/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Be-greifbare Interaktionen - Der allgegenwärtige Computer

Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing
Bernd Robben, ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die von Mark Weiser 1988 ersonnene Vision eines allgegenwärtigen Computers wird zunehmend Wirklichkeit. Wenn Computer in Alltagsgegenständen verschwinden, wenn "intelligente" Objekte die Umwelt bevölkern, wenn der gesamte Körper und seine Bewegungen in der Interaktion mit Computerprogrammen eingesetzt werden, dann stellen sich neue Herausforderungen für Informatik und Design. Dieses Buch gibt einen Überblick über die gegenwärtige Diskussion zur Rolle von physischer Gegenständlichkeit und der Bedeutung von Berührungs-, Tast- und Bewegungssinn bei der Mensch-Computer-Interaktion - ob bei der Arbeit, beim Lernen oder bei der Freizeitgestaltung.
Von Klappentext im Buch Be-greifbare Interaktionen - Der allgegenwärtige Computer (2012)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Antje vom Berg, Wolfgang Coy, John Dewey, Fernando Flores, Hermann Forneck, Silke Grafe, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Bardo Herzig, Michael Kerres, Kurt Kiesel, Jochen Koubek, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Hartmut Mitzlaff, Horst Niesyto, Donald A. Norman, Joseph D. Novak, Seymour Papert, Gabi Reinmann, Mitchel Resnick, Markus Schäfer, Heidi Schelhowe, Stefanie Schmitt, Rolf Schulmeister, Brian Silverman, Burrhus F. Skinner, Philipp Starkloff, Alan Turing, Sherry Turkle, Terry Winograd, Jörg Zumbach

Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork, Computercomputer, Concept MapConcept Map, Consistency / KonsistenzConsistency, Designdesign, E-LearningE-Learning, Freizeit, Informatikcomputer science, Interaktioninteraction, Kinderchildren, Konstruktionismusconstructionism, Körperbody, Lernenlearning, Mensch, Metapher, Objektobject, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing, User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface, Wearable ComputingWearable Computing, Wirklichkeit
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Kunst als Erfahrung (John Dewey) 4000
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 2, 1, 8, 11, 8, 11, 34, 1, 7, 8, 3, 186168181691
1982 local secure web Mindstorms (Seymour Papert) 14, 21, 30, 25, 19, 30, 35, 39, 35, 23, 22, 2823345285320
1987  local secure Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 20, 44, 20, 158, 142, 75, 51, 13, 12, 11, 13, 2269168227903
1990  Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 4, 4, 6, 11, 12, 18, 29, 12, 6, 13, 12, 2223108226820
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 5, 5, 2, 6, 7, 14, 18, 21, 9, 16, 10, 2410444241221
1993  local secure Revolution des Lernens (Seymour Papert) 19, 19, 12, 26, 16, 25, 46, 29, 29, 24, 28, 2680176268087
1996  local secure web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 15, 22, 22, 30, 23, 31, 29, 32, 27, 28, 21, 321272083215229
1996  local secure Handbuch Grundschule und Computer (Hartmut Mitzlaff) 11, 10, 2, 17, 10, 17, 33, 10, 10, 13, 10, 212959211900
1997Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 6, 5, 2, 7, 6, 12, 9, 9, 9, 12, 14, 14281014884
1998  Learning, Creating, and Using Knowledge (Joseph D. Novak) 1, 3, 2, 4, 6, 9, 14, 6, 2, 4, 7, 141951141891
1999  The Invisible Computer (Donald A. Norman) 4, 4, 2, 4, 4, 8, 10, 18, 5, 8, 8, 152122152486
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 12, 11, 10, 21, 20, 26, 28, 21, 13, 25, 21, 18149138185784
2004i-com 2/200416, 12, 13, 19, 16, 22, 21, 13, 8, 15, 15, 221394221704
2007  local secure Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 18, 16, 15, 25, 24, 36, 39, 48, 25, 25, 23, 2653227262399
2009 local secure web JIM 2009 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 8, 6, 1, 13, 6, 14, 10, 8, 7, 10, 12, 19221119544
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1936On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) 3, 2, 4, 9, 4, 7, 6, 7, 5, 11, 6, 10423102349
1958 local secure Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 2, 2, 2, 3, 1, 1, 5, 8, 2, 8, 7, 9212391344
1990 local secure Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 3, 2, 3, 19, 14, 12, 27, 9, 13, 10, 9, 221034221247
1990 local secure web Epistemological pluralism and the revaluation of the concrete (Sherry Turkle, Seymour Papert) 5, 2, 3, 4, 3, 6, 12, 18, 6, 10, 8, 11302411317
2004 local secure Einfluss von Motivation und Didaktischem Design in E-Learning-Umgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Stefanie Schmitt, Philipp Starkloff, Jörg Zumbach) 2, 1, 4, 3, 1, 7, 9, 9, 5, 9, 7, 8278786
2005 local secure web Some Reflections on Designing Construction Kits for Kids (Mitchel Resnick, Brian Silverman) 3, 2, 4, 4, 3, 6, 2, 5, 2, 3, 5, 1292712414
2009 local secure web Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 13, 8, 8, 17, 12, 14, 17, 13, 14, 11, 17, 194914191215

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Informatik konkret machen
    Ideen zum Informatikunterricht in der Volksschule
    Fachbereich Medienbildung, PH Zürich, 03.10.2013
  • i-factory teacher workshop
    6x jährlich durchgeführter Workshop - Version 2014 des Vortrags
    Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 04.06.2014
  • Informatik in der Volksschule: Was - Warum - Wie?
    Einstiegsvortrag Kaderkurs "Informatische Bildung" der OSKIN
    PH Zug, 14.01.2015
  • Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen
    Informatik im Lehrplan 21: Situierung und Umsetzungsideen
    Workshop der kantonalen ICT-Center, PHBern, 25.08.2015
  • i-factory school kit 2016

    Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 30.03.2016
  • Integration & Umsetzung von "Medien & Informatik" im Zyklus 3
    Input am Treffen des Netzwerks "Zyklus 3" der Bildungsregion Zentralschweiz (BKZ)
    Niederhasli, 06.12.2016

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Mindstorms

Kinder, Computer und neues Lernen

(Seymour Papert) (1982) local secure web 
Buchcover

Technologie, Imagination und Lernen

Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien

(Heidi Schelhowe) (2007)  local secure 
Buchcover

Makers

Das Internet der Dinge: die nächste industrielle Revolution

(Chris Anderson) (2012) local secure 
Buchcover

FabLab

Of Machines, Makers and Inventors

(Julia Walter-Herrmann, Corinne Büching) (2013)  
Buchcover

Invent to Learn

Making, Tinkering, and Engineering in the Classroom

(Sylvia Libow Martinez, Gary Stager) (2013)  local secure 
Buchcover

From STEM to STEAM

Using Brain-Compatible Strategies to Integrate the Arts

(David A. (Anthony) Sousa, Thomas J. Pilecki) (2013)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 04.04.2013)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Be-greifbare Interaktionen - Der allgegenwärtige ComputerD--03837620050SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.