/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

KI:Text

Diskurse über KI-Textgeneratoren
Gerhard Schreiber, Lukas Ohly , local web 
Buchcover

iconZusammenfassungen

KI:TextWenn Künstliche Intelligenz (KI) Texte generieren kann, was sagt das darüber, was ein Text ist? Worin unterscheiden sich von Menschen geschriebene und mittels KI generierte Texte? Welche Erwartungen, Befürchtungen und Hoffnungen hegen Wissenschaften, wenn in ihren Diskursen KI-generierte Texte rezipiert werden und Anerkennung finden, deren Urheberschaft und Originalität nicht mehr eindeutig definierbar sind? Wie verändert sich die Arbeit mit Quellen und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Kriterien wissenschaftlicher Textarbeit und das Verständnis von Wissenschaft insgesamt? Welche Chancen, Grenzen und Risiken besitzen KI-Textgeneratoren aus Sicht von Technikethik und Technikfolgenabschätzung? Und welche Kriterien sind für einen ethisch bewussten Umgang mit KI-Textgeneratoren im Bildungskontext anzulegen?
Diese und ähnliche Fragen verdeutlichen die Komplexität und Tragweite der Herausforderung, die der stetig wachsende und zunehmend selbstverständliche Einsatz von KI-Textgeneratoren für das zukünftige Arbeiten mit und an Texten mit sich bringt. Hierbei kristallisieren sich Problematiken heraus, die sich an ein breites Spektrum von Disziplinen wenden, deren spezifischen Diskurse in diesem Band beleuchtet werden.
Von Klappentext im Buch KI:Text (2024)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Steffen Albrecht , Emily M. Bender , Katrin Böhme , David Fischer , Timnit Gebru , Immanuel Kant , Wolfgang Klafki , Niklas Luhmann , Dana-Kristin Mah , Angelina McMillan-Major , Janne Mesenhöller , Benjamin Paaßen , Gabi Reinmann , Rüdiger Rhein , Johannes Schleiss , Sabrina Schork , Johannes Schrump , Shmargaret Shmitchell , Joseph Weizenbaum

Aussagen
KB IB clear
Computergenerierte Texte erleichtern Plagiarismus bzw. entsprechenden Textbetrug.Computer-generated texts facilitate plagiarism / text fraud
Computergenerierte Texte gefährden den Journalismus
Generative Machine-Learning-Systeme benötigen viel Energie
Generative Machine-Learning-Systeme bestehen immer mehr Abschlussprüfungen

Begriffe
KB IB clear
Alternative für Deutschland (AfD) , Bildungeducation (Bildung) , Chat-GPT , Datendata , deep learning , deepfake , Desinformationdisinformation , Didaktikdidactics , Digitalisierung , ElizaEliza , Ethikethics , Geisteswissenschaft , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3) , Gesellschaftsociety , GMLS & Bildung , GMLS & Hochschule , Google , Hochschulehigher education institution , Infokalypse , Journalismus , Komplexitätcomplexity , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Lernenlearning , Maschinemachine , Medienpädagogik , Mensch , Naturwissenschaftnatural sciences , Personalisiertes Lernen , Philosophiephilosophy , Psychologiepsychology , Risikorisk , TechnikfolgenabschätzungTechnology Assessment , Universitätuniversity , Unterricht , Vertrauentrust , Wissenschaftscience , wissenschaftliches Schreibenscientific writing , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Kritik der Urteilskraft (Immanuel Kant) 19 1 0 0
1963 Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 25 2 0 0
1984 local  Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 4, 9, 11, 5, 4, 2, 15, 2, 10, 11, 3, 2 91 42 2 3103
1992 local  Universität als Milieu (Niklas Luhmann) 2, 4, 8, 6, 1, 2, 2, 15, 9, 9, 2, 2 13 13 2 666
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 32, 7, 16, 4, 5, 3, 16, 2, 14, 11, 9, 6 317 76 6 342
2022 local web  Wissenschaftsdidaktik I (Gabi Reinmann, Rüdiger Rhein) 2, 5, 3, 5, 4, 5, 5, 3, 5, 7, 4, 5 2 11 5 109
2023 local web  ChatGPT und andere Computermodelle zur Sprachverarbeitung (Steffen Albrecht) 12, 10, 6, 2, 2, 1, 9, 2, 9, 6, 4, 2 5 77 2 137
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Künstliche Intelligenz in der Bildung (Johannes Schleiss, Dana-Kristin Mah, Katrin Böhme, David Fischer, Janne Mesenhöller, Benjamin Paaßen, Sabrina Schork, Johannes Schrump) 4 8 0 0
1966 local web  ELIZA (Joseph Weizenbaum) 3, 2, 7, 3, 2, 2, 7, 2, 3, 6, 5, 2 29 3 2 1595
1993 local  Kommunikation mit Zettelkästen (Niklas Luhmann) 3, 4, 3, 7, 6, 3, 9, 3, 2, 11, 12, 7 12 8 7 1078
2021 local web  On the Dangers of Stochastic Parrots (Emily M. Bender, Timnit Gebru, Angelina McMillan-Major, Shmargaret Shmitchell) 2, 7, 12, 8, 3, 2, 9, 5, 9, 7, 5, 4 43 25 4 158

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW KI:Text: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 11216 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW KI, Text und Geltung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 191 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW ChatGPT als doppelte Herausforderung für die Wissenschaft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 236 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW KI in der universitären Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 567 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.