/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lerntheoretische Grundlagen

Zu finden in: Einführung in die Mediendidaktik, 2014  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Burrhus F. Skinner

Fragen
KB IB clear
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, Angstfear, Assimilationassimilation, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Behaviorismusbehaviorism, Bildungeducation (Bildung), cognitive load theory (CLT), Denkenthinking, Didaktikdidactics, Emotionenemotions, Erfahrungexperience, Es (Freud), Explizites Wissen, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Fremdsprachesecond language, Fremdsprachenlernensecond language learning, Gedächtnismemory, Gehirnbrain, Handelnacting, Ich (Freud), Implizites Wissenimplicit knowledge, Informationsverarbeitunginformation processing, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Kybernetikcybernetics, Lernenlearning, Lernsoftware, Maschinemachine, Mensch, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Neuronneuron, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradigmaparadigm, Physiologie, Psychoanalyse, Psychologiepsychology, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Selbstwirksamkeitself efficacy, Simulation, Sprachelanguage, Sprachenlernenlanguage learning, Theorietheory, Über-Ich (Freud), Viabilitätviability, Wissen, Wissenschaftscience, Zellecell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1960   Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 2, 7, 11, 2, 4, 6, 8, 4, 3, 10, 13, 1 786811985
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1954 The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 2, 6, 9, 1, 2, 9, 6, 3, 4, 6, 6, 1 2011943

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Lerntheoretische Grundlagen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 153 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.