Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Beiträge zur Didaktik der Informatik

Günther Cyranek, , ,  
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ernst Eichmann, Klaus Haefner, Claudia Hinze, Hans Jonas, Marvin Minsky, George Orwell, Seymour Papert, Regula Schräder-Naef, John R. Searle, Burrhus F. Skinner, Sherry Turkle, Frederic Vester, Joseph Weizenbaum, Carl August Zehnder, Emil Zopfi

Fragen
KB IB clear
Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Computer sind eine Scheinlösung für ein desolates Schulsystem.
Informatik = Strukturwissenschaft

Begriffe
KB IB clear
Algorithmenorientierter Ansatz, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Anonymitätanonymity, Anwendungsorientierter Ansatz, Benutzerorientierter Ansatz, Berichtigungsrecht, Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz, Bildungeducation (Bildung), Curriculum / Lehrplancurriculum, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Didaktische Modelle, Einsichtsrecht, Entfremdung, Expertensystemexpert system, Fragebogen, Göttinger Didaktik / Bildungstheoretischer Ansatz, Hardwareorientierter Ansatz, Industriegesellschaftindustrial age, Informatikcomputer science, Informatik & Recht, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationsgesellschaftinformation society, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Intelligenzintelligence, Komplexitätcomplexity, Kulturtechnik, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Lernenlearning, Lernziellearning goal, Massenmedien, Mathematikmathematics, Problemproblem, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Recht, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Simulation, Softwaresoftware, Teamfähigkeit, Technologisierung des Alltags, Top-downTop-down, Verantwortungresponsability, Vernetztes Denken, Wirtschafteconomy, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 local secure Informationssysteme und Datenbanken (Carl August Zehnder) 5, 4, 9, 8, 3, 3, 6, 3, 4, 4, 2, 51178512756
19481984 (George Orwell) 7, 3, 9, 5, 6, 11, 10, 6, 8, 7, 2, 75327249
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 8, 3, 6, 6, 2, 5, 5, 4, 2, 1, 8, 116168111601
1969 local secure Perceptrons (Marvin Minsky, Seymour Papert) 3, 1, 5, 3, 1, 3, 5, 3, 3, 1, 1, 521105853
1976  Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 9, 4, 8, 7, 22, 5, 16, 9, 13, 11, 10, 161081691618194
1978  Denken, Lernen, Vergessen (Frederic Vester) 7, 7, 7, 7, 2, 8, 7, 3, 5, 8, 3, 1127971121044
1979  Das Prinzip Verantwortung (Hans Jonas) 2, 4, 6, 4, 3, 6, 7, 2, 4, 4, 3, 101519106896
1981Technik wozu und wohin? (Hardi Fischer) 2100
1982  local secure Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 7, 7, 12, 14, 11, 13, 11, 17, 12, 26, 32, 22103206224033
1982 local secure web Mindstorms (Seymour Papert) 8, 8, 17, 20, 14, 12, 24, 11, 14, 21, 30, 2522945255089
1984  Geist, Hirn und Wissenschaft (John R. Searle) 4, 3, 7, 6, 3, 7, 8, 3, 4, 6, 2, 71495711191
1984  local secure Kurs auf den Eisberg (Joseph Weizenbaum) 5, 2, 9, 7, 6, 11, 9, 3, 5, 9, 14, 8154386843
1984Mensch und Computer im Jahre 2000 (Klaus Haefner) 7000
1984  local secure The Second Self (Sherry Turkle) 7, 6, 11, 14, 9, 8, 11, 6, 9, 5, 3, 4887545459
1987Denkzeuge Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Ernst Eichmann, Klaus Haefner, Claudia Hinze) 8100
1987Was ist wissenswert? (Regula Schräder-Naef) 2100
1988  Die elektronische Schiefertafel (Emil Zopfi) 2, 2, 3, 5, 1, 2, 7, 3, 3, 2, 1, 731373351
1988Leitmotiv vernetztes Denken (Frederic Vester) 4, 5, 6, 1, 4, 5, 6, 3, 2, 3, 3, 381033533
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1958 local secure Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 3, 1, 5, 5, 3, 2, 2, 7, 2, 2, 2, 3212331303
1981Daten und Menschenbild (Carl August Zehnder) 2000
1984Können Computer denken ? (John R. Searle) 1, 2, 2, 8, 3, 2, 4, 2, 4, 1, 3, 513254707

icondieses Buch  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Buch

Carl August ZehnderDas Thema Information kommt heute in der Schule meist zu kurz.
Von Carl August Zehnder im Buch Beiträge zur Didaktik der Informatik (1990) im Text Informationsfragen und Datenschutz im Unterricht auf Seite  75
Carl August ZehnderDer Lehrer soll Informationsbestände und -flüsse bewusst beobachten und deren Bedeutung in unserer kulturellen und gesellschaftlichen Wirklichkeit einordnen können.
Von Carl August Zehnder im Buch Beiträge zur Didaktik der Informatik (1990) im Text Informationsfragen und Datenschutz im Unterricht auf Seite  93
Nach meiner Ansicht [...] sind zukünftige Schülergenerationen für einen verantwortbaren Einsatz der Informationstechnik vorzubereiten - auch und gerade im Informatik-Unterricht.
Von Günther Cyranek im Buch Beiträge zur Didaktik der Informatik (1990) im Text Lehrerausbildung Informatik auf Seite  5
Lerninhalte, Lernmaterialien sowie Lehreraktivitäten sind danach am Ziel auszurichten, dem Schüler die Gewinnung von Kenntnissen über die Informationstechnologie und die Bildung einer Beurteilungskompetenz zur Informationstechnologie zu ermöglichen.
Von Günther Cyranek im Buch Beiträge zur Didaktik der Informatik (1990) im Text Lehrerausbildung Informatik auf Seite  2
Henk GoorhuisEs wird deutlich, dass sich vor allem Frauen für die phänomenologische Seite des Computers, also für seine Einbettung und Bedeutung in der Entwicklung der Gesellschaft, interessieren. Bisher entspricht aber der Informatik-Unterricht eher dem männlichen Interessenprofil.
Von Henk Goorhuis im Buch Beiträge zur Didaktik der Informatik (1990) im Text Warum gehört das Thema 'Künstliche Intelligenz' in die Allgemeinbildung? auf Seite  115

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon19 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Konstruktivistische Modellbildung in der Informatik

Dissertation an der Universität Zürich

(Henk Goorhuis) (1994)  

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  

Wirksamkeitsanalyse von Bildungssystemen

(U. Trier) (1995)

Informatik und Gesellschaft

(Jürgen Friedrich, Thomas Herrmann, Max Peschek, Arno Rolf) (1995)  
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local secure web 
Buchcover

Lernen organisieren

Medien, Module, Konzepte

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Ute Clement, Klaus Kräft) (2002)
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local secure web 
Buchcover

Unterrichtsmethoden I

Theorieband

(Hilbert Meyer) (1987)  
Buchcover

Was ist Informatik

Eine allgemeinverständliche Einführung

(Peter Rechenberg)
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002) local secure web 
Buchcover

Bits und Bytes im Portfolio

Schüler und Schülerinnen präsentieren ihre Computerleistungen

(Heinz Moser) (2005)  local secure 
Buchcover

Medienpädagogik, Internet und eLearning

Entwurf eines integrativen medienpädagogischen Programms

(Thomas Baumann) (2005)  
Buchcover

Multimediales Lernen im Netz

Leitfaden für Entscheider und Planer

(Beate Bruns, Petra Gajewski) (1999)

Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft

Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Peer Stechert) (2007)  
Buchcover

Digitale Dividende

Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule

(Olaf-Axel Burow) (2014)  

iconVolltext dieses Dokuments

LokalEntwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1810 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 01.10.1998)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Beiträge zur Didaktik der InformatikD---19903794133277SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.