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Notebook-Klassen an einer Hauptschule

Eine Einzelfallstudie zur Wirkung eines Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Schüler und Schule
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iconZusammenfassungen

Notebook-Klassen an einer HauptschuleObject of the study are three notebook classes studying for a special school qualification which is called the Mittlere Reife (intermediate school certificate) at a Hauptschule in Bavaria (besides the "Gymnasium" and the "Realschule" the "Hauptschule" is one out of three types of schools within the German secondary school education). Notebook distribution is one-to-one, i.e. each student works with its own notebook. The notebook is fully financed by parents and is the personal property of the student. The notebook is primarily used in lessons of the class teacher. The central question of the study was: "Under which conditions does notebook use in the Hauptschule lead to changes in the school, in classroom teaching and learning, as well to an increase of students’ key competencies?" The evaluation concentrated on: (1) A description of the contextual conditions, initial situation and curriculum conditions with the aim of tracing back the impact of notebook use to certain conditions. (2) An impact analysis: the impact of notebook use was investigated with regard to: classroom teaching and learning, attitudes of students to learning, certain academic performance and key competencies, home use as well as learning and work behaviour at home, organisation of school and school culture. (3) Identifying successful notebook use on the basis of the analysis of condition-effect patterns. Conclusions can be drawn from this and recommendations made for the school. (4) A transfer analysis: the results of this study are compared with the results of the follow-up study on the key competencies of former notebook students in further education and professional life. Furthermore the results of the study are discussed with results of national and (selected) international studies. The research design focus a single case study that embraces the complex interaction of conditions and effects in the field. It also allows the use of qualitative and quantitative methods (written surveys, interviews, group discussions, observations of lessons and notes on lessons, testing and grades, material collection and memos) in order to shed light on various phenomena from different perspectives (principal, class teachers and teaching staff, students and parents of notebook and non-notebook-classes). We used a before-and-after design (use of methods at the start and end of the school year) as well as a quasi-experimental design (3 parallel classes to the notebook classes serve as comparison and thus control classes). The evaluation took place in school year 2004/05. The Hauptschule that was the object of this study is thus far the only one in Germany to have been evaluated externally.
Von Klappentext in der Dissertation Notebook-Klassen an einer Hauptschule (2006)
Notebook-Klassen an einer HauptschuleForschungsgegenstand sind 3 Notebook-Klassen im Mittlere-Reife-Zug einer bayerischen Hauptschule: eine 7. und 9. Klasse im ersten Notebook-Jahr sowie eine 10. Klasse im zweiten Notebook-Jahr. Die Notebook-Verteilung entspricht einem "1-zu-1"-Modell, d. h. jeder Schüler arbeitet mit seinem eigenen Notebook, das von den Eltern komplett finanziert wurde und persönlicher Besitz des Schülers ist. Das Notebook wird im Unterricht des Klassenleiters eingesetzt, der ca. 15 Unterrichtsstunden in seiner Klasse verbringt (Klassenleiterprinzip). Die leitende Forschungsfrage lautete: "Unter welchen Bedingungen führt der Notebook-Einsatz in der Hauptschule zu Veränderungen in der Schule, im Unterricht und beim Lernen sowie zur Kompetenzsteigerung der Schüler?" Die Evaluation verfolgte: (1) Eine Deskription der Kontextbedingungen, Ausgangssituation und Unterrichtsbedingungen mit dem Ziel, Wirkungen auf bestimmte Bedingungen zurückführen zu können. (2) Eine Wirkungsanalyse: Wirkungen des Notebook-Einsatzes wurden untersucht auf: Unterricht, Einstellungen der Schüler zu Unterricht und Lernen, fachliche und überfachliche Kompetenzen, häusliche Nutzung und Lern- und Arbeitsverhalten zu Hause sowie Organisation Schule und Schulleben. (3) Die Identifikation von erfolgreichem Notebook-Einsatz anhand der Analyse von Bedingungs-Wirkungs-Mustern, woraus Folgerungen und Empfehlungen für die Schule abgeleitet wurden. (4) Eine Transferanalyse: Ergebnisse dieser Studie werden mit Ergebnissen der Folgestudie zu überfachlichen Kompetenzen ehemaliger Notebook-Schüler in Weiterbildung und Beruf zusammengeführt. Ein weiteres Ziel dieser Arbeit besteht darin, dem Leser Orientierung zu bieten, inwieweit Ergebnisse der vorliegenden Einzelfallstudie in anderen Studien ebenso festgestellt werden können bzw. welchen Anteil spezifische Rahmenbedingungen an den Ergebnissen dieser Studie haben. Dazu werden im Anschluss an die Ergebnisdarstellung zu den einzelnen Bedingungen und fokussierten Phänomenen des Notebook-Einsatzes, Ergebnisse weiterer (nationaler und us-amerikanischer) Studien zu Notebook-Projekten nach dem 1-zu-1-Modell eingebunden. Mit einer Einzelfallstudie als Forschungsstrategie ist die Möglichkeit gegeben, dem komplexen Zusammenspiel von Bedingungen und Wirkungen im Feld gerecht zu werden. Ebenso können durch Einsatz qualitativer und quantitativer Methoden (schriftliche Befragungen, Interviews, Gruppendiskussionen, Unterrichtsbeobachtungen und -protokolle, Deutschtest und Noten, Materialsammlung und Memos) Phänomene aus verschiedenen Perspektiven (Schulleiter, Klassenlehrer und Lehrerschaft, Schüler und Eltern der Notebook- und Nicht-Notebook-Klassen) beleuchtet werden. Dazu wurden ein Vorher-Nachher-Design (Methodeneinsatz zu Beginn und am Ende des Schuljahres) und ein quasi-experimentelles Design (Existenz von 3 Parallelklassen zu den Notebook-Klassen) eingesetzt. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgte im Schuljahr 2004/05. Diese untersuchte Hauptschule ist bislang bundesweit die einzige, die extern evaluiert wurde und dies verbunden mit einer breiten Fragestellung.
Von Klappentext in der Dissertation Notebook-Klassen an einer Hauptschule (2006)

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Personen
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Jacob E. Allen, Albert Bandura, Erwin Bratengeyer, Peter Brichzin, R. L. Coulson, Sharon Derry, Ursula Detering, Nicola Döring, e-initiative.nrw, Sabine Feierabend, P. J. Feltovich, Helmut Fend, Thomas Fuchs, Thomas Göhler, Regina Grebe, Nora Horstmann, Ludwig J. Issing, David H. Jonassen, Yasmin B. Kafai, Deborah Y. Kim, Nicole Kleeberg, Paul Klimsa, Christine Korbak, Gerda Kysela-Schiemer, Susanne Lajoie, Dawn M. M. Lane, Sarah Lewis, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Rolf Messerschmidt, Hilbert Meyer, Vera Michalchik, Microsoft, Robert Murphy, Seymour Papert, William R. Penuel, David N. Perkins, Thomas Rathgeb, Gabi Reinmann, Mitchel Resnick, S. Rockman, Heike Schaumburg, Detlev Schnoor, Friedhelm Schumacher, David L. Silvernail, R. J. Spiro, Peter Struck, Michael Töpel, Michael Vallendor, Oliver Vorndran, Karl Waidelich, lexis Whaley, Ludger Wößmann

Begriffe
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Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), microworldmicroworld, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1981Theorie der Schule (Helmut Fend) 15200
1986Social Foundations of Thought and Action (Albert Bandura) 28100
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 13, 16, 14, 11, 9, 3, 8, 5, 11, 12, 9, 7833372524
1993Computers as Cognitive Tools (Susanne Lajoie, Sharon Derry) 3, 11, 7, 6, 8, 1, 4, 2, 6, 8, 11, 81958677
1993  local Revolution des Lernens (Seymour Papert) 28, 26, 45, 26, 21, 9, 26, 13, 32, 19, 29, 1181176118318
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 19, 27, 21, 29, 32, 14, 17, 11, 6, 17, 16, 8232240810279
1996Computers in the classroom (David H. Jonassen) 12, 6, 6, 5, 5, 2, 4, 3, 2, 6, 7, 530165995
1996Die Schule der Zukunft (Peter Struck) 2000
1996  Constructionism in Practice (Yasmin B. Kafai, Mitchel Resnick) 10, 18, 11, 12, 11, 8, 13, 6, 4, 12, 9, 154254151060
1997  local web Report of a Laptop Program Pilot (S. Rockman) 10, 20, 6, 10, 6, 2, 4, 2, 5, 2, 11, 7141172251
1999  local web Anytime Anywhere Learning (Microsoft) 2, 7, 7, 12, 8, 7, 3, 3, 5, 7, 11, 6112161980
2000  local A More Complex Picture (S. Rockman, Microsoft) 6, 9, 16, 12, 8, 8, 2, 5, 5, 8, 9, 615362023
2000  Lehren für die Zukunft11, 14, 14, 17, 14, 7, 6, 4, 6, 10, 10, 7101472562
2001  local Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in Schulen (Oliver Vorndran) 6, 16, 13, 15, 11, 1, 4, 5, 2, 8, 10, 931292323
2002 local web eLearning in Notebook-Klassen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Erwin Bratengeyer, Gerda Kysela-Schiemer) 9, 18, 16, 16, 16, 5, 7, 7, 6, 17, 14, 643861780
2002Notebooks im Unterricht (Gerda Kysela-Schiemer) 8, 15, 15, 9, 12, 4, 6, 2, 6, 7, 8, 4524747
2002 local web Using Technology To Enhance Connections Between Home and School Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jacob E. Allen, Deborah Y. Kim, Christine Korbak, Sarah Lewis, Vera Michalchik, Robert Murphy, William R. Penuel, lexis Whaley) 7, 9, 11, 9, 7, 5, 7, 5, 3, 6, 8, 92109799
2002  local web Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 10, 20, 15, 12, 10, 7, 13, 4, 6, 5, 12, 9349393632
2002 local web Lernen mit Notebooks (e-initiative.nrw, Microsoft) 7, 14, 15, 11, 9, 5, 5, 6, 4, 7, 8, 631661631
2003 local web Schulen für die Wissensgesellschaft (Oliver Vorndran, Detlev Schnoor) 16, 18, 15, 9, 13, 12, 11, 13, 6, 13, 17, 91310891404
2003  local web Hamburger Notebook-Modellversuch Semik (Michael Vallendor) 7, 11, 5, 7, 16, 8, 7, 6, 7, 7, 8, 53145761
2003  local Neues Lernen mit Notebooks10, 22, 15, 12, 10, 1, 3, 6, 3, 9, 15, 736171559
2003 local Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards6, 21, 8, 9, 13, 9, 6, 4, 1, 5, 6, 5572151641
2004  local web Innovativer Unterricht mit neuen Medien (Friedhelm Schumacher) 6, 11, 13, 9, 9, 7, 4, 4, 4, 8, 7, 87108992
2004 local The Impact of Maine’s One-to-One Laptop Program on Middle School Teachers and Students (David L. Silvernail, Dawn M. M. Lane) 9, 12, 10, 13, 11, 9, 7, 6, 9, 8, 8, 7597733
2005 local Zwischen visionärer Euphorie und praktischer Ernüchterung (Rolf Messerschmidt, Regina Grebe) 19, 21, 19, 14, 13, 16, 12, 9, 13, 13, 13, 524751371
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 17, 25, 10, 17, 28, 10, 21, 7, 6, 8, 17, 73617873780
2005 local web KIM-Studie 2005 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb) 12, 16, 13, 7, 13, 8, 5, 2, 8, 6, 17, 59155979
2006Unterrichtswissenschaft 1/20062, 10, 4, 6, 7, 2, 4, 3, 2, 6, 11, 815258869
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 6, 21, 5, 6, 10, 3, 7, 4, 1, 4, 9, 730771429
1992Technology meets Constructivism (David N. Perkins) 4, 4, 5, 6, 4, 2, 2, 3, 7, 7, 6, 3433625
2002Lernen mit Notebooks (Michael Töpel) 2100
2003 local Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in Schulen (Nora Horstmann, Oliver Vorndran) 5, 10, 12, 12, 5, 2, 10, 5, 5, 11, 9, 61246601
2003Medienkonzepte im Schulentwicklungsprozess (Ursula Detering, Peter Brichzin, Thomas Göhler, Karl Waidelich) 6, 4, 3, 7, 4, 1, 6, 3, 4, 8, 8, 3133493
2003 local Lernen mit persönlichen Notebooks (Michael Vallendor) 3, 4, 1, 5, 3, 5, 6, 5, 6, 6, 7, 4174594
2003 local Zehn Merkmale guten Unterrichts (Hilbert Meyer) 10, 11, 18, 11, 14, 6, 7, 4, 13, 8, 12, 10624106360
2004 local web Computers and Student Learning (Thomas Fuchs, Ludger Wößmann) 9, 14, 14, 14, 11, 4, 6, 5, 6, 10, 11, 5231052016
2006Mobiles Lernen in der Schule (Nicola Döring, Nicole Kleeberg) 9, 23, 17, 4, 15, 18, 3, 7, 12, 9, 11, 101118101144

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Nicht erwähnte Begriffe
One-to-One-Computing

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icon12 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

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Lernen mit Laptops

Ergebnisse einer Evaluationsstudie

(Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) (2002)  local 
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Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts

(Heike Schaumburg) (2002)  local web 
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Internet in der Grundschule

Medienpädagogische und -didaktische Grundlagen

(Stephan Wöckel) (2002)  
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Wege aus der Technikfalle II

eLearning und eTeaching

(Heinz Moser) (2005)  
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Kleine Computer für kleine Hände (Buch mit DVD)

(Ilse Bailicz, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Johann Eder, Anton Reiter) (2006)  local 
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Eine Einzelfallstudie zur Wirkung des Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Lernen und Schule

(Eva Häuptle, Gabi Reinmann) (2006) local web 
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Schulen für die Wissensgesellschaft

Ergebnisse des Netzwerkes Medienschulen

(Oliver Vorndran, Detlev Schnoor) (2003) local web 
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Lernen in Notebook-Klassen

Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen"

(Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007) local web 
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JIM 2008

Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-jähriger

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Preparing for Life in a Digital Age

The IEA International Computer and Information Literacy Study International Report

(Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) (2014) local web 

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Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

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