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Beats Biblionetz - Texte

Optimierung, Evidenzbasierung, Datafizierung

Systematisches Review zum Verhältnis von Daten und Schulentwicklung im internationalen Diskurs
Maike Altenrath, Sandra Hofhues, Jennifer Lange
Zu finden in: Datengetriebene Schule (Seite 92 bis 116), 2021
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Sandra HofhuesNumbers, data and algorithms are increasingly optimizing teaching and learning. In schools, they are used for example to support design and control requirements in the light of school improvement. In doing so, a critical view on the relation between optimization, evidence-based improvement and datafication comes up short. Therefore, this paper aims to examine this relation based on a systematic review and to make it fruitful for the discourse within critical media education. We focus on the following question: How could the relation between data and school development in an international discourse be described? The results show that the focus is on evidence-based school improvement respectively school development. But we can see gaps regarding the ongoing discussion of technically generated, unsystematically collected data. While publications somehow describe the ‘best possible’ use of digital data, deep transformation processes of schools and school development are still rarely addressed.
Von Maike Altenrath, Sandra Hofhues, Jennifer Lange im Journal Datengetriebene Schule (2021) im Text Optimierung, Evidenzbasierung, Datafizierung
Sandra HofhuesZahlen, Daten und Algorithmen optimieren Lehren und Lernen zunehmend. In der Schule werden sie u. a. genutzt, um Gestaltungs- und Steuerungsanforderungen an Schulentwicklungsprozessen zu unterstützen. Dabei kommt ein kritischer Blick auf das Verhältnis von Optimierung, Evidenzbasierung und Datafizierung vielfach zu kurz. Ziel des Beitrages ist es daher, dieses Verhältnis auf Basis eines systematischen Reviews aus Sicht kritischer Medienpädagogik in den Blick zu nehmen und für den Diskurs aufzuarbeiten. Verfolgt wird die Fragestellung: Wie gestaltet sich das Verhältnis von Daten und Schulentwicklung im internationalen Diskurs? Die Ergebnisse zeigen, dass Schwerpunktsetzungen auf evidenzbasierter Schulentwicklung liegen. Leerstellen werden in Auseinandersetzungen mit technisch erzeugten, unsystematisch erhobenen Daten gesehen. Während meist die ‹bestmögliche› Nutzung digitaler Daten fokussiert wird, werden tiefgreifende Transformationsprozesse von Schule und Schulentwicklung wenig thematisiert.
Von Maike Altenrath, Sandra Hofhues, Jennifer Lange im Journal Datengetriebene Schule (2021) im Text Optimierung, Evidenzbasierung, Datafizierung
Mandy SchiefnerSandra HofhuesAndreas BreiterAn den vorgenannten Beitrag knüpfen die Autorinnen Maike Altenrath, Sandra Hofhues und Jennifer Lange (FernUniversität in Hagen) mit ihrem Artikel insofern an, als dass sie das Verhältnis von Optimierung, Evidenzbasierung und Datafizierung empirisch in den Blick nehmen und nach der grundsätzlichen Ausrichtung des aktuellen Forschungsdiskurses fragen. Mithilfe eines systematischen Reviews bringen die Autorinnen einerseits Perspektiven kritisch verstandener Medienpädagogik und -didaktik ein, andererseits möchten sie sich dem bereits publizierten Diskurs empirisch aufarbeiten. Ihre Analyse stellt dar, wie sich das Verhältnis von Daten und Schulentwicklung im internationalen Diskurs genau gestaltet. So verweist das systematische Review nicht nur auf eine Reihe internationaler und im Kontext des Themenhefts bedeutsamer Schriften, es werden auch fünf relevante Topoi im Anschluss an die Sichtung 33 (inter-)nationaler Veröffentlichungen ausgemacht. So lässt sich festhalten, dass (1) Daten meist planvoll produziert werden, um sie für Rechenschaftslegung und/oder Schulentwicklung zu nutzen. Die Autorinnen führen weiter aus, dass es (2) einen engen Zusammenhang zwischen Dateninfrastrukturen und Lernmanagementsystemen gibt, zur der (3) professionelle Kompetenzen schulischer Akteurinnen und Akteure ein Schlüssel sind. In den Kontext von Schulentwicklungsdiskursen passt den die Topoi, dass (4) das Führungsverhalten die jeweilige Datennutzung prägt. (5) Die Schul- und Kooperationskultur spielt auch hier eine zentrale Rolle. Über exemplarische Ergebnisse hinaus markiert der an gesellschaftlichen Fragen orientierte Beitrag deutlich die Notwendigkeit zur Zusammenschau von Diskursen, sei es in Bezug auf internationale Forschungsbefunde oder innerhalb von Medienpädagogik, Schulpädagogik und Erziehungswissenschaft selbst.
Von Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter im Journal Datengetriebene Schule (2021) im Text Editorial: Datengetriebene Schule

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Personen
KB IB clear
Maike Altenrath , Herbert Altrichter , Sandra Aßmann , Valentin Dander , Christian Helbig , Sandra Hofhues , Sven Kommer , Katharina Maag Merki , Steffen Mau

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Bildungsdaten , datafication , datafication in education , Datendata , Digitalisierung , learning analyticslearning analytics , LehrerInteacher , Medienpädagogik , Optimierung , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Predictive AnalyticsPredictive Analytics , Schuleschool , Schulleitung
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local  Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (Herbert Altrichter, Katharina Maag Merki) 2, 5, 7, 4, 5, 7, 1, 8, 8, 5, 10, 4 2294521
2015 local web  Big Data und Medienbildung (Harald Gapski) 3, 1, 5, 2, 2, 7, 18, 3, 1, 3, 9, 3 4116431056
2017  local web  Das metrische Wir (Steffen Mau) 3, 4, 4, 6, 1, 9, 12, 4, 1, 3, 7, 11 4311911591
2018 local  merz 4/20183, 1, 5, 5, 3, 7, 19, 4, 1, 4, 11, 4 4764653
2020 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) 2, 6, 5, 7, 5, 7, 30, 3, 2, 5, 12, 3 254123422
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local  Medienpädagogik und (Big) Data (Valentin Dander, Sandra Aßmann) 2, 4, 3, 3, 2, 6, 6, 1, 1, 5, 6, 2 9302538
2018 local  Medienpädagogik und informatische Bildung - Gemeinsam oder besser getrennt? (Sven Kommer) 4, 1, 7, 4, 1, 5, 11, 3, 1, 2, 5, 2 2132373
2020 local web  Deutungshoheiten: Digitalisierung und Bildung in Programmatiken und Förderrichtlinien Deutschlands und der EU (Maike Altenrath, Christian Helbig, Sandra Hofhues) 1, 1, 1, 1, 2, 3, 9, 11, 2, 1, 2, 2 25293

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