/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

A Design-Based Research Approach for introducing Algorithmics and Programming to Bavarian Primary Schools

Theoretical Foundation and Didactic Implementation
Katharina Geldreich, Alexandra Simon, Peter Hubwieser
Zu finden in: Medienpädagogik und Didaktik der Informatik (Seite 53 bis 75), 2018
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Peter HubwieserComputer Science (CS) is increasingly entering the early levels of childhood education, like primary school or even kindergarten. Although Germany has not yet developed mandatory guidelines for how to deal with these new topics, Bavaria seems to consider extending the field of computer science education to the primary sector in the long term. It is therefore becoming more and more necessary to gain insight into which teaching methods and content would be suitable for students at primary level. To investigate the characteristics of effective programming courses for primary schools, we developed a three-day introductory course following the design-based research approach. This article will set focus on both the theoretical foundation resulting from this specific research approach and the didactic implementation of the theoretical framework
Von Katharina Geldreich, Alexandra Simon, Peter Hubwieser in der Zeitschrift Medienpädagogik und Didaktik der Informatik (2018) im Text A Design-Based Research Approach for introducing Algorithmics and Programming to Bavarian Primary Schools
Peter HubwieserInformatik soll in den kommenden Jahren stärker in die frühe Bildung integriert werden und somit den Weg in Grundschulen oder gar in Kindergärten finden. Obwohl Deutschland noch keine verbindlichen Richtlinien für den Umgang mit diesen neuen Themen entwickelt hat, erwägt das Bundesland Bayern bereits den Ausbau der Didaktik der Informatik zur Lehrerausbildung im Bereich der Grundschule. Das Erforschen von Unterrichtsmethoden und -inhalten, die sich für diesen Bereich eignen, wird somit immer notwendiger. Um die Eigenschaften praktikabler und effektiver Informatikkurse für die Primarstufe zu untersuchen, nutzen wir den Ansatz der Design-Based Research, um einen dreitägigen Programmierkurs für Dritt- und Viertklässler zu entwickeln. Dieser Beitrag beschäftigt sich vorrangig mit der theoretischen Grundlage für die Kursentwicklung, die aus dem Forschungsansatz entwickelt wurde. Ausserdem wird die konkrete didaktische Umsetzung der theoretischen Vorarbeiten in Form des Kurskonzepts ausführlich beschrieben.
Von Katharina Geldreich, Alexandra Simon, Peter Hubwieser in der Zeitschrift Medienpädagogik und Didaktik der Informatik (2018) im Text A Design-Based Research Approach for introducing Algorithmics and Programming to Bavarian Primary Schools

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Erik Barendsen, Tim Bell, Jens Bennedsen, Miles Berry, Jerome S. Bruner, BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung, Michael E. Caspersen, Caitlin Duncan, Hilary A. Dwyer, Diana Franklin, Alexandra Funke, Katharina Geldreich, Simon Gray, Shuchi Grover, Michael J. Hannafin, Danielle Harlow, Orit Hazzan, Charlotte Hill, Ashley Iveland, Richard James, David H. Jonassen, Alexandria Killian, Tami Lapidot, Richard E. Mayer, Susan McKenney, Jerry Mead, Naace, Roy Pea, Noa Ragonis, Thomas C. Reeves, Gabi Reinmann, Carsten Schulte, Sue Sentance, Caroline St. Clair, Steve Tanimoto, Gerhard Tulodziecki, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Feng Wang

Begriffe
KB IB clear
design-based researchdesign-based research, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, LehrerInnen-Bildungteacher training, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Programmierenprogramming, Schuleschool, Unterricht, Unterrichtsmethode
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 6, 10, 14, 14, 21, 10, 12, 15, 14, 24, 15, 1415118141851
1966 local secure Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 5, 11, 6, 13, 32, 19, 14, 11, 8, 19, 11, 163143161704
2001 local secure Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 2, 5, 3, 8, 9, 15, 9, 9, 15, 24, 14, 11491811889
2005  The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 14, 17, 12, 26, 20, 20, 10, 10, 7, 9, 10, 42884368
2005  Modeling with Technology (David H. Jonassen) 7, 12, 11, 14, 17, 7, 6, 12, 8, 10, 13, 1681416612
2007ICER 2007 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) 3, 3, 2, 7, 17, 16, 1, 6, 3, 17, 3, 722457212
2011 local secure Guide to Teaching Computer Science (Orit Hazzan, Tami Lapidot, Noa Ragonis) 12, 10, 3, 14, 22, 11, 1, 10, 5, 14, 9, 1057310500
2014Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 3, 6, 6, 15, 29, 13, 8, 11, 17, 15, 8, 134620913671
2014WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) 5, 15, 5, 11, 23, 7, 9, 11, 7, 12, 7, 133323613488
2015SIGCSE 2015 (Adrienne Decker, Kurt Eiselt, Carl Alphonce, Jodi Tims) 18, 16, 13, 16, 17, 6, 6, 7, 4, 1, 1, 5269113198
2016 local secure web Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 3, 4, 2, 8, 12, 4, 5, 7, 4, 12, 5, 810388224
2016Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 10, 17, 13, 22, 27, 14, 18, 13, 13, 14, 9, 183614418715
2017Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) 2, 9, 8, 16, 30, 9, 4, 11, 5, 17, 7, 10255310202
2018  local secure Computer Science Education (Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte) 9, 19, 9, 16, 28, 12, 7, 14, 10, 16, 8, 12116912321
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local secure web Innovation ohne Forschung? (Gabi Reinmann) 1, 5, 5, 4, 5, 5, 7, 6, 8, 15, 9, 613156813
2005Meaningful learning (David H. Jonassen) 5100
2005 local secure web Design-based research and technology-enhanced learning environments (Feng Wang, Michael J. Hannafin) 10, 17, 5, 5, 3, 8, 2, 5, 3, 7, 6, 610106491
2007 local secure web Instructional design of a programming course (Michael E. Caspersen, Jens Bennedsen) 1, 1, 1, 1, 4, 2, 1, 3, 3, 3, 2, 431456
2007 local secure web Suggestions for graduated exposure to programming concepts using fading worked examples (Simon Gray, Caroline St. Clair, Richard James, Jerry Mead) 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 4, 1, 4, 2, 421456
2013 local secure web Computing in the national curriculum (Naace, Miles Berry) 2, 4, 4, 5, 20, 4, 3, 6, 4, 8, 6, 1221812393
2014 local secure web Educational Design Research (Susan McKenney, Thomas C. Reeves) 1, 2, 4, 1, 2, 3, 2, 5, 2, 3, 3, 571575
2014 local secure web Should your 8-year-old learn coding? (Caitlin Duncan, Tim Bell, Steve Tanimoto) 1, 7, 7, 8, 9, 16, 5, 8, 6, 14, 6, 711367275
2015 local secure web Getting Started in Teaching and Researching Computer Science in the Elementary Classroom (Diana Franklin, Charlotte Hill, Hilary A. Dwyer, Ashley Iveland, Alexandria Killian, Danielle Harlow) 2600
2016 local secure web Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) 5, 18, 17, 20, 25, 13, 9, 13, 13, 22, 13, 13143913408
2017 local secure web Gender Differences in Scratch Programs of Primary School Children (Alexandra Funke, Katharina Geldreich) 7, 7, 4, 5, 10, 3, 2, 5, 2, 7, 6, 111711105
2018 local secure Computational Thinking (Shuchi Grover, Roy Pea) 3, 6, 6, 7, 6, 7, 4, 9, 6, 7, 8, 162141685

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.