/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Erfinden lernen

Zu finden in: Konstruktivismus und Kognitionswissenschaft (Seite 89 bis 106), 1997  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter BaumgartnerIn diesem Artikel wollen wir der Frage nachgehen, wie Menschen neue Fertigkeiten erwerben, allmählich vom blutigen Anfänger zum versierten Experten auf einem bestimmten Gebiet werden - wie sie handeln lernen. Es geht uns dabei nicht bloß um das Einprägen von Fakten oder um das Einüben von Tätigkeiten, sondern wir wollen Lernen so umfassend verstehen, daß auch die Metaebene, 'Lernen lernen' oder wie Bateson es ausdrückt 'Deuterolernen' inbegriffen ist. Wir werden verschiedene Ansätze diskutieren und uns die Frage stellen, wie eine konstruktivistische Lerntheorie aussehen könnte. Danach wollen wir unser hypothetisches Modell, also unsere Erfindung, anhand eines konkreten Beispiels - einer Trainingssoftware auf dem Gebiet der Echokardiographie illustrieren.
Von Peter Baumgartner, Sabine Payr Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Konstruktivismus und Kognitionswissenschaft (1997) im Text Erfinden lernen

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Peter Baumgartner, Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus, Edward Feigenbaum, Julian Feldman, Heinz von Foerster, Ludwig J. Issing, Paul Klimsa, Thomas S. Kuhn, Humberto R. Maturana, Sabine Payr, Michael Polanyi, Donald A. Schön, John R. Searle, Burrhus F. Skinner, Francisco J. Varela, Ludwig Wittgenstein

Fragen
KB IB clear
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Begriffe
KB IB clear
Advanced Beginneradvanced beginner, Autopoieseautopoiesis, Behaviorismusbehaviorism, Competentcompetent, Computercomputer, Erfindeninvent, ExpertiseExpertise, Gehirnbrain, Intelligenzintelligence, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Lernenlearning, Lernen II / Deutero-Lernen, Modellemodel, Novicenovice, Paradigmaparadigm, Problemproblem, Proficientproficient, Realitätreality, Selbstreferenzself reference, Viabilitätviability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 10, 13, 10, 27, 14, 15, 20, 18, 22, 7, 8, 712036714340
1958Personal Knowledge (Michael Polanyi) 4, 13, 6, 11, 14, 7, 10, 5, 4, 8, 1, 729271478
1962  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 9, 28, 10, 20, 11, 14, 17, 19, 9, 5, 4, 41151749739
1963Computers and Thought Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Edward Feigenbaum, Julian Feldman) 11, 10, 8, 16, 8, 5, 9, 11, 5, 3, 5, 6622061574
1966The Tacit Dimension (Michael Polanyi) 11, 9, 7, 16, 7, 9, 6, 1, 4, 6, 3, 13411133173
1968The technology of teaching (Burrhus F. Skinner) 12000
1972  local Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 13, 15, 13, 23, 16, 14, 15, 18, 11, 7, 15, 7288268718302
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 17, 20, 15, 25, 13, 16, 17, 10, 16, 6, 7, 13831461326943
1979  local Geist und Natur (Gregory Bateson) 13, 11, 12, 24, 14, 16, 12, 8, 12, 3, 7, 636104611702
1979What Computers Can't Do (Hubert L. Dreyfus) 7, 9, 12, 12, 11, 9, 8, 14, 4, 2, 2, 536153110
1984  local Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 19, 20, 15, 31, 20, 24, 23, 18, 13, 17, 11, 221091252231470
1984  Geist, Hirn und Wissenschaft (John R. Searle) 11, 15, 10, 24, 16, 14, 18, 23, 13, 4, 3, 71495711408
1985  Einführung in den Konstruktivismus15, 18, 22, 28, 15, 18, 17, 10, 16, 9, 4, 445148423880
1985  local Sicht und Einsicht (Heinz von Foerster) 10, 18, 14, 26, 13, 14, 11, 8, 15, 4, 11, 1465174149150
1986Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 8, 6, 6, 9, 8, 12, 16, 9, 4, 4, 3, 42114416
1986  local Mind over Machine (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) 22, 21, 16, 22, 24, 32, 25, 8, 15, 11, 5, 93714997341
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 13, 12, 17, 24, 12, 13, 21, 12, 14, 4, 4, 980145913906
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 10, 12, 12, 18, 17, 14, 12, 7, 9, 6, 6, 8369987530
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 5, 10, 15, 17, 8, 7, 6, 3, 5, 4, 2, 453742265
1993 local Der Hintergrund des Wissens (Peter Baumgartner) 6, 12, 14, 19, 12, 12, 10, 10, 10, 3, 1, 8157881847
1993  Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 15, 17, 17, 25, 23, 16, 17, 13, 16, 5, 4, 987299920002
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 21, 22, 19, 27, 21, 29, 32, 14, 17, 11, 6, 172272351710255
2002 local Understanding Understanding (Heinz von Foerster) 9, 13, 16, 18, 13, 8, 6, 4, 15, 4, 4, 75519574318
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Philosophische Untersuchungen (Ludwig Wittgenstein) 47000
1978 local web Über das Konstruieren von Wirklichkeiten (Heinz von Foerster) 12, 13, 15, 18, 12, 13, 18, 5, 13, 4, 10, 92230911170
1984Erkenntnistheorien und Selbstorganisation (Heinz von Foerster) 111600

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Lernen I, Lernen III

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Erfinden lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 394 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Erfinden lernen: Text als PDF-Datei

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.