ergebnisse der dritten Erhebungswelle (T3) im Juni und November 2017. Die Ergebnisse werden anhand von neun zentralen Leitfragen im Kapitel 4 dieses Berichtes ausführlich dargestellt. Im Folgenden werden die wichtigsten Ergebnisse zu den Leitfragen Fragen zusammengefasst und diskutiert.
Von Nives Egger, Martin Hermida, Andrea Cantieni, Doreen Prasse im Buch Lernen und Unterrichten in Tabletklassen (2018)

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Ainley, Sigrid Blömeke, Andrea Cantieni, Julian Fraillon, Tim Friedman, Eveline Gebhardt, Dominik Petko, Doreen Prasse, Heike Schaumburg, Wolfram Schulz, Karin Tschackert

Begriffe
KB IB clear
Fragebogen, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local secure web Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 20, 21, 19, 32, 16, 13, 21, 22, 22, 19, 15, 154743151293
2012  local secure web Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 13, 14, 23, 25, 24, 29, 17, 22, 22, 17, 16, 18238818547
2013 local secure web ICT im Unterricht der Primarstufe (Dominik Petko, Doreen Prasse, Andrea Cantieni) 8, 9, 17, 29, 14, 14, 9, 11, 19, 15, 13, 1981619882
2014 local secure web Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 11, 13, 17, 20, 14, 9, 11, 19, 19, 14, 11, 13465313580

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Lernen und Unterrichten in Tabletklassen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 17283 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.