WissensprojekteGemeinschaftliches Lernen aus didaktischer, softwaretechnischer und organisatorischer Sicht
|
Diese Seite wurde seit 18 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Empfehlungen
Insgesamt ein umfassendes Buch, das
einen sehr guten Einstieg in das vielschichtige
Themenumfeld vermittelt.
Dabei werden in jedem Teil des Buches
relevante Literatur vorgestellt, die Erfahrungen
aus dem Projekt thematisiert sowie
Gestaltungshinweise angeboten.
Die Praxisbeispiele sind sehr hilfreich für
diejenigen, die ähnliche Projekte planen;
einzelne Kapitel unterstützen dieses zudem
durch einen handlungsanleitenden
Charakter der Gestaltungshinweise. Zur
Veranschaulichung der zahlreichen Klippen,
die es zu umschiffen gilt, zieht sich
durch das Buch ein Szenario der Studentin
Anna und Herrn Prof. Wexelwirk, das
für manche zwar auflockernd wirken,
andere vielleicht eher als zu ausführlich
empfinden könnten. Die Dreiteilung des
Buches ermöglicht insgesamt einen sehr
leichten Zugang, der den unterschiedlichen
Ausgangssituationen und Zielen
der Leser gerecht wird. Durch Querbezüge
sind die Teile gleichzeitig so vernetzt,
dass man sich unabhängig vom gewählten
Zugang das gesamte Thema erschließen
kann.
Von Andrea Kienle in der Zeitschrift i-com 2/2004 (2004) im Text Rezension von Wissensprojekte Zusammenfassungen
In dem vorliegenden Buch beschreiben 22 Autorinnen und Autoren ihre theoretisehen und methodischen Ansätze sowie praktischen Erfahrungen zu gemeinschaftliebem Lernen in vernetzten Kontexten. Auch wenn die Autorinnen und Autoren unterschiedliche Ansatz- und Schwerpunkte wählen, ergeben sich Verbindungen zwischen den einzelnen Beiträgen. Sie beziehen sich auf einen gemeinsamen theoretischen und auch normativen Rahmen, den wir Wissensprojekt nennen. Die inhaltliche Arbeit in Wissensprojekten wird bestimmt durch die unterschiedlichen Anliegen und Sichtweisen der beteiligten Personen sowie durch ihre gemeinschaftliehe Auseinandersetzung mit den dabei relevanten technischen Systemen und organisatorischen Strukturen. Diese Sichtweise stellt die Verknüpfung didaktischer, softwaretechnischer und organisatorischer Entwicklungen als notwendig für gemeinschaftliches Lernen in vernetzten Kontexten heraus. Weiterhin erörtern alle Beiträge gemeinschaftliches Lernen im Universitäten Informatikstudium und adressieren insbesondere den inhaltlichen Teilbereich, der sich mit der Einbettung von Informatiksystemen in Entwicklungs- oder Anwendungskontexte befasst.
Von Christiane Floyd, Michael Janneck, Detlev Krause, Horst Oberquelle, Bernd Pape im Buch Wissensprojekte (2004) im Text Zur Entstehung dieses Buchs auf Seite 7In diesem Buch beschreiben 22 Autorinnen und Autoren aus unterschiedliehen Disziplinen theoretische und methodische Ansätze sowie ihre praktischen Erfahrungen zu gemeinschaftlichem Lernen in vernetzten Kontexten. Die Klammer der Beiträge bildet ihre intensive Zusammenarbeit im Forschungsprojekt WissPro - Wissensprojekt "Informatiksysteme im Kontext". Sie fassen die didaktische, softwaretechnische und organisatorische Gestaltung des Hochschulstudiums als Wissensprojekt auf.
In Wissensprojekten geht es um den gemeinschaftlichen Aufbau und die Tradierung von Wissen zu einem bestimmten Thema. Dabei wird die inhalttiehe Zusammenarbeit durch die unterschiedlichen Erfahrungen, Anliegen und Sichtweisen der beteiliqten Personen konstituiert und durch ihre kontinuierliehe Auseinandersetzung mit den relevanten technischen Systemen und organisatorischen Strukturen geprägt.
Vor diesem konzeptionellen Hintergrund erörtern die Buchbeiträge exemplarisch unterschiedliche Lehr- und Lernformen im Informatikstudium an den Universitäten Hamburg, Lübeck und Tübingen. Sie behandeln den inhaltliehen Teilbereich, der sich mit der Einbettung von Informatiksystemen in Entwicklungs- oder Anwendungskontexte befasst. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Softwareprodukte aus WissPro: die bundesweit genutzte Kooperationsplattform CommSv sowie die Lübecker Entwicklungen KOIN, CI und Audis.
Von Klappentext im Buch Wissensprojekte (2004) In Wissensprojekten geht es um den gemeinschaftlichen Aufbau und die Tradierung von Wissen zu einem bestimmten Thema. Dabei wird die inhalttiehe Zusammenarbeit durch die unterschiedlichen Erfahrungen, Anliegen und Sichtweisen der beteiliqten Personen konstituiert und durch ihre kontinuierliehe Auseinandersetzung mit den relevanten technischen Systemen und organisatorischen Strukturen geprägt.
Vor diesem konzeptionellen Hintergrund erörtern die Buchbeiträge exemplarisch unterschiedliche Lehr- und Lernformen im Informatikstudium an den Universitäten Hamburg, Lübeck und Tübingen. Sie behandeln den inhaltliehen Teilbereich, der sich mit der Einbettung von Informatiksystemen in Entwicklungs- oder Anwendungskontexte befasst. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Softwareprodukte aus WissPro: die bundesweit genutzte Kooperationsplattform CommSv sowie die Lübecker Entwicklungen KOIN, CI und Audis.
Kapitel
- Zur Entstehung dieses Buchs - Das Informatikstudium als Wissensprojekt (Seite 7 - 19) (Christiane Floyd, Michael Janneck, Detlev Krause, Horst Oberquelle, Bernd Pape )
- Kooperatives Lernen in der computerunterstützten Präsenzlehre der Hochschule (Seite 35 - 54) (Kerstin Mayrberger)
- Themenzentrierte Interaktion und Projektmethode (Seite 55 - 73) (Michael Janneck)
- CommSy - Softwareunterstützung für Wissensprojekte (Seite 186 - 202) (Iver Jackewitz, Michael Janneck, Monique Strauss )
- Benutzergerechte Gestaltung von CSCL-Systemen (Seite 203 - 219) (Matthias Finck, Michael Janneck, Horst Oberquelle )
- Orte des Wissens - Präsentation oder Präsenz? (Seite 254 - 275) (Detlev Krause)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Frederic Adler , Gregory Bateson , Arndt Bode , Ruth Cohn , R. L. Coulson , Wolfgang Coy , Jörg Desel , John Dewey , Pierre Dillenbourg , Günter Dörr , Thomas M. Duffy , P. J. Feltovich , Heinz von Foerster , Karl Frey , J. Gerstenmaier , Hans Gruber , Iver Jackewitz , Werner Jank , Michael Janneck , David H. Jonassen , Timothy D. Koschmann , Detlev Krause , Susanne Maass , Heinz Mandl , Hilbert Meyer , Horst Oberquelle , Uta Pankoke-Babatz , Bernd Pape , Hans-Rüdiger Pfister , Wolfgang Prinz , Jef Raskin , Sabine Rathmeyer , Gabi Reinmann , Alexander Renkl , Carl Rogers , Annette M. Sauter , Werner Sauter , Rolf Schulmeister , Wolfgang Schulz , Friedemann Schulz von Thun , R. J. Spiro , Monique Strauss , Peter Strittmatter , Alan Turing , Frank Vohle , Lew Semjonowitsch Vygotsky , Joseph Weizenbaum , Etienne Wenger , Martin Wessner , Terry Winograd , Konrad Zuse | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft.
Zugriffsrechte überfordern normale User | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Adaptierbarkeit , Asynchrone computervermittelte Kommunikation , AwarenessAwareness , Bilder , Blended LearningBlended Learning , Bottom-upbottom up , Computercomputer , ContentContent , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , CSCWComputer-supported collaborative work , Designdesign , Dialog , Didaktikdidactics , Einfachheitsimplicity , E-LearningE-Learning , E-Maile-mail , Ergonomie , Face to Face Kommunikation (F2F) , GroupwareGroupware , Gruppenarbeitgroup work , HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction , ICTICT , Informatikcomputer science , Informationsgesellschaftinformation society , Interaktioninteraction , Interdisziplinarität , Kommunikationcommunication , Konstruktivismusconstructivism , Kooperationcooperation , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lebenslanges Lernenlifelong learning , Lernenlearning , Lernumgebung , Leserecht , Medienmedia , Mediendidaktik , Medienpädagogik , Metakognitionmetacognition , Metaphermetaphor , Motivationmotivation , NewsgroupsNewsgroups , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Partnerarbeit , Projektproject , Projektmethode , Prozess , Raum / Ortspace / place , Rollerole , Schreibrecht , Schuleschool , Simulation , situated learning / situated cognitionsituated learning , Softwaresoftware , Synchrone computervermittelte Kommunikation , Systemsystem , Themenzentrierte Interaktion , Top-downTop-down , Unterricht , UsabilityUsability , User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface , User/BenutzerUser , Vertrauentrust , Wahrheittruth , Wissen , Wissenschaftscience , Zugriffsrechte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Asynchrone Kommunikation, Bildung, Chat, Computervermittelte Kommunikation, Digitalisierung, Einzelarbeit, Hardware, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Internet, Kinder, LehrerIn, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Synchrone Kommunikation, Wissensmanagement |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- i-com 2/2004 (2004)
- Gebrauchstaugliche Gestaltung von E-Learning-Systemen (Matthias Finck, Michael Janneck, Horst Oberquelle)
- Rezension von Wissensprojekte (Andrea Kienle)
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Zum letzten Mal hat er dieses Buch bearbeitet während seiner Zeit am ICT-Kompetenzzentrum TOP. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.