Status quo der Digitalisierung auf der PrimarstufeDigiPrim - Digitalisierung in Schweizer Schulen und deren Auswirkungen auf Bildungsverläufe
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit August 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Ziel des vorliegenden Berichts ist die Darstellung des Status quo der Digitalisierung auf der Primarstufe in der Schweiz. Bis zum Erscheinen dieses Berichts lagen keine umfassenden, standardisierten Erhebungen zum Stand der Digitalisierung auf der Primarstufe vor, welche die gesamte Schweiz umfassen. Der Bericht stützt sich auf Daten, die zwischen Mai und Juli 2022 im Rahmen des Projekts DigiPrim in Zusammenarbeit mit der Piloterhebung ÜGK/COFO/VECOF (Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen) für die ÜGK/COFO/VECOF Haupterhebung im Jahr 2024 erhoben wurden. Befragt wurden Schulleitungen und Eltern von Schüler*innen auf Schulstufe HarmoS 4 (entspricht der 2. Primarschulklasse). Der Fokus der Untersuchung liegt auf den Vorbedingungen für die Nutzung digitaler Technologien auf Ebene der Schulen und auf der Untersuchung systematischer Unterschiede zwischen Primarschulen mit unterschiedlichen Strukturmerkmalen.
Von Jessica M. E. Herzing, Leo Röhlke im Buch Status quo der Digitalisierung auf der Primarstufe (2024) Dieser Bericht stützt sich auf Daten des Projekts DigiPrim, die im Zeitraum von Mai bis Juli 2022 erhoben wurden (Herzing, Röhlke & Erzinger, 2023). Basierend auf freiwilligen Online-Befragungen von Schulleitenden und Eltern zeichnet der vorliegende Bericht erstmalig ein (stichprobenbasiertes) Gesamtbild des Status quo der Digitalisierung in Schweizer Primarschulen. Im Vordergrund der Analysen stehen Aspekte, die allgemein als grundlegende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration digitaler Technologien in der Schule gelten (Educa, 2021): technische Ausstattung, personelle Ressourcen, sowie die digitale Schulkultur. Ausserdem beschreibt der Bericht den Einsatz digitaler Technologien im Unterricht der Schulstufe HarmoS 4, also innerhalb des Zyklus 1. Alle diese Aspekte werden ausserdem im Hinblick auf systematische Unterschiede zwischen den grössten Sprachregionen (deutsch, französisch, und italienisch) und in Bezug auf weitere Strukturmerkmale der Gemeinden und der Schulen, wie Stadt-Land-Unterschiede oder Schulgrösse, untersucht.
Der vorliegende Bericht liefert einen umfassenden Überblick über den Status quo der Digitalisierung an Schweizer Primarschulen. Einerseits ermöglicht dies den Vergleich mit Analysen aus anderen Studien zum Stand der Digitalisierung auf Sekundarstufe I und II. Andererseits zeigt der Bericht, inwieweit sich der Status quo bei strukturellen und personellen Aspekten der Digitalisierung sowohl zwischen den Sprachregionen als auch innerhalb der Sprachregionen unterscheidet. Es ist jedoch zu beachten, dass die vorliegenden Daten keine interkantonalen Analysen bzw. Vergleiche erlauben. Der Bericht gibt erste Hinweise darauf, welche strukturellen Faktoren mit Unterschieden zwischen den Schulen in Verbindung stehen und in welchen Bereichen diese Unterschiede möglicherweise zu Herausforderungen in Bezug auf die Chancengerechtigkeit (Equity) der Schüler*innen führen könnten.
Von Jessica M. E. Herzing, Leo Röhlke im Buch Status quo der Digitalisierung auf der Primarstufe (2024) Der vorliegende Bericht liefert einen umfassenden Überblick über den Status quo der Digitalisierung an Schweizer Primarschulen. Einerseits ermöglicht dies den Vergleich mit Analysen aus anderen Studien zum Stand der Digitalisierung auf Sekundarstufe I und II. Andererseits zeigt der Bericht, inwieweit sich der Status quo bei strukturellen und personellen Aspekten der Digitalisierung sowohl zwischen den Sprachregionen als auch innerhalb der Sprachregionen unterscheidet. Es ist jedoch zu beachten, dass die vorliegenden Daten keine interkantonalen Analysen bzw. Vergleiche erlauben. Der Bericht gibt erste Hinweise darauf, welche strukturellen Faktoren mit Unterschieden zwischen den Schulen in Verbindung stehen und in welchen Bereichen diese Unterschiede möglicherweise zu Herausforderungen in Bezug auf die Chancengerechtigkeit (Equity) der Schüler*innen führen könnten.
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Curriculum / Lehrplan, Kinder, Lernen |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Status quo der Digitalisierung auf der Primarstufe: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3665 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.