/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Algorithmen in spielerischer Form

Zu finden in: Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Seite 31), 2007  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In diesem Beitrag werden drei Rollenspiele beschrieben, die der Verfasser in der 1. und 3. Phase der Lehrerbildung eingesetzt hat. In den Rollenspielen „Fakultätsberechnung“ und „Baum minimaler Höhe“ geht es um rekursive Algorithmen, das Rollenspiel „Verschlüsseln“ thematisiert iterative Algorithmen (vgl. [Fo05a]). Die Rollenspiele wurden auch im Informatikunterricht an allgemeinbildenden Gymnasien erprobt. Arbeitsergebnisse waren u. a. Gegenstand eines Workshops auf der INFOS 2005 (vgl. [Fo05b]). Anschließend werden Konzeption und Durchführung einer Veranstaltung zum Thema „Algorithmen in spielerischer Form“ auf dem Jenaer Tag der Informatik (7. Oktober 2006) aufgearbeitet. Diese einstündige Veranstaltung war ein Beitrag zum Informatikjahr und reihte sich in die Vortragsschiene „Informatik ohne Rechner – Phänomene der Informatik für Kinder von 10 bis 99“ ein. Als Rahmen wurde das Thema „Mobiltelefon“ gewählt. Zum Abschluss wird analysiert, welche Bedeutung die Darstellungsweisen des Wissens und Könnens von Bruner bei den beschriebenen Rollenspielen besitzen. Dabei wird von der These ausgegangen, dass alle drei Darstellungsweisen von Relevanz sind, auch wenn für Rollenspiele die enaktive Repräsentation kennzeichnend ist.
Von Michael Fothe im Buch Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (2007) im Text Algorithmen in spielerischer Form

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jerome S. Bruner , Stefan Dißmann

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , enaktive Repräsentation , Gymnasium , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Mobiltelefonmobile phone , Repräsentationstrias / EIS-Prinzip , Schuleschool , Sekundarstufe II , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 2, 5, 8, 3, 9, 16, 2, 1, 2, 3, 12, 3 861632769
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 2, 6, 4, 2, 9, 15, 4, 1, 1, 2, 10, 2 7623922974
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local web  Handlungsorientiertes Erlernen von Programmkonstruktionen anhand von Rollenspielen (Stefan Dißmann) 2500

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Algorithmen in spielerischer Form: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 137 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.