Informatik - EIN/AUS - BildungZu finden in: Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 43 bis 56), 2005
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Zusammenfassungen
Wer nicht lesen, schreiben, rechnen und mit Informationstechnologien umgehen kann, steht heute wie ein Esel am Berg vor einem Fahrkartenautomat, bei der Online-Reservation eines Hotels und erst recht beim Ausfüllen der elektronischen Steuererklärung. Lesen, Schreiben und Rechnen bilden zusammen mit einem Verständnis für Naturwissenschaften, fremde Kulturen oder geschichtliche Zusammenhänge das Fundament unserer schulischen Bildung.
Auch der Stellenwert der Informationstechnologien in unserer Gesellschaft ist unbestritten. Dennoch gibt es keinen Konsens über den Stellenwert der informatischen Bildung. Informatik-Ausbildungs-Offensiven haben sich als nicht nachhaltig erwiesen und trotz vieler Anläufe hat sich im Bildungskanon auch kein Schulfach Informatik etablieren können und generell wird der Computer im Unterricht nicht im erwarteten Masse als Hilfsmittel genutzt.
Warum wird der Bildungswert der Informatik verkannt? Liegt es an der mangelnden Ausbildung der Lehrpersonen? Schaffen es die Informatiker nicht, den Bildungswert der Informatik genügend zu kommunizieren? Müssten die Inhalte und die Methoden des Informatikunterrichtes neu überdacht werden? Abschliessende Antworten auf diese Fragen kann das Referat nicht geben, aber es präsentiert einige provokative Thesen zu Ausbildung, Einbildung und Bildung im Informatikumfeld.
Von Werner Hartmann im Konferenz-Band Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (2005) im Text Informatik - EIN/AUS - Bildung Bemerkungen
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Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | blockbasierte Programmierumgebungen, Criterion of Sense, Criterion of Time, Digitalisierung, Horizontal Criterion, Kinder, LehrerIn, Lernen, Lernziel, Produktwissen, Repräsentationskriterium, Schule, Tablet PCs in education, Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Vertical Criterion |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.