Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) | 6, 6, 9, 14, 3, 1, 4, 18, 4, 9, 7, 4 |
81 |
138 |
4 |
10457 |
| |
|
Handbook of Research on Educational Communications and Technology (David H. Jonassen) | 3, 1, 4, 6, 3, 6, 10, 5, 7, 4, 4, 7 |
17 |
0 |
4 |
483 |
| |
|
Qualitätsmanagement für Schulen (Rolf Dubs) | |
5 |
2 |
0 |
0 |
| |
|
Theorie der Halbbildung (Theodor W. Adorno) | |
15 |
0 |
0 |
0 |
1916 | |
|
Demokratie und Erziehung (John Dewey) | 5, 5, 3, 6, 9, 2, 2, 12, 3, 5, 6, 6 |
46 |
6 |
6 |
1922 |
1979 | |
|
Das Prinzip Verantwortung (Hans Jonas) | 6, 2, 7, 7, 2, 3, 5, 19, 2, 9, 6, 3 |
21 |
19 |
3 |
7308 |
1981 | |
|
Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) | 1, 6, 2, 3, 9, 8, 1, 7, 4, 6, 2, 5 |
60 |
1 |
5 |
587 |
1982 | |
|
Die Projektmethode (Karl Frey) | 7, 5, 1, 7, 14, 3, 1, 8, 2, 6, 4, 5 |
32 |
31 |
5 |
4227 |
1983 | |
|
Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) | 3, 8, 19, 6, 2, 1, 4, 13, 5, 9, 12, 5 |
43 |
103 |
5 |
22297 |
1985 | |
|
Innovation and Entrepreneurship (Peter Drucker) | 4, 10, 3, 5, 1, 1, 3, 10, 3, 4, 5, 5 |
9 |
11 |
5 |
1003 |
1986 | |
|
Risikogesellschaft (Ulrich Beck) | 10, 2, 4, 9, 2, 1, 1, 9, 3, 3, 9, 14 |
84 |
7 |
14 |
644 |
1991 | |
|
Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) | 1, 7, 7, 19, 4, 1, 3, 14, 2, 6, 9, 10 |
185 |
2 |
10 |
1599 |
1992 | |
|
Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) | 3, 5, 7, 17, 5, 1, 3, 9, 3, 7, 6, 2 |
86 |
34 |
2 |
2755 |
1992 | |
|
Schulleitung und Schulentwicklung | 1, 6, 3, 8, 9, 4, 1, 7, 3, 5, 5, 5 |
3 |
15 |
5 |
886 |
1998 | |
|
Qualität im Bildungswesen (Helmut Fend) | |
19 |
0 |
0 |
0 |
1998 | |
|
Wissensorientierte Unternehmensführung (K. North) | 2, 6, 1, 8, 6, 7, 2, 9, 3, 7, 4, 3 |
20 |
14 |
3 |
3721 |
1999 | |
|
Die Realität der Massenmedien (Niklas Luhmann) | 4, 9, 6, 5, 2, 2, 1, 17, 1, 13, 7, 6 |
78 |
35 |
6 |
5926 |
1999 | |
|
Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) | 4, 5, 2, 5, 13, 2, 3, 7, 2, 4, 5, 8 |
55 |
29 |
8 |
2054 |
1999 | |
|
Kursbuch Medienkultur (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) | 2, 4, 12, 16, 8, 1, 2, 2, 21, 11, 6, 7 |
81 |
126 |
7 |
11793 |
2000 | |
|
Individuelles Wissensmanagement (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) | 11, 16, 18, 14, 10, 12, 13, 19, 14, 17, 18, 15 |
23 |
29 |
15 |
4016 |
2001 | |
|
Das informelle Lernen (Günther Dohmen) | 6, 5, 3, 7, 6, 3, 1, 6, 2, 2, 3, 2 |
17 |
8 |
2 |
1023 |
2001 | |
|
Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) | 4, 6, 3, 1, 11, 9, 2, 9, 2, 4, 4, 2 |
57 |
11 |
2 |
1172 |
2001 | |
|
Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) | 7, 3, 9, 11, 2, 1, 3, 7, 2, 6, 8, 5 |
81 |
24 |
5 |
2020 |
2001 | |
|
Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) | 4, 4, 9, 15, 2, 1, 2, 14, 5, 10, 3, 3 |
115 |
29 |
3 |
1679 |
2001 | |
|
Systemisches Wissensmanagement (Helmut Willke) | 3, 6, 5, 4, 8, 14, 5, 2, 2, 4, 5, 4 |
24 |
7 |
4 |
1363 |
2002 | |
|
Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung Nr. 49 (E. Nuissl, Ch. Schiersmann, Horst Siebert) | 5, 3, 2, 6, 8, 3, 3, 10, 2, 4, 6, 3 |
4 |
22 |
3 |
907 |
2003 | |
|
Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) | 6, 5, 7, 15, 1, 1, 3, 9, 5, 7, 4, 7 |
45 |
28 |
7 |
3172 |
2004 | |
|
Didaktik und Neue Medien (U. Rinn, Dorothee M. Meister) | |
19 |
21 |
0 |
0 |
2004 | |
|
Wirtschaftsdidaktik (Dieter Euler, Angela Hahn) | 2, 6, 3, 1, 7, 8, 1, 7, 2, 1, 5, 2 |
16 |
5 |
2 |
839 |
2004 | |
|
Naturwissenschaftsdidaktik und Lehrerinnen- und Lehrerbildung | 4, 3, 3, 7, 9, 2, 2, 13, 3, 5, 8, 3 |
5 |
66 |
3 |
1943 |
2004 | |
|
E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) | 5, 7, 22, 5, 1, 2, 6, 10, 5, 10, 8, 4 |
44 |
186 |
4 |
3190 |
2004 | |
|
Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) | 7, 6, 3, 10, 13, 5, 4, 12, 4, 7, 7, 4 |
40 |
207 |
4 |
6170 |
2005 | |
|
Vertrauen in Bildungsnetzwerken (Christoph Schweers) | 1, 2, 3, 2, 6, 6, 3, 1, 7, 3, 3, 3 |
1 |
14 |
3 |
371 |
2005 | |
|
Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) | 4, 1, 11, 15, 5, 1, 1, 8, 1, 6, 3, 3 |
28 |
21 |
3 |
1722 |
2006 | |
|
Notebook-Klassen an einer Hauptschule (Eva Häuptle) | 6, 10, 8, 9, 1, 2, 4, 12, 3, 5, 8, 4 |
13 |
43 |
4 |
1354 |
2007 | |
|
Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) | 2, 11, 16, 5, 2, 3, 7, 15, 8, 15, 18, 7 |
88 |
41 |
7 |
2116 |
2007 | |
|
Der Nutzen wird vertagt ... (Gabi Reinmann, Joachim Kahlert) | 2, 10, 10, 5, 1, 2, 3, 6, 5, 8, 5, 7 |
15 |
34 |
7 |
1102 |
2007 | |
|
Wissenswege (Gabi Reinmann, Martin Jürg Eppler) | 2, 10, 16, 4, 1, 1, 4, 5, 4, 9, 9, 4 |
13 |
62 |
4 |
1774 |
2007 | |
|
Zur Theorie formellen und informellen Lernens in der IT-Weiterbildung (Matthias Rohs) | 4, 3, 3, 5, 5, 2, 1, 9, 2, 1, 3, 3 |
2 |
11 |
3 |
673 |
2008 | |
|
Blended Learning in der Lehrerfortbildung (Alexander Florian) | 7, 4, 4, 6, 6, 3, 1, 7, 2, 5, 3, 4 |
6 |
13 |
4 |
769 |
2008 | |
|
JIM 2008 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) | 6, 3, 1, 10, 5, 5, 1, 8, 3, 3, 5, 4 |
18 |
9 |
4 |
679 |
2009 | |
|
Informationskompetenz in Deutschland (Harald Gapski, Thomas Tekster) | 7, 4, 1, 7, 18, 1, 2, 5, 4, 3, 5, 5 |
9 |
6 |
5 |
905 |
2009 | |
|
Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) | 5, 8, 30, 2, 1, 1, 5, 9, 2, 7, 9, 8 |
138 |
97 |
8 |
1805 |
2009 | |
|
JIM 2009 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) | 5, 5, 8, 5, 4, 2, 2, 9, 3, 3, 4, 4 |
22 |
12 |
4 |
816 |
2010 | |
|
Bildung in Deutschland 2010 (Autorengruppe Bildungsberichterstattung) | 6, 1, 2, 1, 6, 5, 3, 1, 4, 2, 3, 1 |
2 |
8 |
1 |
354 |
2010 | |
|
Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) | 3, 2, 7, 20, 4, 1, 6, 10, 3, 8, 6, 2 |
46 |
76 |
2 |
1577 |
2010 | |
|
Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) | 4, 3, 3, 6, 19, 2, 3, 12, 4, 6, 4, 4 |
37 |
125 |
4 |
2349 |
2010 | |
|
Digitale Medien für Lehre und Forschung (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) | 4, 8, 20, 3, 1, 7, 3, 18, 6, 13, 12, 7 |
30 |
263 |
7 |
3292 |
2010 | |
|
JIM 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) | 4, 6, 4, 9, 9, 1, 3, 10, 4, 6, 3, 3 |
32 |
17 |
3 |
837 |
2011 | |
|
Wissensgemeinschaften (Thomas Köhler, Jörg Neumann) | 12, 25, 38, 12, 10, 12, 17, 23, 18, 19, 20, 18 |
17 |
229 |
18 |
2204 |
2011 | |
|
Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten - Das Beispiel Web 2.0 (Kerstin Mayrberger, Heinz Moser) | 7, 5, 2, 10, 5, 2, 4, 8, 2, 8, 6, 2 |
17 |
39 |
2 |
648 |
2012 | |
|
Lernen durch Kooperation (Sandra Hofhues) | 6, 6, 4, 6, 13, 3, 4, 11, 2, 4, 6, 3 |
2 |
96 |
3 |
726 |
2012 | |
|
Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) | 3, 10, 23, 5, 2, 2, 4, 10, 5, 6, 7, 6 |
27 |
189 |
6 |
1537 |
2013 | |
|
Der Wiki-Weg des Lernens (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) | 10, 22, 27, 6, 4, 10, 16, 36, 18, 20, 14, 13 |
52 |
315 |
13 |
3043 |
|
Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
1981 | |
|
Die Unwahrscheinlichkeit der Kommunikation (Niklas Luhmann) | 5, 4, 1, 7, 5, 1, 2, 2, 15, 12, 7, 6 |
2 |
21 |
6 |
6546 |
1983 | |
|
The Strength of Weak Ties (Mark Granovetter) | 5, 3, 5, 6, 7, 2, 2, 3, 2, 1, 6, 1 |
21 |
5 |
1 |
533 |
1992 | |
|
Evaluating Constructivistic Learning (David H. Jonassen) | |
10 |
3 |
0 |
0 |
1992 | |
|
Die Führung einer Schule (Rolf Dubs) | |
2 |
1 |
0 |
0 |
1993 | |
|
Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) | 6, 1, 8, 8, 6, 2, 1, 10, 4, 11, 7, 5 |
53 |
14 |
5 |
4292 |
1994 | |
|
Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung (Klaus Holzkamp) | 2, 4, 1, 3, 7, 9, 2, 9, 3, 4, 2, 2 |
8 |
7 |
2 |
396 |
2000 | |
|
Communities und Wissensmanagement (Gabi Reinmann) | 2, 2, 2, 5, 5, 4, 1, 7, 4, 5, 4, 2 |
3 |
14 |
2 |
1052 |
2001 | |
|
Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) | 6, 12, 18, 4, 3, 5, 5, 12, 5, 9, 8, 10 |
58 |
16 |
10 |
1409 |
2001 | |
|
Wissen managen (Gabi Reinmann) | 3, 4, 7, 14, 6, 1, 3, 5, 2, 4, 4, 5 |
13 |
29 |
5 |
2225 |
2001 | |
|
Concept of Competence (Franz. E. Weinert) | 1, 5, 3, 3, 9, 6, 4, 5, 2, 2, 3, 1 |
25 |
1 |
1 |
530 |
2001 | |
|
Einen europäischen Raum des lebenslangen Lernens schaffen (Europäische Kommission) | 1, 2, 5, 3, 5, 3, 2, 6, 4, 5, 3, 2 |
5 |
16 |
2 |
910 |
2002 | |
|
Nachhaltigkeit von Modellversuchsprogrammen am Beispiel des BLK-Programms SEMIK (Katja Kruppa, Heinz Mandl, Jan Hense) | 5, 4, 6, 6, 6, 2, 1, 6, 5, 2, 5, 3 |
8 |
15 |
3 |
1188 |
2002 | |
|
Von der Bildung zur Kompetenzentwicklung (Rolf Arnold) | |
3 |
3 |
0 |
0 |
2004 | |
|
Welches Wissen, welche Bildung? (Regula Kyburz-Graber) | 3, 3, 4, 7, 10, 1, 2, 6, 4, 1, 7, 3 |
3 |
23 |
3 |
1191 |
2004 | |
|
Von der Pionierphase zur nachhaltigen Implementierung (Dieter Euler, Sabine Seufert) | |
5 |
1 |
0 |
0 |
2004 | |
|
Der Wissensbegriff im Wissensmanagement (Thomas Bernhard Seiler, Gabi Reinmann) | 4, 3, 3, 12, 10, 2, 1, 5, 4, 4, 4, 4 |
13 |
26 |
4 |
2121 |
2004 | |
|
Experten-Laien-Kommunikation im Wissensmanagement (Rainer Bromme, Regina Jucks, Riklef Rambow) | |
2 |
2 |
0 |
0 |
2005 | |
|
Individuelles Wissensmanagement (Gabi Reinmann) | 3, 5, 8, 8, 6, 1, 5, 5, 4, 3, 6, 3 |
6 |
49 |
3 |
1648 |
2005 | |
|
Wie wäre es, gebildet zu sein? (Peter Bieri) | 4, 3, 13, 12, 5, 2, 2, 12, 3, 4, 3, 7 |
8 |
20 |
7 |
1390 |
2006 | |
|
Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) | 3, 5, 7, 13, 3, 2, 2, 8, 3, 4, 5, 2 |
43 |
22 |
2 |
1016 |
2006 | |
|
Selbst gesteuert kooperativ lernen mit neuen Medien (Birgitta Kopp, Heinz Mandl) | 3, 5, 6, 3, 6, 9, 1, 5, 4, 4, 3, 1 |
1 |
24 |
1 |
1205 |
2007 | |
|
Innovationskrise in der Bildungsforschung (Gabi Reinmann) | 4, 7, 2, 8, 4, 2, 1, 2, 7, 4, 1, 5 |
5 |
11 |
5 |
461 |
2007 | |
|
Bologna in Zeiten des Web 2.0 (Gabi Reinmann) | 4, 4, 6, 7, 7, 2, 2, 4, 2, 1, 7, 5 |
6 |
26 |
5 |
1121 |
2008 | |
|
Nachhaltigkeit von Medienprojekten in der Lehrerfortbildung (Eva Häuptle, Gabi Reinmann, Alexander Florian) | 7, 3, 3, 6, 11, 6, 1, 3, 6, 4, 5, 3 |
1 |
31 |
3 |
1010 |
2008 | |
|
Selbstorganisation im Netz (Gabi Reinmann) | 5, 3, 4, 6, 7, 3, 2, 7, 3, 2, 5, 5 |
8 |
23 |
5 |
1050 |
2009 | |
|
Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) | 5, 7, 8, 15, 5, 1, 9, 12, 7, 11, 8, 7 |
55 |
14 |
7 |
1627 |
2010 | |
|
Selbstorganisation auf dem Prüfstand (Gabi Reinmann) | 4, 3, 5, 6, 9, 3, 1, 6, 2, 3, 4, 6 |
9 |
42 |
6 |
972 |
2010 | |
|
Integration digitaler Medien in den Schulalltag als Mehrebenenproblem (Andreas Breiter, Stefan Welling) | 3, 3, 4, 6, 8, 2, 2, 10, 2, 4, 5, 3 |
11 |
13 |
3 |
869 |
2010 | |
|
Individualisieren und Fördern mit digitalen Medien im Unterricht als Beitrag zu einem förderlichen Umgang mit Heterogenität (Birgit Eickelmann) | |
7 |
0 |
0 |
0 |
2010 | |
|
Digitale Lernwelten und Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) | 3, 5, 3, 6, 11, 5, 2, 5, 2, 3, 2, 4 |
7 |
20 |
4 |
659 |
2010 | |
|
Öffnung der Schule für pädagogische Innovationen (Gabi Reinmann, Sandra Hofhues) | 3, 4, 5, 2, 10, 7, 3, 5, 1, 2, 3, 3 |
1 |
11 |
3 |
458 |
2010 | |
|
Die Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess (Sandra Hofhues) | 3, 2, 4, 5, 5, 8, 3, 6, 1, 3, 1, 5 |
3 |
14 |
5 |
639 |
2011 | |
|
Service Learning an Hochschulen: das Augsburger Modell (Thomas Sporer, Astrid Eichert, Julia Brombach, Miriam Apffelstaedt, Ralph Gnädig, Alexander Starnecker) | 3, 5, 2, 8, 4, 2, 1, 6, 3, 1, 2, 1 |
2 |
2 |
1 |
603 |
2011 | |
|
Lehren und Lernen unter vernetzten Bedingungen gestalten (Sandra Hofhues, Kerstin Mayrberger, Tamara Ranner) | 2, 2, 2, 1, 6, 9, 5, 6, 4, 3, 2, 3 |
1 |
8 |
3 |
654 |
2012 | |
|
Partizipatives Lernen mit dem Social Web gestalten (Kerstin Mayrberger) | 4, 4, 1, 5, 9, 4, 1, 6, 2, 2, 5, 1 |
7 |
7 |
1 |
422 |
2012 | |
|
Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) | |
14 |
2 |
0 |
0 |
2013 | |
|
Lernen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit (Sandra Hofhues, Katharina Uhl) | 7, 10, 15, 4, 1, 1, 2, 8, 4, 8, 9, 8 |
2 |
43 |
8 |
958 |
|