/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Uta Hauck-Thum

Dies ist keine offizielle Homepage von Uta Hauck-Thum, E-Mails an Uta Hauck-Thum sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Uta Hauck-Thum and it is not possible to contact Uta Hauck-Thum here!

iconBücher von Uta Hauck-Thum Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Was ist Digitalität?

(Uta Hauck-Thum, Jörg Noller) (2021) local web 
Buch

Navigator Bildung Digitalisierung

Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland

(Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Uta Hauck-Thum, Kai Maaz) (2024) local web 

iconTexte von Uta Hauck-Thum Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
local web  1, 1, 3, 6, 2, 8, 7, 5, 2, 6, 4, 3 Das Anthropozän als Denkrahmen für Lehr- und Lernprozesse unter den Bedingungen der Kultur der Digitalität (Uta Hauck-Thum) Kapitel
2015 local  2, 1, 1, 2, 3, 6, 10, 3, 1, 2, 3, 2 «Die kennen sich mit Tablets ja besser aus als ich!» - Lehramtsstudentinnen erstellen ein iBook in einer 3. Klasse
erschienen in Medien und Kindheit local 
Journal-Artikel
2017 local web  3, 4, 1, 8, 3, 3, 11, 1, 1, 7, 3, 3 Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Florian Schultz-Pernice, Lena von Kotzebue, Ulrike Franke, Carina Ascherl, Carola Hirner, Birgit Neuhaus, Anja Ballis, Uta Hauck-Thum, Monika Aufleger, Ralf Romeike, Volker Frederking, Axel Krommer, Michael Haider, Silke Schworm, Christof Kuhbandner, Frank Fischer) Zeitschriftenartikel
2019 local web  1, 2, 3, 3, 4, 7, 7, 1, 1, 5, 3, 2 Medienkompetenz als Resilienzfaktor (Uta Hauck-Thum) Text
2020 local  2, 2, 2, 5, 5, 3, 6, 8, 4, 1, 5, 2 Veränderung von Lehr- und Lernprozessen in einer Kultur der Digitalität (Uta Hauck-Thum)
erschienen in bildung + schuledigital 2/2020 (Seite 32 - 33) local web 
Zeitschriftenartikel
2024 local web  Zum Bildungsverständnis in Zeiten künstlicher Intelligenz (Uta Hauck-Thum) Blogposting

iconInterviews mit Uta Hauck-Thum Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
local web  Digitalisierung eröffnet Bildungschancen für alle Kinder (Uta Hauck-Thum, Michael Klitzsch)
local web  1, 5, 4, 4, 7, 11, 1, 1, 1, 4, 2, 2 «Es geht gar nicht darum, Lernen digital zu stützen» (Uta Hauck-Thum)

iconBemerkungen von Uta Hauck-Thum

iconBiographien

Uta Hauck-ThumUta Hauck-Thum ist Professorin für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians- Universität in München. Bevor sie in die Wissenschaft wechselte, war sie 8 Jahre Lehrerin an verschiedenen Münchner Grund- und Mittelschulen. Sie beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit schulischen Transformationsprozessen im Kontext von Digitalität und Nachhaltigkeit.
Von Uta Hauck-Thum, Michael Klitzsch im Text Digitalisierung eröffnet Bildungschancen für alle Kinder
uta hauck-thumUta Hauck-Thum ist seit dem Jahr 2018 Professorin für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Sie lehrt und forscht dort unter anderem am Münchner Unilernhaus, einer Projektschule, an der Lehr- und Lernprozesse unter den Bedingungen der Kultur der Digitalität neu gedacht und gestaltet werden. Aktuell leitet sie das BMBF-geförderte Forschungsprojekt „Digitale Chancengerechtigkeit“, das auf die Generierung von Wissen zielt, wie soziale Herkunft im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule Lernprozesse, Kompetenzerwerb und Motivation in Abhängigkeit von den verwendeten Medien beeinflusst.
Von uta hauck-thum in der Zeitschrift bildung + schuledigital 2/2020 (2020) im Text Veränderung von Lehr- und Lernprozessen in einer Kultur der Digitalität
Birgit EickelmannUta Hauck-ThumUta Hauck-Thum ist Professorin für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig- Maximilians-Universität in München. Aktuell leitet sie die BMBF-geförderten Projekte „Digitale Chancengerechtigkeit – Digitale Lehr- und Lernumgebungen im Lese- und Literaturunterricht zur Verbesserung von Chancengerechtigkeit und Bildungsteilhabe in der Grundschule“, „BesserLesen. Mobile Anwendung zur kooperativen Leseförderung von Kindern durch KI-gestützte Spracherkennung und -überprüfung“ sowie „Poetische Bildung digital” als Teilprojekt des Projektverbunds „DiäS“ im lernen:digital Kompetenzzentrum Musik/Kunst/Sport. Zudem gehört sie dem wissenschaftlichen Beirat der BMBF-geförderten Projekte Schultransform und Kompetenzverbund lernen:digital an.
Von Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Uta Hauck-Thum, Kai Maaz im Buch Navigator Bildung Digitalisierung (2024)

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Carina Ascherl, Monika Aufleger, Anja Ballis, Birgit Eickelmann, Frank Fischer, Ulrike Franke, Volker Frederking, Julia Gerick, Michael Haider, Carola Hirner, Michael Klitzsch, Lena von Kotzebue, Axel Krommer, Christof Kuhbandner, Kai Maaz, Birgit Neuhaus, Jörg Noller, Ralf Romeike, Florian Schultz-Pernice, Silke Schworm

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Uta Hauck-Thum

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon23 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 498 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 498 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
"Die kennen sich mit Tablets ja besser aus als ich!": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 435 kByte)
Das Anthropozän als Denkrahmen für Lehr- und Lernprozesse unter den Bedingungen der Kultur der Digitalität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 666 kByte)
Veränderung von Lehr- und Lernprozessen in einer Kultur der Digitalität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 283 kByte)
Auf dem WWW «Es geht gar nicht darum, Lernen digital zu stützen»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1090 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Was ist Digitalität?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3690 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Grundschule und die Kultur der Digitalität: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 239 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Was ist Digitalität?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3690 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digitalisierung eröffnet Bildungschancen für alle Kinder: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 224 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zum Bildungsverständnis in Zeiten künstlicher Intelligenz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1526 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Navigator Bildung Digitalisierung: Gesamtes Buch als Volltext ( WWW: Link OK )
Auf dem WWW Medienkompetenz als Resilienzfaktor: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 296 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.