/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconSynonyme

User Interface, Benutzerschnittstelle

iconDefinitionen

Punkt der Interaktion oder Kommunikation zwischen dem Computer und dem Benutzer. Gewohnlich sind damit der Bildschirm sowie die Informationen und Graphiken, die auf ihm dargestellt werden, gemeint.
Von Paul Kahn, Krzysztof Lenk Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Websites visualisieren (2001)

iconBemerkungen

Mark GuzdialAt conferences on user interface design, you can find people wandering around with badges saying "Know thy users for they are not you." This is one of the most important maxims of user interface designers, and is probably the hardest lesson to learn in the field.
Von Mark Guzdial im Buch Squeak (2000) im Text Designing UI
Maia EngeliDer grösste Engpass, neben den Grenzen der menschlichen Aufnahmefähigkeit, stellt der Bildschirm dar. Er erlaubt den Blick auf das digitale Universum nur durch ein sehr kleines Fenster. Während die Leistungsfähigkeit von Prozessoren, das Speichervolumen von Festplatten und die Geschwindigkeit von Netzwerken um Zehnerpotenzen verbessert wurden, wuchs die Bildschirmauflösung einer Normalkonfiguration im vergangenen Jahrzehnt gerade von 640x480 auf 1280x1024 Pixel. Der Frage der Gestaltung der Benutzeroberfäche muss deshalb eine zentrale Bedeutung zugemessen werden.
Von Maia Engeli in der Zeitschrift io management 6/99 (1999) im Text Lehren, lernen und arbeiten im digitalen Umfeld auf Seite 50

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
User/BenutzerUser, GUI (Graphical User Interface)Graphical User Interface, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, UsabilityUsability, Hyper-G

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Leonardo da Vinci Leonardo
da Vinci

iconBlahfasel-Generator (Beta)

User Interface (Benutzerschnittstelle) als Leitbegriff unserer Gesellschaft
Das Themenfeld "User Interface (Benutzerschnittstelle)" gestaltet verstärktdie heutige Zeit. Grund genug also, das Spannungsfeld User Interface (Benutzerschnittstelle) näher zu beleuchten.
Ein erstes Mal wurde der Begriff im Jahr 1986 aufgegriffen. Wer erinnert sich noch genau an diese Zeiten?
Ein Blick auf die Geschichte des Begriffs ist angezeigt. Die prominenteste Definition des Begriffs lautet: "Punkt der Interaktion oder Kommunikation zwischen dem Computer und dem Benutzer. Gewohnlich sind damit der Bildschirm sowie die Informationen und Graphiken, die auf ihm dargestellt werden, gemeint." (Paul Kahn, Krzysztof Lenk, 2001). ...

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon103 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf User Interface (Benutzerschnittstelle) 41897935443323331642335363121034241553433685243210467332743237444324228233552
Webzugriffe auf User Interface (Benutzerschnittstelle) 
1999200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017