/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Mediendidaktische Konzepte und die Kultur der Digitalität

Micha Pallesche
Zu finden in: Was ist Digitalität? (Seite 83 bis 96), 2021 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Was ist Digitalität?Seit nahezu 20 Jahren werden Strategien und mediendidaktische Konzepte entwickelt, die zeitgemäße Lehr- und Lernprozesse und den jeweiligen Stand der Forschung in den Blick nehmen und in erster Linie auf technische Veränderungen hin angepasst und modifiziert werden. Um den Einfluss einer neuen kulturellen Rahmung zu verdeutlichen, lohnt sich ein Blick in die Genese der mediendidaktischen Konzepte der vergangenen Jahrzehnte. Der Beitrag beleuchtet die Entwicklung dieser Konzepte, um davon ausgehend die Kultur der Digitalität zu verorten und Folgerungen für eine erfolgreiche Implementierung der Kulturmerkmale in Schulen abzuleiten.
Von Micha Pallesche im Buch Was ist Digitalität? (2021) im Text Mediendidaktische Konzepte und die Kultur der Digitalität

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Vicky Armstrong, Sigrid Blömeke, Alejandra Cardini, Frances Castle, Silke Grafe, Eva Häuptle, Bardo Herzig, Carey Jewitt, Michael Kerres, Axel Krommer, Christoph Kucklick, Ros Levaãiç, Gemma Moss, Doreen Prasse, Heike Schaumburg, Felix Stalder, Karin Tschackert, Gerhard Tulodziecki, David Weinberger, Klaus Zierer

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung, Digitalität, Kulturculture, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Medien machen Schule (Bardo Herzig) 7, 14, 1, 6, 11, 1, 2, 2, 5, 9, 2, 7451871582
2002  local web  Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 6, 14, 1, 7, 8, 3, 2, 1, 11, 6, 5, 9359493898
2006 local web  Notebook-Klassen an einer Hauptschule (Eva Häuptle) 5, 13, 1, 7, 10, 1, 4, 2, 5, 3, 6, 101343101298
2007 local web  The Interactive Whiteboards, Pedagogy and Pupil Performance Evaluation (Gemma Moss, Carey Jewitt, Ros Levaãiç, Vicky Armstrong, Alejandra Cardini, Frances Castle) 9, 5, 11, 1, 2, 6, 3, 3, 2, 6, 2, 6556570
2007 local web  Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 8, 19, 1, 7, 9, 1, 2, 8, 6, 7, 2, 9574591689
2010  local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 10, 3, 12, 2, 4, 9, 3, 3, 6, 6, 4, 95412391013
2012  local  Too Big to Know (David Weinberger) 7, 11, 2, 15, 1, 2, 9, 3, 6, 5, 4, 623536613
2014 local  Die granulare Gesellschaft (Christoph Kucklick) 5, 14, 2, 5, 12, 2, 3, 2, 3, 7, 5, 720367609
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 7, 14, 1, 6, 20, 3, 2, 2, 5, 5, 6, 81491098738
2017   Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 10, 2, 11, 2, 6, 12, 4, 1, 4, 7, 3, 631316573
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 2, 16, 1, 5, 6, 2, 2, 3, 5, 6, 3, 8642288578
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Mediendidaktische Professionalität bei der Konzeption und Entwicklung technologiebasierter Lernszenarien (Michael Kerres) 5300
2018 local web  Wider den Mehrwert! (Axel Krommer) 7, 2, 10, 1, 6, 8, 1, 4, 2, 2, 3, 717177374

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Lernen, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Mediendidaktische Konzepte und die Kultur der Digitalität: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 275 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.