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Beats Biblionetz - Texte

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich

Publikationsdatum:
Zu finden in: ICILS 2018 #Deutschland (Seite 271 bis 300), 2019 local web 
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iconZusammenfassungen

Birgit EickelmannAuf den ersten Blick möglicherweise überraschend fiel das Ergebnis der Studie ICILS 2013 aus, dass in der achten Jahrgangsstufe in Deutschland der mittlere Kompetenzstand der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Mädchen signifikant über dem der Jungen lag (Lorenz, Gerick, Schulz-Zander & Eickelmann, 2014). Insgesamt erreichten in keinem ICILS-2013-Teilnehmerland die Jungen im Mittel höhere Kompetenzen als die Mädchen (Fraillon, Ainley, Schulz, Friedman & Gebhardt, 2014). Dieses Ergebnis galt es seinerzeit auch vor dem Hintergrund einzuordnen, dass Jungen in der achten Jahrgangsstufe in Deutschalnd sowohl in der Schule als auch zu Hause zu signifikant höheren Anteilen eine regelmäßige, mindestens wöchentliche Computernutzung berichteten und ihre Kompetenzen in Bezug auf fortgeschrittene Fähigkeiten im Umgang mit neuen Technologien trotz geringerer mittlerer Kompetenzen höher einschätzten als die gleichaltrigen Mädchen.
Mit ICILS 2018 wird nun mit einem Abstand von fünf Jahren nach dem ersten ICILS-Zyklus erneut untersucht, ob und in welcher Weise sich – auch unter Berücksichtigung technologischer und pädagogischer Veränderungen im Schulbereich – in Deutschland und weltweit die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen, das Nutzungsverhalten digitaler Medien sowie Aspekte des Lernens mit digitalen Medien von Mädchen und Jungen unterschiedlich darstellen. Diese im vorliegenden Kapitel berichteten Analysen, die auch Vergleiche mit den Ergebnissen aus ICILS 2013 einbeziehen und auf individuelle Schülermerkmale fokussieren, sind im theoretischen Rahmenmodell der Studie (vgl. Kapitel II in diesem Band sowie Fraillon, Ainley, Schulz, Duckworth & Friedman, 2019) im Bereich der Voraussetzungen des Kompetenzerwerbes zu verorten.
Zur Verortung der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich werden in Abschnitt 2 zunächst Einblicke in den nationalen und internationalen Forschungsstand zu geschlechtsspezifischen Disparitäten fokussiert. In Abschnitt 3 werden daran anknüpfend die zentralen ICILS-2018-Ergebnisse hierzu präsentiert. Neben den mittleren compu- ter- und informationsbezogenen Kompetenzen von Mädchen und Jungen der achten Jahrgangsstufe in Deutschland im internationalen Vergleich wird ihre Verteilung auf die Kompetenzstufen der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (siehe Kapitel III in diesem Band) betrachtet. In einem weiteren Schritt werden mit verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten ICILS-2018-Ergebnisse zur Häufigkeit der Nutzung digitaler Medien durch Mädchen und Jungen sowie zu ihrer Selbstwirksamkeit im Umgang mit digitalen Medien vorgestellt. Daran anknüpfend werden die ICILS-2018- Ergebnisse zu geschlechtsspezifischen Unterschieden in den Einstellungen zur digitalisierungsbezogenen Berufswahlneigung sowie hinsichtlich der von Achtklässlerinnen und Achtklässlern eingeschätzten Relevanz digitaler Medien für die Zukunft der Gesellschaft untersucht. In einer Zusammenführung wird mittels regressionsanalytischer Verfahren der Zusammenhang zwischen den mittleren computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Mädchen und Jungen mit Aspekten der Nutzung digitaler Medien, der Selbstwirksamkeit im Umgang mit digitalen Medien sowie zukunftsbezogenen Relevanzeinschätzungen untersucht. Das vorliegende Kapitel schließt unter Berücksichtigung der im Kapitel aufbereiteten weiteren Einzelergebnisse mit einer Zusammenschau und Diskussion der ICILS-2018-Ergebnisse zu den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich (Abschnitt 4).
Von Julia Gerick, Corinna Massek, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch im Buch ICILS 2018 #Deutschland im Text Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich (2019)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Koen Aesaert, John Ainley, Stefan Aufenanger, Johan van Braak, DIVSI Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet, Birgit Eickelmann, Julian Fraillon, Tim Friedman, Eveline Gebhardt, Julia Gerick, Ramona Lorenz, Renate Luca, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Wolfram Schulz, Renate Schulz-Zander, Sinus Institut Heidelberg

Aussagen
KB IB clear
Mädchen haben höhere Digitalkompetenzen als Knaben
Mädchen schätzen ihre Digitalkompetenzen tiefer ein als Knaben

Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany, Digitalisierung, GenderGender, Gesellschaftsociety, ICILS, ICILS 2013, ICILS 2018, Mädchengirl, Schuleschool, Selbstwirksamkeitself efficacy
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local web  Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung (Renate Luca, Stefan Aufenanger) 2, 6, 1, 7, 5, 9, 1, 3, 7, 1, 3, 5685404
2014 local web  DIVSI U25-Studie (DIVSI Deutsches Institut für Vertrauen, Sinus Institut Heidelberg) 1, 1, 2, 1, 4, 1, 6, 1, 3, 1, 2, 3353393
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 14, 7, 14, 4, 17, 2, 8, 5, 1, 1, 2, 71799971061
2014 local web  Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 2, 7, 5, 10, 4, 10, 1, 3, 7, 4, 6, 855548827
2015 local web  Students, Computers and Learning (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) 6, 1, 8, 5, 12, 1, 3, 6, 2, 6, 3, 820448599
2018 local web  Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) 3, 2, 9, 4, 12, 4, 13, 3, 6, 7, 4, 7436107453
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local  Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich (Ramona Lorenz, Julia Gerick, Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann) 3, 3, 2, 13, 4, 13, 1, 5, 6, 3, 4, 66236816
2018 local web  Information and Communication Competences for Students (Koen Aesaert, Johan van Braak) 2, 2, 4, 1, 3, 6, 2, 1, 4, 6, 5, 7267132

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Knaben, LehrerIn, Lernen, Unterricht

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Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1010 kByte)

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Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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