/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kooperatives Lernen in der computerunterstützten Präsenzlehre der Hochschule

Zu finden in: Wissensprojekte (Seite 35 bis 54), 2004  
Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dieser Beitrag gibt eine Verortung und eine Orientierung des Konzepts "Kooperativen Lernens" im Sinne eines gemeinschaftlichen Lernens im Rahmen der universitären Präsenzlehre wieder. Es wird gezeigt, dass ein kooperatives bzw. kollaboratives Lernarrangement mehr als eine kurze Partnerarbeit ist und in einem komplexeren Zusammenhang steht. Entsprechend werden erste Hinweise zur Integration in die Lehre gegeben und auf Schwierigkeiten aufmerksam gemacht. Dabei werden Bezüge zum computerunterstützten Lernen hergestellt und diskutiert.
Von Kerstin Mayrberger im Buch Wissensgesellschaft (2005) im Text Kooperatives Lernen in der computerunterstützten Präsenzlehre der Hochschule
Kerstin Mayrberger skizziert wesentliche medienpädagogische Grandlagen für die Erprobung gemeinschaftlicher Lern- und Lehrformen mit Medienunterstützung. Dabei sucht sie einen Mittelweg zwischen dem sozialkonstruktivistischen und dem soziokulturellen Ansatz, schlägt eine gleichzeitig weite und dennoch handhabbare Definition von Kooperation vor und nennt mögliche Differenzen zu kollaborativem Lernen und Arbeiten. Schließlich stellt sie wesentliche Bedingungen eines gelingenden kooperativen Lernens mit Medienunterstützung heraus und diskutiert überblicksartig an Grappenprozesse und individuelles Verhalten gebundene Risiken.
Von Detlev Krause, Horst Oberquelle, Bernd Pape Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Wissensprojekte (2004)

iconBemerkungen

Insgesamt fokussiert dieser Beitrag das Lernen in lokalen Gemeinschaften, da davon ausgegangen wird, dass trotz einer Computerunterstützung in der Präsenzlehre vorwiegend Mechanismen des "Kooperativen Lernens" zum Tragen kommen, die sich auf das Lernen in "Face-to-Face"-Gruppen beziehen.
Von Kerstin Mayrberger im Buch Wissensprojekte (2004) im Text Kooperatives Lernen in der computerunterstützten Präsenzlehre der Hochschule

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Pierre Dillenbourg, Günter Dörr, J. Gerstenmaier, Hans Gruber, Timothy D. Koschmann, Heinz Mandl, Hans-Rüdiger Pfister, Gabi Reinmann, Alexander Renkl, Peter Strittmatter, Frank Vohle, Martin Wessner

Begriffe
KB IB clear
Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Blended LearningBlended Learning, Computercomputer, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, E-Maile-mail, Face to Face Kommunikation (F2F), Gruppenarbeitgroup work, ICTICT, Informationsgesellschaftinformation society, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernumgebung, Mediendidaktik, Metakognitionmetacognition, Motivationmotivation, NewsgroupsNewsgroups, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Partnerarbeit, Projektmethode, Schuleschool, situated learning / situated cognitionsituated learning, Synchrone computervermittelte Kommunikation
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 15, 18, 13, 26, 23, 32, 35, 26, 21, 22, 19, 272202312710108
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 1, 8, 12, 7, 2, 9, 9, 7, 5, 9, 8, 149950141219
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 8, 6, 7, 14, 12, 18, 14, 16, 11, 16, 10, 225735222157
2001  CSCW-Kompendium (Gerhard Schwabe, Norbert Streitz, Rainer Unland) 6, 19, 25, 11, 6, 11, 12, 15, 7, 9, 13, 152292152394
2001  local secure Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 15, 14, 11, 18, 11, 15, 22, 20, 20, 18, 12, 2260103226257
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 10, 9, 13, 12, 8, 14, 12, 12, 11, 14, 14, 214228212841
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (J. Gerstenmaier, Heinz Mandl) 8000
1995 local secure Multimedia aus pädagogischer Sicht Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Günter Dörr, Peter Strittmatter) 4, 4, 2, 12, 7, 8, 17, 6, 3, 12, 8, 12218121704
1995Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 5, 4, 6, 6, 6, 6, 9, 13, 10, 13, 8, 192411193370
1999 local secure web What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 1, 1, 3, 8, 8, 10, 6, 3, 8, 12, 4, 133223131241
2001Software für e-Learning: Kooperative Umgebungen und Werkzeuge (Martin Wessner) 5, 4, 4, 6, 4, 7, 6, 7, 4, 9, 8, 10311102607
2001 local secure web Kooperatives Lehren und Lernen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans-Rüdiger Pfister, Martin Wessner) 1, 2, 2, 1, 5, 2, 3, 2, 1, 5, 1, 2432581

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.