/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Programming to learn in Italian primary school

Martina Benvenuti, Augusto Chioccariello, Giorgia Giammoro
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019

The Italian Ministry of Education is promoting the introduction of coding and computational thinking at compulsory school level. One of the research initiatives being taken in this regard is "Programming to Learn in Italian Primary School". The project's aim is to develop a vertical curriculum for the introduction of programming in Italian primary schools as a new expressive language for children. All the schoolchildren involved in the project attend a weekly computer lab class held throughout the school year. They work on individual projects during the first half of the year. Then, in the second half of the year, they work in small groups on a common theme that the teacher selects from those studied in class. In this poster, we report the work of a fifth-grade class (24 students -- 7 females and 17 males, aged 10-11) in the 2017-2018 school year. Findings from individual and group Scratch programs produced, self-evaluation questionnaire and semi-structured interviews with the groups are presented.

Von Martina Benvenuti, Augusto Chioccariello, Giorgia Giammoro im Konferenz-Band Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019 im Text Programming to learn in Italian primary school (2019)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stefania Bocconi, Karen Brennan, Quinn Burke, Augusto Chioccariello, Giuliana Dettori, Evelyn Eastmond, Katja Engelhardt, Anusca Ferrari, Katharina Geldreich, Peter Hubwieser, Yasmin B. Kafai, John Maloney, Amon Millner, Andrés Monroy-Hernández, Mitchel Resnick, Eric Rosenbaum, Natalie Rusk, Jay Silver, Brian Silverman, Alexandra Simon

Begriffe
KB IB clear
computational thinkingcomputational thinking, ItalienItaly, Kinderchildren, LehrerInteacher, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Programmierenprogramming, Scratch
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012 SIGCSE 2012 (Laurie A. Smith King, David R. Musicant, Tracy Camp, Paul T. Tymann) 4, 16, 2, 5, 5, 1, 4, 6, 4, 6, 6, 8466188509
2016 local web  Developing Computational Thinking in Compulsory Education (Stefania Bocconi, Augusto Chioccariello, Giuliana Dettori, Anusca Ferrari, Katja Engelhardt) 10, 2, 21, 2, 7, 10, 2, 3, 6, 1, 3, 516275421
2018 Medienpädagogik und Didaktik der Informatik1, 16, 5, 5, 6, 1, 3, 3, 4, 5, 3, 6131246498
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 5, 12, 1, 1, 5, 1, 1, 3, 5, 2, 3, 686286969
2012 local web  The writers' workshop for youth programmers (Quinn Burke, Yasmin B. Kafai) 5500
2018 local web  A Design-Based Research Approach for introducing Algorithmics and Programming to Bavarian Primary Schools (Katharina Geldreich, Alexandra Simon, Peter Hubwieser) 4, 10, 2, 5, 12, 2, 3, 3, 4, 8, 4, 58325442

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Eltern, Lernen, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Programming to learn in Italian primary school: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 234 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.