Mobile Geräte - eine Orientierungshilfe |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieser Bericht richtet sich primär an Schulgemeinden, die eine Erneuerung respektive Erweiterung
ihrer ICT-Infrastruktur planen. Er soll den Behörden, Schulleitungen und insbesondere den spezialisierten
Personen Orientierungshilfe bieten und sie bei der Planung und Umsetzung unterstützen.
Zusätzlich kann der Bericht auch «Wegweiser» für die strategische Ausrichtung sein, und er bietet Schulen, die sich bereits für den Einsatz mobiler Geräte entschieden haben, Informationen zu verschiedenen Aspekten.
Von Amt für Volksschule Thurgau, Jürg Widmer, Hanspeter Füllemann, Markus Müggler, Lars Nessensohn, Matthias Anderegg in der Broschüre Mobile Geräte - eine Orientierungshilfe (2016) Zusätzlich kann der Bericht auch «Wegweiser» für die strategische Ausrichtung sein, und er bietet Schulen, die sich bereits für den Einsatz mobiler Geräte entschieden haben, Informationen zu verschiedenen Aspekten.
Ab Schuljahr 2017/18 steht in den Schulen für vier Jahre der Lehrplan Volksschule Thurgau im Fokus der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil davon ist die Umsetzung des Modullehrplans Medien und Informatik. Das Amt für Volksschule unterstützt die Schulen dabei mit Informationen, Empfehlungen und in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Thurgau mit Weiterbildungsangeboten. In Erarbeitung ist unter anderem eine umfassende Handreichung zur Umsetzung des Modullehrplans, die im Oktober 2017 erscheinen wird. Darin enthaltene Themen werden voraussichtlich sein: Weiterbildung, Infrastruktur, Unterrichtsentwicklung, Fach Medien und Informatik, Lehrmittel und kantonale Vorgaben.
Zusätzlich zu den Unterstützungsangeboten für die Umsetzung des Modullehrplans erarbeitet das Amt für Volksschule im Rahmen der «Dynamischen Strategie Medien und Informatik» Orientierungshilfen zu aktuellen Entwicklungen. Die nun vorliegende «Orientierungshilfe Mobile Geräte» ist ein erstes Resultat dieser Arbeiten. Sie richtet sich primär an Schulgemeinden, die eine Erneuerung respektive Erweiterung ihrer ICT-Infrastruktur planen. Informationen zu Ausrüstungsvarianten, Infrastruktur, Support, Unterricht, Konzeptionierung und Weiterbildung sind Inhalt der Orientierungshilfe.
Die Nutzung mobiler Geräte ist für die Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Teil ihrer Lebenswirklichkeit und gewinnt so an Bedeutung für die Schule. Mobile Geräte bereichern den Unterricht und bieten eine Fülle von Funktionen, die fürs Arbeiten, Lernen und den bewussten Umgang mit Medien genutzt werden können. Sie eignen sich für die Umsetzung des Modullehrplans Medien und Informatik und das Lernen mit ihnen ist für die Schülerinnen und Schüler motivierend. Die Expertengruppe, die diese Orientierungshilfe erarbeitet hat, empfiehlt den Schulen, sich mit dem Einsatz mobiler Geräte im Unterricht auseinanderzusetzen.
Von Klappentext in der Broschüre Mobile Geräte - eine Orientierungshilfe (2016) Zusätzlich zu den Unterstützungsangeboten für die Umsetzung des Modullehrplans erarbeitet das Amt für Volksschule im Rahmen der «Dynamischen Strategie Medien und Informatik» Orientierungshilfen zu aktuellen Entwicklungen. Die nun vorliegende «Orientierungshilfe Mobile Geräte» ist ein erstes Resultat dieser Arbeiten. Sie richtet sich primär an Schulgemeinden, die eine Erneuerung respektive Erweiterung ihrer ICT-Infrastruktur planen. Informationen zu Ausrüstungsvarianten, Infrastruktur, Support, Unterricht, Konzeptionierung und Weiterbildung sind Inhalt der Orientierungshilfe.
Die Nutzung mobiler Geräte ist für die Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Teil ihrer Lebenswirklichkeit und gewinnt so an Bedeutung für die Schule. Mobile Geräte bereichern den Unterricht und bieten eine Fülle von Funktionen, die fürs Arbeiten, Lernen und den bewussten Umgang mit Medien genutzt werden können. Sie eignen sich für die Umsetzung des Modullehrplans Medien und Informatik und das Lernen mit ihnen ist für die Schülerinnen und Schüler motivierend. Die Expertengruppe, die diese Orientierungshilfe erarbeitet hat, empfiehlt den Schulen, sich mit dem Einsatz mobiler Geräte im Unterricht auseinanderzusetzen.
Diese Broschüre erwähnt ...
Personen KB IB clear | The Anytime Anywhere Learning Foundation (AALF) , Ursula Bärtschi , Peter Baumann , S. Adams Becker , Monika Bucher , Andrea Cantieni , Beat Döbeli Honegger , Nives Egger , V. Estrada , Sabine Feierabend , A. Freeman , Sarah Genner , Werner Hartmann , Richard Heinen , Juraj Hromkovic , Anna-Lena Huber , Markus Hunziker , Nina Iten , Laurence F. Johnson , Michael Kerres , Markus Kneubühler , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Urs Meier , Thomas Merz , Markus Michel , Microsoft , René Moser , Christoph Mylaeus-Renggli , Sabine Oppliger , Enikö Parragne , Claudia Pfefferle , Theresa Plankenhorn , Doreen Prasse , Thomas Rathgeb , Ruedi Schenk , Mandy Schiefner , Markus T. Schmid , Rolf Schulmeister , Beate Schwarz , Edwin Steiner , Beatrice Straub Haaf , Daniel Süss , Lilian Suter , Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz , Gregor Waller , Isabel Willemse , Alexander Wymann , Beat W. Zemp , Stefan Zurkirchen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | BYODbring your own device , Curriculum / Lehrplancurriculum , Elektrosmog , ICTICT , Internetinternet , PICTS , Unterricht , Wireless Computing an Schulen , WLAN / Wireless LANWireless LAN | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Diese Broschüre erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Lehrplan 21, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Mobile Geräte - eine Orientierungshilfe: Gesamtes Buch als Volltext (: , 261 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-02-12) |
Anderswo suchen
Beat und diese Broschüre
Beat hat diese Broschüre während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.