/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich

Zu finden in: ICILS 2013, 2014 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Renate Schulz-ZanderBirgit EickelmannIm vorliegenden Kapitel wird empirisch untersucht, wie sich der beschriebene Zusammenhang zwischen dem individuellen Schülermerkmal Geschlecht und dem fächerübergreifenden Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen im Schulsystem in Deutschland darstellt und wie er sich im internationalen Vergleich abbildet.
Von Ramona Lorenz, Julia Gerick, Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann im Buch ICILS 2013 (2014) im Text Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich
Beat Döbeli HoneggerIn keinem der 21 untersuchten ICILS-Länder schnitten Knaben besser ab als Mädchen. Während die Selbsteinschätzungen bei den basalen Fähigkeiten bei beiden Geschlechtern in etwa gleich waren, schätzten sich Knaben bei fortgeschrittenen Kompetenzen besser ein (obwohl sie es ja nicht waren). Es muss untersucht werden, ob die höhere Lesekompetenz von Mädchen im Vergleich zu Knaben auch zu höherer Medienkompetenz führt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 25.11.2014
Renate Schulz-ZanderBirgit EickelmannIm Gegensatz zu der Einschätzung der basalen Fähigkeiten zeigt sich für die computerbezogene Selbstwirksamkeitserwartung hinsichtlich fortgeschrittener Fähigkeiten auf Grundlage des international gebildeten Index ein einheitliches Disparitätenmuster: Jungen verfügen in allen Teilnehmerländern über eine signifikant höhere computerbezogene Selbstwirksamkeitserwartung hinsichtlich fortgeschrittener Fähigkeiten als Mädchen (vgl. Abbildung 8.5). Dieser Befund ist vor allem vor dem Hintergrund, dass in keinem an ICILS 2013 teilnehmenden Land die Jungen signifikant höhere Kompetenzwerte erzielen als Mädchen (vgl. Abbildung 8.1), bemerkenswert.
Von Ramona Lorenz, Julia Gerick, Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann im Buch ICILS 2013 (2014) im Text Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich auf Seite  249
Renate Schulz-ZanderBirgit EickelmannDieses Kapitel gibt in Abschnitt 2 zunächst einen Überblick über die aktuelle Forschungslage zu geschlechtsspezifischen Disparitäten im Bereich der Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien, des Zugangs zu und des Nutzungsverhaltens von neuen Technologien sowie der computerbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung. Anschließend werden in Abschnitt 3 auf Grundlage der Daten von ICILS 2013 Leistungs disparitäten von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich untersucht. Diese Analysen werden in Abschnitt 4 um die Untersuchung von geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Häufigkeit der Computernutzung und in der Dauer der Computererfahrung ergänzt. Mit einem anschließenden Fokus auf die computerbezogene Selbstwirksamkeitserwartung der Schülerinnen und Schüler in Deutschland werden individuelle Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbs im Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen betrachtet (Abschnitt 5). Dieser Zusammenhang wird für Schülerinnen und Schüler in Deutschland vertiefend analysiert, wobei die Dauer der Computererfahrung sowie die computerbezogene Selbstwirksamkeitserwartung als mögliche Prädiktoren für geschlechtsspezifische Kompetenzunterschiede herangezogen werden (Abschnitt 6).
Von Ramona Lorenz, Julia Gerick, Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann im Buch ICILS 2013 (2014) im Text Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Ainley, Neil Anderson, Stefan Aufenanger, Wilfried Bos, Lyn Courtney, Birgit Eickelmann, Julian Fraillon, Tim Friedman, Eveline Gebhardt, Julia Gerick, Bardo Herzig, Ludwig J. Issing, Colin Lankshear, E. Dianne Looker, Ramona Lorenz, Renate Luca, Heinz Moser, Wolfram Rollett, Heike Schaumburg, Wolfram Schulz, Renate Schulz-Zander, Carolyn Timms, Mario Vennemann

Begriffe
KB IB clear
computer literacycomputer literacy, Deutschlandgermany, ICILS, Informationskompetenzinformation literacy, Kinderchildren, Knabenboy, Lesekompetenz, Mädchengirl, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Selbstwirksamkeitself efficacy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002  local Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 10, 21, 16, 18, 14, 11, 15, 15, 12, 12, 22, 7502573157
2007 local web Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung (Renate Luca, Stefan Aufenanger) 3, 8, 7, 10, 4, 5, 3, 2, 2, 6, 7, 2472283
2009International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 11, 19, 7, 13, 18, 9, 15, 12, 11, 7, 13, 8922278945
2011 local Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 17, 26, 14, 15, 24, 18, 11, 11, 7, 6, 18, 1091317101365
2013 local web International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) 13, 24, 16, 12, 9, 8, 8, 11, 7, 17, 22, 428184586
2014 local Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, Wilfried Bos) 11, 16, 14, 14, 18, 5, 5, 4, 3, 8, 14, 9301429623
2014 local web Medienbildung entlang der Bildungskette (Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) 12, 35, 19, 14, 15, 7, 8, 11, 11, 13, 17, 151014151019
2014 local web Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 19, 19, 14, 11, 13, 11, 7, 6, 10, 7, 9, 846548638
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local web Because it’s boring, irrelevant and I don’t like computers (Neil Anderson, Colin Lankshear, Carolyn Timms, Lyn Courtney) 5, 3, 4, 5, 4, 6, 4, 4, 5, 7, 5, 8678307
2009 local web Gender and Information Technology (E. Dianne Looker) 2, 3, 2, 5, 2, 4, 3, 1, 2, 3, 3, 6256103
2011 local web Angebote in Ganztagsschulen (Birgit Eickelmann, Wolfram Rollett) 1300
2011 local web Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser) 4, 9, 7, 11, 7, 3, 3, 4, 5, 5, 8, 61016219

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 305 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.