/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Vom Flaggenalphabet zur Vorratsdatenspeicherung

Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren technischer Aspekte der digitalen Welt
Klaus-Tycho Förster
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen WeltIm Nachrichtenalltag existieren viele kontroverse informatische Phänomene wie etwa die Gesundheitskarte, Internetsperren oder die Vorratsdatenspeicherung. Bei Berichten oder Diskussionen über die Thematiken fällt zumeist auf, dass zwar über den informatischen Kontext gesprochen, das zur Beurteilung benötigte technische Wissen jedoch eher ignoriert, teilweise sogar sachlich falsch verwendet wird. Durch informatisch-technische Bildung erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, zumindest in ihrem lokalen Umfeld als Multiplikatoren dieser Aspekte zu wirken. Die Verbindung von Informatik und Gesellschaft unter technischen Aspekten im Informatikunterricht ist dabei natürlich kein neuartiges Konzept. Dennoch möchte die vorgestellte mehrfach praktisch im Schulalltag erprobte Unterrichtssequenz einen kurzen Vorschlag liefern, wie dieses für die Thematik der Vorratsdatenspeicherung im Rahmen der Behandlung von Computernetzen durchgeführt werden könnte.
Von Klaus-Tycho Förster im Konferenz-Band Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (2017) im Text Vom Flaggenalphabet zur Vorratsdatenspeicherung

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ira Diethelm, Christina Dörge, Michael Fothe, Andreas Gramm, Werner Hartmann, Martin Hennecke, Malte Hornung, Peter Hubwieser, Jochen Koubek, Eckart Modrow, Michael Näf, Raimond Reichert, Carsten Schulte, Peter Schulze, Helmut Witten

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, Datendata, Digitalisierung, Gesellschaftsociety, Gesundheithealth, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Internetinternet, Unterricht, Vorratsdatenspeicherung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 15, 14, 6, 12, 1, 6, 9, 4, 3, 4, 3, 1286138127092
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 11, 6, 11, 1, 3, 8, 1, 2, 6, 4, 2, 97624492939
2006  local  Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 9, 18, 5, 10, 12, 5, 5, 8, 8, 2, 18, 1350197133477
2007   Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Peer Stechert) 2, 25, 1, 2, 6, 1, 3, 3, 3, 4, 4, 614316893
2007   INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 24, 6, 12, 1, 3, 4, 2, 2, 6, 6, 5, 1171319112968
2009 local web  INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 12, 4, 14, 1, 2, 8, 3, 4, 8, 6, 7, 96525192262
2011 local web  Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 5, 13, 2, 5, 10, 1, 3, 1, 3, 2, 4, 1149358111439
2012 WIPSCE '122, 10, 1, 12, 2, 4, 3, 3, 6, 5, 3, 6231526529
2015 local web  Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 3, 18, 3, 10, 5, 2, 4, 1, 3, 4, 2, 7442677884
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local web  Fundamentale Ideen der theoretischen Informatik (Eckart Modrow) 41400
2007 local  Algorithmen in spielerischer Form (Michael Fothe) 5, 11, 5, 9, 3, 7, 1, 2, 3, 2, 4, 65136699
2007 local web  Strictly models and objects first (Ira Diethelm) 4, 10, 1, 3, 7, 1, 2, 1, 2, 3, 3, 5695566
2009 Informatik im Kontext (IniK) (Jochen Koubek, Carsten Schulte, Peter Schulze, Helmut Witten) 8400
2011 local web  Zur Diskussion von Kontexten und Phänomenen in der Informatikdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge) 6400
2012 Email for you (only?) (Andreas Gramm, Malte Hornung, Helmut Witten) 4400
2015 local web  Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets (Martin Hennecke) 2, 9, 3, 11, 1, 3, 9, 4, 1, 6, 1, 64106130

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.