Individuelles Wissensmanagementein Rahmenkonzept für den Umgang mit personalem und öffentlichem Wissen
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Zusammenfassungen
The article presents a framework for individual knowledge management based on a structural genetic understanding of knowledge which separates (the) personal knowl-edge from public knowledge. This framework is compatible with essential insights of research in meta-cognition. We propose an educational-psychological model in order to offer a concrete possibility to use meta-cognitive strategies in individual knowledge management. This model of individual knowledge management includes activities of planning and evaluating as well as the representation, application, generation and communication of knowledge. Instruments to support processes of knowledge and meta-cognitive learning should be classified as types of problem solving: in this per-spective, technical tools can be differed from instruments to enhance working and problem solving processes, instruments to change external structures or environ-ments and instruments to transform mental models.
Von Gabi Reinmann im Text Individuelles Wissensmanagement (2005) Ausgehend von einem strukturgenetischen Wissensverständnis, das zwischen per-sonalem und öffentlichem Wissen unterscheidet, wird ein Rahmenkonzept zum indi-viduellen Wissensmanagement vorgeschlagen, das mit wesentlichen Erkenntnissen der Metakognitionsforschung vereinbar ist. Um eine konkrete Möglichkeit der Nut-zung metakognitiver Strategien im individuellen Wissensmanagement herzustellen, wird ein pädagogisch-psychologisches Modell vorgeschlagen, in dem neben Pla-nungs- und Bewertungsprozessen oder -tätigkeiten die Repräsentation, Nutzung, Generierung und Kommunikation von Wissen das individuelle Wissensmanagement bestimmen. Schließlich wird der Vorschlag gemacht, Instrumente zur Förderung von Wissens- und damit verbundenen metakognitiven Lernprozessen nach der Art der Problemlösung zu ordnen: Unter dieser Perspektive lassen sich technische Tools, Instrumente zur Verbesserung von Arbeits- und Problemlöseprozessen, Instrumente zur Änderung äußerer Strukturen und Umgebungen sowie Instrumente zum Wandel mentaler Modelle unterscheiden.
Von Gabi Reinmann im Text Individuelles Wissensmanagement (2005) Dieser Text erwähnt ...
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6 Erwähnungen
- Individuelles Wissensmanagement - ein Rahmenkonzept für den Umgang mit personalem und öffentlichem Wissen (Gabi Reinmann) (2005)
- Das Weblog als Instrument für das schulische Wissensmanagement - am Beispiel der Swiss Olympic Sport School TG (Rolf Deubelbeiss) (2005)
- Schülerinnen und Lehrpersonen in mediengestützten Lernumgebungen - Zwischen Wissensmanagement und sozialen Aushandlungsprozessen (Melanie Stadermann) (2012)
- Lernen durch Kooperation - Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschaft-Projekts (Sandra Hofhues) (2012)
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- Wissen in digitalen Netzwerken - Potenziale Neuer Medien für Wissensprozesse (Robert Gutounig) (2014)
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.