/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Grundzüge kulturvergleichender medialer Trendforschung

Von den nationalen Kommunikationsräumen des Buchdrucks zu den globalen Netzen der digitalen Medien
Zu finden in: Digitale Bildung versus Informatikunterricht? (Seite 20 bis 31), 2018 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Michael GieseckeDie Hoffnungen, die sich gegenwärtig an die Einführung der neuen elektronischen Medien knüpfen, finden erstaunliche Parallelen in der Begeisterung, mit der der Buchdruck im 15. und 16. Jahrhundert als Medium der Volksaufklärung, der Ersparung menschlicher Mühsal bei der Informationsgewinnung und bei der Lösung so ziemlich aller kommunikativen Probleme gepriesen wurde. Es spricht überhaupt vieles dafür, dass wir gegenwärtig, ohne es uns recht klarzumachen, dabei sind, Prozesse technischer und kultureller Innovation zu wiederholen, die sich bei der Einführung des Buchdrucks schon einmal zugetragen haben. Doch es gibt gravierende Unterschiede, die es zu beachten gilt.
Von Michael Giesecke im Journal Digitale Bildung versus Informatikunterricht? (2018) im Text Grundzüge kulturvergleichender medialer Trendforschung

iconBemerkungen

Michael GieseckeDer vorliegende Beitrag beruht auf einem stark überarbeiteten Vortrag unter dem Titel ,,Die Gutenberg-Galaxy und die Krise der Nationalstaaten“, der vom Autor im Rahmen der Independent Publishing Fair in der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig am 19. März 2016 gehalten wurde.
Von Michael Giesecke im Journal Digitale Bildung versus Informatikunterricht? (2018) im Text Grundzüge kulturvergleichender medialer Trendforschung auf Seite  20

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michael Giesecke, Niklas Luhmann, Marshall McLuhan, Joshua Meyrowitz, Talcott Parsons, Neil Postman

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Buchbook, Buchdruckprinting press, Computercomputer, Demokratiedemocracy, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Geisteswissenschaft, Informationinformation, Innovationinnovation, Kommunikationcommunication, Kulturculture, Machtpower, Massenmedien, Medienmedia, Mensch, Selbstreferenzself reference, Technologietechnology, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962 Die Gutenberg-Galaxis (Marshall McLuhan) 3, 9, 2, 5, 9, 2, 2, 2, 4, 8, 3, 752173823
1985 No Sense of Place (Joshua Meyrowitz) 10000
1991 Der Buchdruck in der frühen Neuzeit (Michael Giesecke) 1, 8, 3, 12, 1, 5, 4, 1, 5, 6, 1, 53655624
1992 local  Technopoly (Neil Postman) 2, 14, 2, 2, 10, 2, 4, 3, 1, 8, 4, 6448963614
2002  local  Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 8, 17, 1, 10, 1, 3, 9, 1, 6, 4, 1, 1171107111724

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Grundzüge kulturvergleichender medialer Trendforschung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 811 kByte)
Grundzüge kulturvergleichender medialer Trendforschung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 811 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.