Kooperatives Lernen in der computerunterstützten Präsenzlehre der Hochschule
Zu finden in: Wissensprojekte (Seite 35 bis 54), 2004
Diese Seite wurde seit 19 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieser Beitrag gibt eine Verortung und eine Orientierung des Konzepts "Kooperativen Lernens" im Sinne eines gemeinschaftlichen Lernens im Rahmen der universitären Präsenzlehre wieder. Es wird gezeigt, dass ein kooperatives bzw. kollaboratives Lernarrangement mehr als eine kurze Partnerarbeit ist und in einem komplexeren Zusammenhang steht. Entsprechend werden erste Hinweise zur Integration in die Lehre gegeben und auf Schwierigkeiten aufmerksam gemacht. Dabei werden Bezüge zum computerunterstützten Lernen hergestellt und diskutiert.
Von Kerstin Mayrberger im Buch Wissensgesellschaft (2005) im Text Kooperatives Lernen in der computerunterstützten Präsenzlehre der Hochschule Kerstin Mayrberger skizziert wesentliche medienpädagogische Grandlagen für die Erprobung gemeinschaftlicher Lern- und Lehrformen mit Medienunterstützung. Dabei sucht sie einen Mittelweg zwischen dem sozialkonstruktivistischen und dem soziokulturellen Ansatz, schlägt eine gleichzeitig weite und dennoch handhabbare Definition von Kooperation vor und nennt mögliche Differenzen zu kollaborativem Lernen und Arbeiten. Schließlich stellt sie wesentliche Bedingungen eines gelingenden kooperativen Lernens mit Medienunterstützung heraus und diskutiert überblicksartig an Grappenprozesse und individuelles Verhalten gebundene Risiken.
Von Detlev Krause, Horst Oberquelle, Bernd Pape im Buch Wissensprojekte (2004) Bemerkungen
Insgesamt fokussiert dieser Beitrag das Lernen in lokalen Gemeinschaften, da davon ausgegangen wird, dass trotz einer Computerunterstützung in der Präsenzlehre vorwiegend Mechanismen des "Kooperativen Lernens" zum Tragen kommen, die sich auf das Lernen in "Face-to-Face"-Gruppen beziehen.
Von Kerstin Mayrberger im Buch Wissensprojekte (2004) im Text Kooperatives Lernen in der computerunterstützten Präsenzlehre der Hochschule Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Asynchrone Kommunikation, Bildung, Computervermittelte Kommunikation, Digitalisierung, Einzelarbeit, Internet, Kinder, LehrerIn, Synchrone Kommunikation, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.