/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Erfolgreich unterrichten mit Medien und ICT

Handreichung für die Volksschule
Buchcover
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Regine AeppliMit der vorliegenden Broschüre informiert die Bildungsdirektion über ihre Empfehlungen und Dienstleistungen im Bereich der Integration von Medien und ICT an der Volksschule des Kantons Zürich. Helfen Sie mit, dass sich - entsprechend dem Titel der Broschüre - erfolgreiches Unterrichten mit Medien und ICT in der ganzen Volksschule durchsetzt.
Regine Aeppli, Vorsteherin Bildungsdirektion
Von Regine Aeppli in der Broschüre Erfolgreich unterrichten mit Medien und ICT (2005)
Bildungsdirektion des Kantons ZürichJürg FraefelThomas StierliRené MoserDie Bildungsplanung des Kantons Zürich bietet im empfehlenden Sinn einen «Informatik-Lehrplan für die Volksschule» und daraus abgeleitete Stufenziele für die Unter-, Mittel- und Sekundarstufe an (Seite 6 ff). Damit sollen die aktuell gültigen Lehrplanvorgaben «Medienerziehung» und «Informatik» umgesetzt werden. Weiter enthält die Handreichung «Erfolgreich unterrichten mit Medien und ICT» Empfehlungen zur Ausstattung der Schulen mit ICT-Mitteln (Seite 12 ff). Diese sind jedoch aufgrund der fortgeschrittenen Technologieentwicklung überholt.
Von Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Jürg Fraefel, Thomas Stierli, René Moser im Buch ICT-Guide - Wege zum lokalen Medien- und ICT-Konzept (2012) im Text Leben und lernen in der Mediengesellschaft

iconDiese Broschüre erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Heinz Moser , Joseph Weizenbaum

Aussagen
KB IB clear
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!
Internet = Informationsquelle
Internet = Publikationsmedium
Wartungsempfehlung 18: Arbeiten Sie mit anderen Schulen zusammen!

Begriffe
KB IB clear
digital dividedigital divide , ICTICT , ICT literacyICT literacy , Internet in der Schuleinternet in school , Kulturtechnik , Medienmedia , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1984  local  Kurs auf den Eisberg (Joseph Weizenbaum) 5, 3, 6, 6, 3, 12, 12, 2, 1, 2, 15, 4 154347305
2005   Wege aus der Technikfalle II (Heinz Moser) 4, 8, 5, 4, 7, 20, 3, 1, 2, 4, 19, 5 2617653360

iconDiese Broschüre erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Erfolgreich unterrichten mit Medien und ICT: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 397 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-01-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Broschüre

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Broschüre ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.