/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

E-Learning in der Schule

interdependente organisationale Herausforderungen der Medienintegration
Zu finden in: E-Learning allgegenwärtig, 2012 local 
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Stefan WellingAndreas BreiterBjörn Eric StolpmannDie Integration von E-Learning in der Schule lässt sich anhand verschiedener kritischer Erfolgsfaktoren bewerten. Um diese in ihrem komplexen Zusammenspiel angemessen untersuchen und erklären zu können, wurde ein Mehrebenenmodell entwickelt, das wir im vorliegenden Beitrag vorstellen und mit unserem Verständnis von E-Learning als organisationskulturelle Praktiken in mediatisierten Kommunikationsräumen verbinden. Daneben greift dieser Überblicksartikel auch neuere bildungspolitische und technische Entwicklungen auf, von denen anzunehmen ist, dass sie im Wechselspiel die weitere Entwicklung von E-Learning in der Schule beeinflussen werden.
Von Stefan Welling, Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann im Text E-Learning in der Schule
Andrea BackGabi ReinmannEbenfalls die Schule haben Stefan Welling, Andreas Breiter und Björn Eric Stolpmann im Blick. Wie bereits der Titel ihres Beitrags, nämlich „E-Learning in der Schule – interdependente organisationale Herausforderungen der Medienintegration“, verrät, stellen sie sich die Frage, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um die – nicht nur bei Beat Döbeli Honegger – geforderte Integration mobiler Anwendungen in einer Bildungsorganisation wie der Schule überhaupt bewältigen zu können. Der Beitrag macht deutlich, dass neben einzelnen Innovationsprojekten die Bedingungen für den Einsatz neuer, auch mobiler Technologien an Schulen eher schlecht sind, weil deren Infrastruktur, aber auch die damit verbundenen soziokulturellen Praktiken weit hinter dem liegen, was verschiedene Prognosen für den Bildungsbereich vorhersagen oder fordern. Der Beitrag stellt neben bildungspolitischen und technischen Entwicklungen ein Mehrebenenmodell vor, das sich dazu eignet, das komplexe Zusammenspiel von didaktischen, technischen und organisationalen Faktoren beim Lehren und Lernen mit digitalen Medien zu untersuchen und zu erklären.
Von Andrea Back, Gabi Reinmann im Journal E-Learning allgegenwärtig (2012)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jeanette Böhme , Andreas Breiter , Birgit Eickelmann , Petra Grell , Reinhard Keil , Michael Kerres , Heinz Moser , Thomas Moser , Horst Niesyto , Dominik Petko , T. Russell , Rolf Schulmeister , Renate Schulz-Zander , Björn Eric Stolpmann , Stefan Welling

Aussagen
KB IB clear
Schulen sind veränderungsresistent

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , BYODbring your own device , cloud computingcloud computing , Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) , E-LearningE-Learning , Handyverbot in der Schule , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning , Medienmedia , Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning , Notebooklaptop , Notebooks an Schulennotebooks in schools , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Politikpolitics , Schuleschool , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Unterricht , Wireless Computing an Schulen , WLAN / Wireless LANWireless LAN
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 The no significant difference phenomenon (T. Russell) 2, 4, 3, 4, 6, 1, 11, 14, 2, 2, 6, 4 2264636
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 2, 3, 11, 1, 7, 24, 2, 2, 2, 4, 22, 3 15813636224
2001   IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 5, 3, 6, 4, 3, 13, 14, 5, 1, 1, 14, 4 3310445532
2003  local  Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 12, 3, 1, 7, 3, 2, 5, 10, 2, 1, 6, 5 583954575
2006   Schule am Ende der Buchkultur (Jeanette Böhme) 4, 5, 5, 6, 6, 6, 12, 4, 1, 3, 10, 3 166831064
2006  local  eLearning (Rolf Schulmeister) 6, 4, 7, 2, 9, 14, 5, 1, 2, 4, 8, 5 3510252075
2009 E-Learning in der Schule4, 1, 3, 2, 6, 2, 4, 5, 5, 6, 5, 2 532528
2010 local  Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 2, 4, 6, 6, 2, 8, 20, 3, 1, 4, 9, 5 8010451146
2010  local web  Medienkompetenz in der Schule (Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) 2, 6, 1, 2, 8, 4, 8, 12, 1, 1, 10, 3 43393907
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 1, 7, 5, 5, 7, 17, 3, 1, 1, 4, 11, 3 13030531658
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 Bedingungen der Nutzung von Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko, Thomas Moser) 5300
2010 local web  E-Learning 2.0 vom Kopf auf die Füße gestellt (Reinhard Keil) 4, 8, 1, 3, 7, 1, 5, 8, 3, 1, 4, 3 463471

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

E-Learning in der Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1115 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.