Virtuelle Welten gestaltenDie CoSpaces App im Kontext aktiver Medienarbeit und STE(A)M- Education
Nina Autenrieth
Zu finden in: technik-education 1/2023, 2023
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Epochaltypische Schlüsselprobleme wie die Digitalisierung bringen Herausforderungen mit sich:
Nicht zuletzt das Aufkommen und die rasante Weiterentwicklung zahlreicher KI-Anwendungen und
die sogenannten “AI wars” (KI-Kriege) zwischen den großen Monopolisten sind ein Beispiel dafür.
Für die Welt, in der wir heute leben, muss Lernen neu gedacht werden (Sliwka & Kopsch, 2022;
Döbeli Honegger, 2021; Fadel, Bialik & Trilling, 2017; Thomas & Brown, 2011). In diesem Beitrag
wird CoSpaces Edu vorgestellt, eine Online-Plattform und App, die es ermöglicht, dreidimensionale
virtuelle Welten zu entwerfen, zu teilen und mittels Augmented oder Virtual Reality (AR/VR)
zu erleben. Die Rolle von CoSpaces im Rahmen aktiver Medienarbeit und STE(A)M Education bei
der Aneignung bedeutender Zukunftskompetenzen wie den 4 Ks (Kollaboration, Kommunikation,
Kreativität, kritisches Denken) wird untersucht. Zwei praxisorientierte Projektideen veranschaulichen,
wie CoSpaces Edu zur Entwicklung dieser Kompetenzen und zur Vertiefung des Verständnisses
fachlicher Konzepte beitragen kann. Die Lernenden arbeiten dabei kollaborativ, entwickeln Spiele
oder gestalten virtuelle Ausstellungen und präsentieren ihre Arbeit digital. Diese Ansätze tragen
dazu bei, den Unterricht interaktiv, kreativ und problemorientiert zu gestalten, und ermöglichen den
Lernenden, ihr erworbenes Wissen auf anschauliche und interessante Weise anzuwenden.
Von Nina Autenrieth in der Zeitschrift technik-education 1/2023 (2023) im Text Virtuelle Welten gestalten Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Maya Bialik , Wilfried Bos , John Seely Brown , Beat Döbeli Honegger , Birgit Eickelmann , Charles Fadel , Sabine Feierabend , Julia Gerick , Stephan Glöckler , Frank Goldhammer , Thomas Irion , Hediye Kheredmand , Britta Klopsch , Kultusministerkonferenz , Seymour Papert , Markus Peschel , Thomas Rathgeb , Mitchel Resnick , Heike Schaumburg , Daniela Schmeinck , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Anne Sliwka , Douglas Thomas , Bernie Trilling , Jan Vahrenhold | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | augmented realityaugmented reality , Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , high ceiling , Kreativitätcreativity , Lernenlearning , low floor , Unterricht , Virtual Realityvirtual reality , wide walls | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Kinder, LehrerIn, Schule, Schweiz, Virtualität |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.