/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kooperatives Lernen in der computerunterstützten Präsenzlehre der Hochschule

Zu finden in: Wissensprojekte (Seite 35 bis 54), 2004  
Diese Seite wurde seit 18 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

WissensgesellschaftDieser Beitrag gibt eine Verortung und eine Orientierung des Konzepts "Kooperativen Lernens" im Sinne eines gemeinschaftlichen Lernens im Rahmen der universitären Präsenzlehre wieder. Es wird gezeigt, dass ein kooperatives bzw. kollaboratives Lernarrangement mehr als eine kurze Partnerarbeit ist und in einem komplexeren Zusammenhang steht. Entsprechend werden erste Hinweise zur Integration in die Lehre gegeben und auf Schwierigkeiten aufmerksam gemacht. Dabei werden Bezüge zum computerunterstützten Lernen hergestellt und diskutiert.
Von Kerstin Mayrberger im Buch Wissensgesellschaft (2005) im Text Kooperatives Lernen in der computerunterstützten Präsenzlehre der Hochschule
WissensprojekteKerstin Mayrberger skizziert wesentliche medienpädagogische Grandlagen für die Erprobung gemeinschaftlicher Lern- und Lehrformen mit Medienunterstützung. Dabei sucht sie einen Mittelweg zwischen dem sozialkonstruktivistischen und dem soziokulturellen Ansatz, schlägt eine gleichzeitig weite und dennoch handhabbare Definition von Kooperation vor und nennt mögliche Differenzen zu kollaborativem Lernen und Arbeiten. Schließlich stellt sie wesentliche Bedingungen eines gelingenden kooperativen Lernens mit Medienunterstützung heraus und diskutiert überblicksartig an Grappenprozesse und individuelles Verhalten gebundene Risiken.
Von Detlev Krause, Horst Oberquelle, Bernd Pape Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Wissensprojekte (2004)

iconBemerkungen

WissensprojekteInsgesamt fokussiert dieser Beitrag das Lernen in lokalen Gemeinschaften, da davon ausgegangen wird, dass trotz einer Computerunterstützung in der Präsenzlehre vorwiegend Mechanismen des "Kooperativen Lernens" zum Tragen kommen, die sich auf das Lernen in "Face-to-Face"-Gruppen beziehen.
Von Kerstin Mayrberger im Buch Wissensprojekte (2004) im Text Kooperatives Lernen in der computerunterstützten Präsenzlehre der Hochschule

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Pierre Dillenbourg, Günter Dörr, J. Gerstenmaier, Hans Gruber, Timothy D. Koschmann, Heinz Mandl, Hans-Rüdiger Pfister, Gabi Reinmann, Alexander Renkl, Peter Strittmatter, Frank Vohle, Martin Wessner

Begriffe
KB IB clear
Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Blended LearningBlended Learning, Computercomputer, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, E-Maile-mail, Face to Face Kommunikation (F2F), Gruppenarbeitgroup work, ICTICT, Informationsgesellschaftinformation society, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernumgebung, Mediendidaktik, Metakognitionmetacognition, Motivationmotivation, NewsgroupsNewsgroups, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Partnerarbeit, Projektmethode, Schuleschool, situated learning / situated cognitionsituated learning, Synchrone computervermittelte Kommunikation
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 14, 11, 14, 3, 12, 9, 3, 4, 6, 10, 4, 102432331010592
1996 CSCL (Timothy D. Koschmann) 7, 1, 12, 2, 2, 9, 1, 4, 4, 3, 5, 71015571491
1999 Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 9, 2, 7, 1, 2, 5, 2, 3, 7, 3, 4, 8634082443
2001  local web  CSCW-Kompendium (Gerhard Schwabe, Norbert Streitz, Rainer Unland) 5, 14, 1, 3, 7, 2, 2, 1, 9, 4, 4, 92724892693
2001  local  Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 12, 4, 18, 1, 4, 12, 4, 1, 5, 9, 2, 56010256632
2003 Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 10, 5, 14, 1, 4, 1, 4, 1, 3, 6, 5, 7452873120
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (J. Gerstenmaier, Heinz Mandl) 8000
1995 local  Multimedia aus pädagogischer Sicht Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Günter Dörr, Peter Strittmatter) 10, 6, 11, 2, 2, 10, 5, 3, 9, 3, 5, 721872002
1995 Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 4, 10, 1, 1, 6, 2, 2, 4, 3, 5, 4, 8241183595
1999 local web  What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 2, 11, 1, 1, 12, 1, 4, 1, 7, 9, 4, 8342381498
2001 Software für e-Learning: Kooperative Umgebungen und Werkzeuge (Martin Wessner) 1, 9, 3, 4, 1, 6, 8, 2, 7, 3, 3, 731172807
2001 local web  Kooperatives Lehren und Lernen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans-Rüdiger Pfister, Martin Wessner) 4, 6, 5, 1, 2, 8, 3, 1, 8, 4, 3, 6436760

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.