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Expertise Medien und ICT

Auftrag des Volkschulamtes der Bildungsdirektion des Kantons Zürich an die Pädagogische Hochschule Zürich vom Oktober 2008.
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iconZusammenfassungen

Bildungsdirektion des Kantons ZürichJürg FraefelThomas StierliRené MoserDie Expertise zeigt auf, was für eine umfassende Medienkompetenz notwendig ist und weshalb die Schule bei deren Vermittlung eine zentrale Rolle spielen muss. Analog zu traditionellen Kulturtechniken gehört heute auch die systematische Vorbereitung auf die Herausforderungen einer Medien- oder Informationsgesellschaft unverzichtbar zum Auftrag der Volksschule.
Von Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Jürg Fraefel, Thomas Stierli, René Moser im Buch ICT-Guide - Wege zum lokalen Medien- und ICT-Konzept (2012) im Text Leben und lernen in der Mediengesellschaft
Bildungsdirektion des Kantons ZürichDas Volksschulamt beauftragte die PHZH im Herbst 2008, eine Expertise zu Fragestellungen im Kontext von «Medien und ICT in der Volksschule» zu erstellen. Diese Expertise hat die Situation der Schule in der Mediengesellschaft grundlegend aufgearbeitet und u. a. die Frage beantwortet, was Untersuchungen zum aktuellen Stand der Integration von Medien und ICT in der Volksschule aussagen und wo demzufolge ein Handlungsbedarf besteht. Zudem wurden entwicklungs- und lernpsychologisch basierte Empfehlungen für eine stufengerechte Einführung von Medien und ICT aufgearbeitet.
Von Bildungsdirektion des Kantons Zürich im Text Stufenübergreifendes ICT-Konzept für die Zürcher Volksschule (2009)
Thomas MerzHeinz MoserFlurin SennFriederike TilemannÜber weite Kreise hinweg besteht heute international Einigkeit darüber, dass Medienkompetenz zu einer Schlüsselkompetenz geworden ist. So nennt etwa die OECD Medienkompetenz als erste von drei Schlüsselkompetenzen,
bringt damit deren zentrale Bedeutung zum Ausdruck und betont ausdrücklich, dass diese für alle Menschen wichtig ist – beruflich wie privat. Zudem weist sie darauf hin, dass die Förderung von Medienkompetenz nicht nur für den einzelnen Menschen, sondern auch für eine gut funktionierende Gesellschaft nötig ist.
Der vorliegende Bericht zeigt auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes, was zu Medienkompetenz gehört und weshalb die Schule bei deren Vermittlung eine zentrale Rolle spielen muss. Analog zur Vermittlung traditioneller Kulturtechniken gehört heute auch die systematische Vorbereitung auf die Herausforderungen einer Medien- oder Wissensgesellschaft unverzichtbar zum Auftrag der Volksschule. Allerdings darf es dabei, wie detailliert dargelegt wird, nicht nur um Fertigkeiten gehen. Vielmehr hat die Schule im Hinblick auf die Anforderungen der Mediengesellschaft einen umfassenden Bildungsauftrag und soll zu Mündigkeit hinführen.
Dazu genügt es nicht, dass Medienthemen additiv dem traditionellen Unterricht zugefügt werden. Denn die Medien- und Wissensgesellschaft verändert die schulischen Rahmenbedingungen derart, dass die Schule insgesamt ihren Grundauftrag neu reflektieren muss. Neue Unterrichtskonzepte gehören genauso zu den Konsequenzen wie beispielsweise eine verstärkte Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Mediengesellschaft fordert jedoch nicht nur Konsequenzen von der Schule, sie stellt Lehrpersonen auch vollkommen neue Möglichkeiten zur Verfügung, um Ziele und Inhalte aller Fächer zu erarbeiten und neue Lehr-Lern-Arrangements zu konzipieren, um selbstgesteuertes und problemorientiertes Lernen, Kreativität und persönliche Ausdrucksfähigkeit zu fördern.
Obwohl der Kanton Zürich auf diesem Weg schon früh wichtige Schritte gemacht hat und in den vergangenen Jahren viel Arbeit geleistet wurde, zeigt der Bericht auf, dass in verschiedener Hinsicht erheblicher Handlungsbedarf besteht. Namentlich postuliert er die Einführung einer expliziten Medienbildung mit ausgewiesener Stundendotation in der Stundentafel. Dies wird begründet durch die Feststellung (auf der Grundlage verschiedener Schulstandserhebungen), dass trotz zahlreicher Massnahmen die Integration von medienbezogenen Erziehungs- und Bildungsaufgaben in den alltäglichen Volksschulunterricht bisher nicht im notwendigen Mass stattgefunden hat.
Ebenfalls wird eine Festschreibung der Medienbildung im Lehrplan als notwendig erachtet, um die Ausund Weiterbildung von Lehrpersonen in diesem Bereich, die Produktion von Lehrmitteln, den Support usw. zu gewährleisten. Fast drei Jahrzehnte integrative Konzepte (Medienbildung sollte in jedes Fach integriert vermittelt werden) führten bislang in der Schweiz nicht zu einem annähernd befriedigenden Ergebnis. Es ist daher nach Einschätzung des Fachbereichs Medienbildung an der PHZH Zeit für eine Änderung der Strategie.
Insbesondere weist der Bericht auch darauf hin, dass die Zahl der fundamentalen Kritiker von neuen Medien und Computer im Unterricht in den letzten Jahren erheblich geschrumpft ist. Selbst für die Kindergartenstufe besteht unter Fachleuten der Medienpädagogik weit gehender Konsens darin, dass umfassende Medienbildung notwendig ist. Wie auf höheren Stufen, so gilt allerdings auf der Kindergartenstufe erst recht, dass die Medienbildung pädagogisch fundiert sein muss und sich nicht auf oberflächliche Beherrschung der Technik beschränken darf. Gerade weil aber Kinder bereits im Vorschulalter sehr viele und verschiedene Medien extensiv nutzen, ist eine frühe Medienbildung besonders bedeutsam.
Von Thomas Merz, Heinz Moser, Cornelia Biffi, Thomas Hermann, Ursula Schwarb, Flurin Senn, Friederike Tilemann, Simon Baumgartner, Stefanie Schild im Text Expertise Medien und ICT (2009)

iconBemerkungen

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Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

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Personen
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Carola Androwski , Ursula Arbeiter , Jean-Luc Barras , Gary Bente , Bildungsdirektion des Kantons Zürich , Peter Bucher , BBT Bundesamt für Bildung und Technologie , Schweizerischer Bundesrat , Corinne Dallera , Caroline Delacrétaz , Beat Döbeli Honegger , Dieter Fischlin , Beat Häfeli , Bardo Herzig , Sibylle Klay , Daniela Knüsel , Robert B. Kozma , Roland Mangold , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Corinna Merz , Thomas Merz , Hartmut Mitzlaff , Heinz Moser , Jürgen Oelkers , Dominik Petko , D. S. Rychen , L. H. Salganik , Hansueli Schiller , Stanley Schwab , Silvie Spiess , Manfred Spitzer , Clifford Stoll , Daniel Süss , Gerhard Tulodziecki , Peter Vorderer , Martin Wirthensohn

Begriffe
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Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Kulturtechnik , Medienbildung , Mediendidaktik , Medienerziehung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Schuleschool , Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz) , SchweizSwitzerland , Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996   Die Wüste Internet (Clifford Stoll) 7, 11, 1, 4, 1, 3, 10, 8, 4, 4, 3, 1 27 2 1 4064
1999   LogOut (Clifford Stoll) 9, 11, 2, 4, 2, 3, 18, 7, 9, 11, 1, 2 35 92 2 7059
2002 Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 7, 10, 2, 1, 2, 3, 11, 4, 5, 9, 5, 4 35 35 4 2491
2003 Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 3, 7, 14, 1, 1, 2, 6, 4, 3, 3, 2, 5 14 2 5 764
2003 Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) 32 0 0 0
2003 Wie man Schule entwickelt (Jürgen Oelkers) 5, 6, 4, 5, 5, 4, 5, 3, 1, 4, 2, 4 5 8 4 884
2003  local  Stand der Informatikintegration an der Volksschule des Kantons Zürich 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Silvie Spiess, Martin Wirthensohn) 5, 6, 5, 8, 1, 1, 6, 4, 5, 5, 4, 1 8 15 1 1217
2004 Lehrbuch der Medienpsychologie (Roland Mangold, Peter Vorderer, Gary Bente) 7, 3, 11, 17, 1, 3, 5, 6, 4, 10, 3, 7 17 17 7 742
2004   ICT und Bildung in der Schweiz9, 3, 6, 7, 3, 1, 9, 1, 3, 3, 3, 2 13 32 2 1268
2004 local web  Digitale Spaltung in der Schweiz (BBT Bundesamt für Bildung und Technologie) 3, 11, 11, 2, 1, 2, 11, 4, 7, 5, 4, 2 7 16 2 1756
2005   Medienbildung in der Volksschule (Thomas Merz) 8, 12, 7, 1, 1, 3, 13, 4, 7, 6, 2, 2 25 107 2 2463
2005  local  Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 20, 16, 8, 1, 3, 4, 16, 8, 10, 16, 8, 11 71 137 11 8019
2005  local  Bits und Bytes im Portfolio (Heinz Moser) 8, 4, 7, 9, 2, 1, 9, 4, 5, 3, 5, 1 8 25 1 1845
2005   Wege aus der Technikfalle II (Heinz Moser) 7, 20, 3, 1, 2, 4, 19, 5, 11, 10, 7, 6 26 176 6 3394
2005 local web  7. Bericht der Koordinationsgruppe Informationsgesellschaft (KIG) an den Bundesrat (Bundesamt für Kommunikation BAKOM) 4, 5, 5, 2, 6, 6, 8, 2, 2, 4, 3, 1 10 23 1 1251
2005 local web  Die Positionierung der Medienpädagogik an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen (Daniel Süss, Corinna Merz) 2, 8, 5, 4, 1, 4, 6, 4, 3, 4, 2, 2 7 18 2 1013
2005 local web  Erfolgreich unterrichten mit Medien und ICT (Peter Bucher, Hansueli Schiller, Martin Wirthensohn) 4, 2, 4, 12, 6, 2, 6, 2, 3, 2, 2, 1 7 17 1 1143
2007   Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 3, 9, 22, 5, 2, 7, 18, 10, 11, 9, 15, 6 60 187 6 3276
2007 local web  KIM-Studie 2006 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 5, 7, 10, 4, 1, 1, 12, 2, 2, 3, 3, 2 22 20 2 1322
2007  local  Stufenübergreifendes ICT-Entwicklungskonzept für die Schulen des Kantons Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin) 7, 19, 5, 2, 6, 4, 15, 4, 10, 9, 3, 10 37 75 10 2553
2007  local  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?9, 16, 8, 4, 5, 5, 14, 7, 7, 9, 5, 3 63 136 3 1899
2007 local web  JIM 2007 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 6, 2, 7, 4, 4, 2, 6, 3, 5, 4, 4, 1 24 17 1 979
2008 Einführung in die Netzdidaktik (Heinz Moser) 7, 3, 9, 21, 3, 2, 8, 2, 7, 7, 5, 1 21 41 1 1445
2008 local web  JIM 2008 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 3, 1, 10, 5, 5, 1, 8, 3, 3, 5, 4, 1 18 9 1 680
2008 local web  Bericht des Interdepartementalen Ausschusses Informationsgesellschaft (IDA IG) für die Jahre 2006 - 2008 zur Umsetzung der Strategie des Bundesrates für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz (IDA IG Interdepartementaler Ausschuss Informationsgesellschaft) 4, 6, 3, 1, 2, 2, 7, 3, 6, 4, 3, 3 11 33 3 841
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 local web  Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben (Clifford Stoll) 8, 11, 2, 1, 1, 1, 12, 4, 7, 5, 4, 2 6 58 2 5137
2006 local web  Strategie des Bundesrats für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz (Schweizerischer Bundesrat) 2, 6, 5, 3, 1, 3, 8, 4, 4, 6, 3, 4 10 6 4 937
2006 local web  Stand der Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen im Bereich ICT und Medienpädagogik (Carola Androwski, Corinne Dallera, Caroline Delacrétaz) 3, 4, 3, 8, 15, 1, 1, 3, 2, 5, 1, 1 3 21 1 818
2007 Computer machen dick, dumm und gewalttätig? (Ursula Arbeiter) 4, 7, 3, 5, 5, 4, 1, 6, 4, 4, 3, 3 2 10 3 783
2007 local  ICT in Primarschulen (Dominik Petko, Hartmut Mitzlaff, Daniela Knüsel) 3, 5, 11, 2, 1, 3, 8, 4, 6, 10, 2, 4 25 75 4 1922
2007 local web  Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 4, 6, 8, 5, 2, 3, 9, 7, 4, 7, 6, 1 56 29 1 1633
2008 local  Eine Informatik-Misere mit Wurzeln im Bildungswesen? (Heinz Moser) 2, 5, 11, 1, 1, 2, 5, 1, 1, 4, 3, 1 2 6 1 637

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Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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