/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Demokratie democracy

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Demokratie, democracy

iconBemerkungen

Technologischer TotalitarismusEin amerikanischer Privatkonzern wie „Twitter“ kann kein neues Organ der Demokratie sein, und demokratisch ist auch nicht die Kommunikation an sich, sondern der Schutz ihrer Freiheit.
Von Juli Zeh im Buch Technologischer Totalitarismus im Text Schützt den Datenkörper! (2014) auf Seite  33
Homo DeusWir stellen uns oft vor, die Demokratie und die freie Marktwirtschaft hätten gesiegt, weil sie «gut» waren. In Wahrheit haben sie gewonnen, weil sie das globale Datenverarbeitungssystem verbesserten.
Von Yuval Noah Harari im Buch Homo Deus (2015) im Text Die Datenreligion
Helmut WillkeDie Schweizer überschätzen das System ihres Landes. Dabei vermag es einerseits kaum an der Lösung der globalen Probleme mitzuwirken, andererseits hat es grosse Mühe, sich zu erneuern. Dass Schweizerinnen teils bis in die 90er- Jahre warten mussten, bis sie abstimmen durften, ist symptomatisch. Und es kommen laufend Probleme hinzu: In ihrer heutigen Form wird die Schweiz ihre langfristigen Probleme – etwa die öffentliche Verschuldung oder die Sicherung der AHV – nicht lösen können.
Von Helmut Willke im Text «Die Schweizer Demokratie ist überfordert» (2014)

iconVerwandte Objeke


Aussagen
KB IB clear
Behauptung 70: Die Demokratie ist durch staatliche Eingriffe in das Internet gefährdet. Die Drohung 'Big Brother' ist nur noch eine Frage der Zeit.
icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Politikpolitics(0.08), Freiheitfreedom(0.07), Gesellschaftsociety(0.05), Staat(0.05), Diktatur(0.03), Kapitalismus(0.03), Desinformationdisinformation(0.03), Wirtschafteconomy(0.03)
icon
Verwandte Aussagen
Demokratie bedingt Frieden
Demokratie bedingt Meinungsfreiheit
Ein Unternehmen ist keine Demokratie
Richtige Menschen lieben Demokratie
Demokratie macht glücklichdemocracy makes happy
Diktatur verhindert Demokratie
Postfaktische Politik gefährdet die Demokratie
Internet fördert Demokratie
Donald Trump gefährdet die Demokratie
Fake-News gefährden die Demokratie
Lügner-Dividende gefährdet Demokratie

CoautorInnenlandkarte

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconVorträge von Beat mit Bezug

icon573 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.