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‹Also, das wäre sehr hilfreich, wenn es dazu einfach auch einmal ein Konzept gäbe, was man Schulen an die Hand gibt. Dass nicht da jede Schule ewig ihr eigenes Süppchen kocht›

Eine qualitative Studie zu subjektiven Theorien schulischer Medienberatender in NRW über (Un)Möglichkeiten des schulischen Digitalisierungsprozesses
Esther Herfurth, Karim Fereidooni
Zu finden in: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Seite 94 bis 114), 2022 local web 
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iconZusammenfassungen

Gregory BatesonGregory BatesonBased on the thesis, that modern society has always been digital, Nassehi (2019) describes digitalization as a phenomenon, that permeates all subsystems of society. As a result, the school as an organization must, for the purpose of itʼs stabilization, adapt itʼs complex organizational structure and develop new structures in order to fulfil the demands of the modern, digital work and information society and thus its educational mandate. Based on interviews with media consultants, it can be shown, that Germany is still facing major challenges, which relate in particular to an inadequate IT infrastructure in schools and insufficient issues in the training and further education of teachers, which require a cooperation between the participants. New learning goals and teaching formats are challenging schools. The KMK strategy can increase orientation to balance the digital and the analogue. In this study 14 conditions for success have been identified under the research question: What conditions are, according to the subjective assessment of media consultants, necessary for a successful digitalization process at the institution of school in NRW?
Von Gregory Bateson, Gregory Bateson im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text ‹Also, das wäre sehr hilfreich, wenn es dazu einfach auch einmal ein Konzept gäbe, was man Schulen an die Hand gibt. Dass nicht da jede Schule ewig ihr eigenes Süppchen kocht›
Gregory BatesonGregory BatesonMit der These, die moderne Gesellschaft sei seit je her digital, bezeichnet Nassehi (2019) die Digitalisierung als ein alle gesellschaftlichen Teilsysteme durchdringendes Phänomen. In der Folge ist auch die Schule zur eigenen Stabilisierung angehalten, neue Strukturen auszubilden, um den Anforderungen der modernen, digitalen Arbeits- und Wissensgesellschaft und damit ihrem Erziehungsauftrag gerecht zu werden. Anhand von Interviews mit Medienberatenden konnte gezeigt werden, dass Deutschland hinsichtlich dieser Thematik noch vor grossen Herausforderungen steht, die sich insbesondere auf eine nicht angemessene IT-Infrastruktur an Schulen sowie unzureichende Thematisierungen in der Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen beziehen, was zwingend die Zusammenarbeit aller Beteiligten erfordert. Schulen sehen sich mit neuen Lernzielen und Unterrichtsformaten konfrontiert. Die KMK-Strategie stellt darauf bezogen ein Orientierung stiftendes Hilfsmittel dar, um Digitales mit Analogem in Einklang zu bringen. Insgesamt 14 Gelingensbedingungen sind in dieser Studie unter der Forschungsfrage identifiziert worden: Welche Bedingungen sind nach subjektiver Einschätzung von Medienberatenden in NRW für einen gelingenden Digitalisierungsprozess an der Institution Schule notwendig?
Von Gregory Bateson, Gregory Bateson im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text ‹Also, das wäre sehr hilfreich, wenn es dazu einfach auch einmal ein Konzept gäbe, was man Schulen an die Hand gibt. Dass nicht da jede Schule ewig ihr eigenes Süppchen kocht›

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Personen
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Julia Behrens , Wilfried Bos , Lutz Goertz , Richard Heinen , Heinz Günter Holtappels , Michael Kerres , Julia Knopf , Kultusministerkonferenz , Silke Ladel , Niklas Luhmann , Felicitas Macgilchrist , Nele McElvany , Armin Nassehi , Sabine Radomski , Ulrich Schmid , Franziska Schwabe , Sabrina Thom , Armin Weinberger

Begriffe
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Bildungeducation (Bildung) , Deutschlandgermany , Digitalisierung , Gesellschaftsociety , LehrerInteacher , Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local  Das Erziehungssystem der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 1, 4, 9, 1, 3, 1, 5, 7, 5, 8, 7, 4 15624941
2015 Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 5, 5, 1, 7, 2, 5, 9, 4, 6, 30, 4, 2 5525521098
2017 local web  Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 2, 10, 10, 4, 1, 1, 3, 4, 4, 8, 18, 3 41123706
2018 Digitalisierung in der schulischen Bildung (Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) 11, 1, 2, 6, 1, 2, 4, 6, 5, 8, 26, 10 19710429
2018 local web  Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) 9, 4, 2, 4, 1, 5, 3, 6, 3, 6, 15, 4 301114786
2019 local web  Bildung und Digitalisierung2, 7, 1, 2, 1, 5, 2, 7, 4, 24, 9, 2 201042403
2019 local  Muster (Armin Nassehi) 11, 3, 6, 8, 2, 1, 4, 6, 4, 11, 12, 3 34753634
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Individuelle Förderung mit digitalen Medien. (Richard Heinen, Michael Kerres) 2, 4, 11, 2, 5, 1, 5, 10, 4, 7, 13, 2 13502633
2019 local web  Digitale Bildungsmedien im Diskurs (Felicitas Macgilchrist) 6, 1, 3, 10, 3, 1, 7, 3, 3, 5, 10, 3 15283210
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 4, 9, 1, 3, 1, 6, 5, 3, 10, 19, 5, 1 48441236

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Nicht erwähnte Begriffe
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Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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