/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wissenskonstruktion mit Wikis aus konstruktivistischer und systemtheoretischer Sicht

Zu finden in: Der Wiki-Weg des Lernens, 2013  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Michele NotariBeat Döbeli HoneggerIm nächsten Beitrag betrachtet Johannes Moskaliuk Wikis als Werkzeuge zur Wissenskonstruktion und leitet aus den entsprechenden systemtheoretischen und konstruktivistischen Überlegungen Konsequenzen für die Schulpraxis ab.
Von Michele Notari, Beat Döbeli Honegger im Buch Der Wiki-Weg des Lernens (2013) im Text Einleitung der Herausgeber

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Carl Bereiter, John Seely Brown, Allan Collins, Ulrike Creß, Edward L. Deci, Joachim Kimmerle, A. Krapp, Niklas Luhmann, Johannes Moskaliuk, S. E. Newmann, Jean Piaget, Richard M. Ryan, R. Keith Sawyer, Marlene Scardamalia, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Bernd Weidenmann

Aussagen
KB IB clear
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, CommunityCommunity, Erfahrungexperience, Frontalunterricht, Handelnacting, Handlungsschema, Informationinformation, Interaktioninteraction, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kooperationcooperation, LehrerInteacher, Lernenlearning, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Schuleschool, Systemtheoriesystem theory, Theorietheory, Unterricht, Verstehenunderstanding, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissen, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 46200
1977The development of thought (Jean Piaget) 3000
1984 local Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 15, 9, 18, 20, 12, 11, 13, 6, 8, 4, 3, 7724072811
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 5, 8, 19, 19, 9, 12, 10, 5, 9, 5, 6, 61201262016
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 9, 17, 11, 17, 13, 8, 6, 2, 10, 7, 5, 91002991405
2006 local The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 9, 16, 11, 18, 10, 14, 12, 6, 14, 7, 5, 359683972
2008  Konstruktion und Kommunikation von Wissen mit Wikis (Johannes Moskaliuk) 14, 11, 17, 43, 17, 9, 21, 7, 12, 13, 9, 41115141491
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 6, 7, 8, 15, 5, 9, 8, 4, 6, 4, 6, 9961192978
1993 local web Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 26, 24, 10, 26, 15, 9, 13, 12, 8, 5, 14, 173914173932
2006Knowledge Building: Theory, Pedagogy, and Technology (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 11000
2008 local web A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) 5, 9, 13, 15, 8, 10, 6, 5, 7, 5, 3, 615366716
2008Wissenskonstruktion mit Wikis aus konstruktivistischer und systemtheoretischer Sicht (Johannes Moskaliuk) 6, 9, 9, 14, 11, 8, 16, 3, 8, 3, 4, 1043410723

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.