/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Bildung 2030 - Sieben Trends, die die Schule revolutionieren

Olaf-Axel Burow
Zu finden in: Bildung 2030 (Seite 162), 2017 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Bildung 2030In diesem Band haben wir die Perspektiven führender Erziehungswissenschaftler zu möglichen Zukunftsperspektiven der Schule versammelt. Sie haben überwiegend aus ihrer Fachsicht geurteilt. In diesem abschließenden Beitrag möchte ich einen transdisziplinären und sicherlich in Teilen auch spekulativen Ausblick wagen.
Von Olaf-Axel Burow im Buch Bildung 2030 (2017) im Text Bildung 2030 - Sieben Trends, die die Schule revolutionieren

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Lou Aronica, Olaf-Axel Burow, Jared Cohen, Edward L. Deci, Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt, Sir Ken Robinson, Richard M. Ryan, Eric Schmidt, Manfred Spitzer, Frank Thissen

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Die heutige Schule ist auf die Bedürfnisse der Industriegesellschaft ausgerichtet
Die heutige Schule ist wie eine Fabrik der Industriegesellschaft organisiert

Begriffe
KB IB clear
Alemannenschule Wutöschingen, Automatisierung, Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, Computerspielecomputer game, Digitalisierung, Epochen, flipped classroomflipped classroom, GamificationGamification, Kinderchildren, Kompetenzcompetence, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernumgebung, Motivationmotivation, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Schuleschool, serious gamesserious games, Unterricht, Videovideo, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012  local Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 22, 29, 18, 26, 24, 11, 28, 9, 14, 16, 19, 11167223112835
2013 local The New Digital Age (Eric Schmidt, Jared Cohen) 11, 13, 13, 10, 12, 4, 6, 8, 5, 4, 14, 715647643
2013 local web Mobiles Lernen in der Schule (Frank Thissen) 10, 23, 12, 14, 20, 6, 9, 5, 6, 6, 15, 511835853
2014  Digitale Dividende (Olaf-Axel Burow) 9, 22, 13, 12, 9, 5, 10, 5, 6, 4, 12, 98999717
2015 local Creative Schools4, 6, 5, 11, 6, 5, 6, 1, 1, 2, 3, 6196192
2015 local Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 10, 23, 8, 14, 17, 9, 12, 6, 5, 6, 10, 10524310483
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 10, 26, 15, 9, 13, 12, 8, 5, 14, 17, 23, 8411483963
2010 local web Changing Education Paradigms (Sir Ken Robinson) 22, 19, 28, 16, 18, 16, 14, 26, 31, 28, 24, 9232291360

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Bildung 2030 - Sieben Trends, die die Schule revolutionieren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 219 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.