/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

E-Learning und der buchkulturelle Widerstand gegen eine Entschulung der Gesellschaft

Jeanette Böhme
Zu finden in: E-Learning, Medienräume, Lernformate (Seite 30 bis 44), 2005
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

E-Learning, Medienräume, Lernformate„E-Learning“ konnte sich keineswegs im schulischen Kontext behaupten. Dort dominiert unumstößlich das am Buch orientierte bzw. literale Lernformat. Im außerschulischen Bereich haben dagegen Kinder und Jugendliche schon lang etwa das Fernsehen als weiteres Lernmedium (an-)erkannt. Es wird gezeigt, dass beim Fernsehen ein Wahrnehmungsmodus priorisiert wird, dessen Potenzialität die literale Schulsozialisation zwar unterminieren kann, jedoch Regelwissen für den Umgang mit multimedialen Hypertexten bereitstellt. Dort geltende raumzeitliche Ordnungsparameter konfligieren mit den typographischen von Schulkulturen. Da die aktuelle Verteidigung des buchkulturellen Bildungsmonopols eine multimediale Beschulung der Gesellschaft verunmöglicht, gilt es konzeptionell die Institutionalisierung eines multimedialen Netzwerkes für Kulturaneignung zu diskutieren.
Von Jeanette Böhme im Journal E-Learning, Medienräume, Lernformate (2005) im Text E-Learning und der buchkulturelle Widerstand gegen eine Entschulung der Gesellschaft
E-Learning, Medienräume, LernformateE-learning has never been able to assert itself within the context of the school. This sector is still irrefutably dominated by the literal learning format focussing on books. In the extrascholastic field, however, children and adolescents have long since acknowledged television, for instance, as an additional learning medium. It is shown that television places priority on a mode of perception the potentiality of which – though it undermines literal school socialization – still provides a certain knowledge of rules for dealing with multimedial hypertexts. The space- and time-related parameters of order valid in that sector conflict with the typographic parameters of order valid in school cultures. Since the present defence of the book-cultural monopoly of education makes impossible a multimedial schooling of society, a conceptual discussion of the institutionalization of a multimedial network for the appropriation of culture is needed.
Von Jeanette Böhme im Journal E-Learning, Medienräume, Lernformate (2005) im Text E-Learning und der buchkulturelle Widerstand gegen eine Entschulung der Gesellschaft

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Norbert Bolz , Quentin Fiore , Hartmut von Hentig , Steven Johnson , Marshall McLuhan , Bruce R Powers , Frederic Vester , Paul Virilio

Aussagen
KB IB clear
Fernsehkonsum hemmt Lesekompetenz
Technik beeinflusst die Wahrnehmung

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Buchkultur / typographische Gesellschaft , E-LearningE-Learning , Fernsehentelevision , Gesellschaftsociety , Hypertexthypertext , Kinderchildren , Kontextcontext , Kulturculture , Multimediamultimedia , Raum / Ortspace / place , Schuleschool , Sozialisation , Widerstandresistance , Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Am Ende der Gutenberg-Galaxis (Norbert Bolz) 20 0 0 0
The Global Village Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Marshall McLuhan, Bruce R Powers) 5 0 0 0
1966 local  Understanding Media (Marshall McLuhan) 3, 8, 19, 3, 1, 1, 2, 9, 3, 8, 5, 4 149 31 4 3025
1967 The Medium is the Massage (Marshall McLuhan, Quentin Fiore) 4, 2, 3, 8, 9, 4, 1, 6, 3, 1, 8, 8 34 0 8 1534
1980 local  Neuland des Denkens (Frederic Vester) 5, 2, 6, 28, 13, 5, 2, 15, 2, 10, 10, 5 15 74 5 5583
1993 Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 3, 1, 10, 11, 3, 1, 4, 9, 1, 11, 6, 8 34 36 8 4844
1995   Fluchtgeschwindigkeit (Paul Virilio) 2, 2, 6, 9, 3, 4, 10, 3, 10, 3, 3, 3 5 1 3 3639
1997   Interface Culture (Steven Johnson) 8, 4, 16, 11, 4, 2, 4, 18, 4, 9, 10, 5 40 81 5 4764
1999  local  Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 6, 6, 27, 15, 5, 1, 4, 6, 2, 6, 11, 8 20 94 8 8202
2002  local  Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 5, 10, 24, 5, 1, 1, 2, 19, 4, 13, 11, 8 42 177 8 6900

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.