/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digital Storytelling - Eine narrative Einführung in informatisches Denken

Karin Tengler
Zu finden in: Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 211 bis 220), 2021 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen PhasenDer Bedarf, digitale Bildung im Bildungssystem schon von Beginn an zu integrieren, ist heutzutage unbestritten. Informatische Bildung ist ein wichtiger Bestandteil davon. Da eine Verankerung im österreichischen Lehrplan der Primarstufe dahingehend geplant ist, wird die Erforschung von geeigneten Unterrichtsmethoden und -inhalten für diesen Bereich immer notwendiger. Aus diesem Grund wurde ein Forschungsprojekt mit programmierbaren Robotern entwickelt. Die im Beitrag vorgestellte Studie ist Teil dieses längerfristigen Forschungsprojekts, das sich mit der Implementierung informatischer Bildung unter Verwendung von Lernrobotern und der Methode des digitalen Storytellings auseinandersetzt. Ziel ist es, ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt für die Primarstufe zu entwickeln, um daraus didaktische und methodische Erkenntnisse zu gewinnen. Dieser Beitrag illustriert prototypisch, inwiefern die Methode des digitalen Storytellings die Entwicklung informatischen Denkens unterstützen kann. Die Ergebnisse dieser Teilstudie zeigen, dass die Kombination aus programmierbaren Robotern und digitalem Storytelling ein durchaus vielversprechender Ansatz sein kann.
Von Karin Tengler im Konferenz-Band Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (2021) im Text Digital Storytelling - Eine narrative Einführung in informatisches Denken

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter , Nadine Bergner , Marina Umaschi Bers , Gerhard Brandhofer , Martin Ebner , Louise P. Flannery , Gerald Geier , Henry Herper , Volkmar Hinz , Elizabeth R. Kazakoff , Hilde Köster , Johannes Magenheim , Kathrin Müller , Peter Posch , Ralf Romeike , Ulrik Schroeder , Carsten Schulte , Michael Weigend , Jeannette M. Wing

Begriffe
KB IB clear
informatische Bildung , Kinderchildren , ÖsterreichAustria , Ozobot , Roboterrobot , storytellingstorytelling , Unterricht , Unterrichtsmethode
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 6, 2, 2, 1, 6, 4, 2, 5, 9, 1, 8, 4 2494920
2009 local web  INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 3, 4, 8, 6, 7, 9, 20, 3, 1, 6, 17, 4 6623442313
2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 2, 1, 9, 6, 6, 7, 32, 6, 1, 4, 21, 3 1076463899
2017 local web  Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen2, 8, 4, 4, 4, 25, 5, 1, 1, 5, 14, 2 101802861
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 3, 8, 7, 5, 18, 29, 4, 3, 2, 6, 14, 5 1882151275
2009 local  Informatische Bildung im Primarbereich (Henry Herper, Volkmar Hinz) 6, 1, 2, 7, 5, 3, 8, 8, 6, 1, 7, 1 16331984
2009 Algorithmik in der Grundschule (Michael Weigend) 3, 7, 3, 3, 4, 6, 8, 6, 8, 1, 4, 3 8113556
2014 local web  Computational thinking and tinkering (Marina Umaschi Bers, Louise P. Flannery, Elizabeth R. Kazakoff) 3, 4, 2, 5, 4, 3, 7, 12, 2, 4, 9, 3 14203573
2017 local  Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) 1, 4, 4, 6, 3, 5, 10, 3, 2, 4, 10, 4 7284425
2017 local  Coding und Robotik im Unterricht (Gerhard Brandhofer) 1, 2, 5, 4, 3, 14, 3, 1, 3, 4, 9, 3 3393618
2017 local  Einsatz von OZOBOTs zur informatischen Grundbildung (Gerald Geier, Martin Ebner) 8, 1, 1, 8, 3, 3, 7, 11, 5, 3, 6, 1 581474

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Eltern, LehrerIn, Lernen, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.