/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

KI in der universitären Lehre

Vom Spannungs- zum Gestaltungsfeld
Gabi Reinmann, Alice Watanabe
Zu finden in: KI:Text, 2024 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Januar 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Gabi ReinmannWir wollen im vorliegenden Text den Fokus auf Universitäten richten und eine bildungstheoretische Reflexion dazu anregen, wie man den Umgang mit KI (bezogen auf Sprachmodelle und andere KI-Anwendungen) sowohl in der Breite als auch in der Tiefe kontextspezifisch untersuchen und dann auch praktisch gestalten kann. Ziel unseres Beitrags ist es, das Verhältnis von KI und universitärer Lehre so zu thematisieren, dass Raum für die Diskussion unterschiedlicher Problemlagen, Wechselwirkungen und Spannungen, aber auch Potenziale entsteht. Notwendig erscheint uns eine ausgewogene und realistische Diskussion der Möglichkeiten von KI für die Hochschulbildung, die Lehrende und Forschende in die Lage versetzt, proaktiv KI-Szenarien zu entwickeln und zu erproben sowie spezifische KI-Themen im Kontext Universität einzuordnen.
Von Gabi Reinmann, Alice Watanabe im Buch KI:Text (2024) im Text KI in der universitären Lehre
Gabi ReinmannThe already existing field of tension in university teaching – formed by the three complex poles of practice, science and person – is massively influenced by the implementation of AI in the field of university action. Regardless of whether it is used in the design of university teaching or not. In this sense, AI acts as an amplifier and accelerator of the tense demands on teaching. How does AI change the relationships within the field of tension between practice, science, and person? How does AI change the disciplines and their research, as well as activities outside the university, and how should these changes be considered in university teaching? A proactive path is to be paved by finding concrete fields of action and identifying actors. The thought pattern of Ludwig Huber could inspire the formulation of concrete questions and categories for a structured discussion of AI in university teaching and the creation of a basic state of values.
Von Gabi Reinmann, Alice Watanabe im Buch KI:Text (2024) im Text KI in der universitären Lehre

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Katrin Böhme , David Fischer , Wolfgang Klafki , Niklas Luhmann , Dana-Kristin Mah , Janne Mesenhöller , Benjamin Paaßen , Gabi Reinmann , Rüdiger Rhein , Johannes Schleiss , Sabrina Schork , Johannes Schrump

Aussagen
KB IB clear
Computergenerierte Texte erleichtern Plagiarismus bzw. entsprechenden Textbetrug.Computer-generated texts facilitate plagiarism / text fraud

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Chat-GPT , computergenerierte Texte / large language modelcomputer-generated text , Didaktikdidactics , Ethikethics , Geisteswissenschaft , Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3) , Hochschulehigher education institution , Komplexitätcomplexity , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Lernenlearning , Naturwissenschaftnatural sciences , Personalisiertes Lernen , Textgeneratoren & Bildung , Textgeneratoren & Hochschule , Universitätuniversity , Unterricht , Wissenschaftscience , wissenschaftliches Schreibenscientific writing , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1963 Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 23200
1992 local  Universität als Milieu (Niklas Luhmann) 3, 9, 2, 3, 8, 2, 5, 2, 4, 8, 6, 1 12121625
2022 local web  Wissenschaftsdidaktik I (Gabi Reinmann, Rüdiger Rhein) 51, 2, 2, 1, 2, 5, 3, 5, 4, 5 111580
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Künstliche Intelligenz in der Bildung (Johannes Schleiss, Dana-Kristin Mah, Katrin Böhme, David Fischer, Janne Mesenhöller, Benjamin Paaßen, Sabrina Schork, Johannes Schrump) 2800
1993 local  Kommunikation mit Zettelkästen (Niklas Luhmann) 6, 7, 1, 6, 9, 3, 3, 4, 3, 7, 6, 3 11831034

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW KI in der universitären Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 567 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.