/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Vorerfahrungen, Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Grundschullehramtsstudierenden und -lehrkräften bezüglich informatischer Inhalte

Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Caroline Bauer, Hilde Köster
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 11 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Umwelt von Kindern und unsere Gesellschaft insgesamt hat sich durch den Einfluss digitaler Medien mittlerweile so stark verändert, dass der Umgang sowie die ‚Kommunikation‘ mit Informatiksystemen eine Fähigkeit darstellt, die über die reine Technologienutzung hinaus einen produktiven, kreativen und kritischen Umgang umfassen sollte. Eine ’Informatische Bildung’ als Teil des Sachunterrichts benötigt allerdings auch eine informatische Bildung bei angehenden sowie aktiven Lehrkräften und die Berücksichtigung dieses Themenfelds innerhalb der universitären Lehrkräftebildung. Bisher existieren jedoch kaum Erkenntnisse über die informatikbezogenen Vorerfahrungen, das informatikspezifische Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartungen von angehenden und praktizierenden Lehrkräften zu den Möglichkeiten einer Vermittlung informatischer Inhalte im Sachunterricht. Dieser Artikel beschreibt einerseits die Ausgangslage (Teilstudie 1) von angehenden und aktiven Lehrkräften in Hinblick auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Bezug auf ihre Programmiererfahrung, ihr informatikspezifisches individuelles Interesse sowie die Lehrer*innenselbstwirksamkeitserwartung. Außerdem zeigt eine quasiexperimentelle Interventionsstudie (Teilstudie 2), dass sich durch den Besuch eines Lehr-Lern-Labors (LLL) mit informatischen Inhalten (‚Computational Playgrounds‘) das individuelle Interesse sowie die Selbstwirksamkeitserwartung von Studierenden signifikant erhöhen lassen.
Von Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Caroline Bauer, Hilde Köster im Text Vorerfahrungen, Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Grundschullehramtsstudierenden und -lehrkräften bezüglich informatischer Inhalte (2020)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura, Alexander Best, Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich, Andrej Blaho, Martin Brämer, Isabella Corradini, Andreas Dengel, Beat Döbeli Honegger, Ute Heuer, Michael Hielscher, Hilde Köster, Kultusministerkonferenz, Michael Lodi, Sarah Marggraf, Tobias Mehrtens, Enrico Nardelli, Volkhard Nordmeier, Ralf Romeike, Lubomir Salanci, Philipp Straube, Julia Voigt, Jeannette M. Wing

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, informatische Bildung, Selbstwirksamkeitself efficacy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998Self-efficacy (Albert Bandura) 34000
2011 local Informatics in Schools (Ivan Kalas, Roland Mittermeir) 5, 16, 4, 13, 6, 4, 12, 3, 5, 5, 12, 7131537695
2015 local web Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 13, 20, 10, 15, 13, 12, 7, 7, 8, 5, 13, 9282639634
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 63, 83, 52, 53, 84, 104, 73, 42, 83, 43, 71, 19152720194517
2017 ICER 2017 (Josh Tenenberg, Donald Chinn, Judy Sheard, Lauri Malmi) 6, 9, 9, 12, 11, 4, 11, 6, 7, 3, 10, 6641476312
2017 local Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 14, 24, 10, 13, 16, 5, 18, 5, 6, 11, 19, 8612608550
2019  local web INFOS 2019 (Arno Pasternak) 10, 18, 6, 15, 13, 6, 23, 5, 7, 7, 19, 9201899393
2020 local Digitale Bildung im Grundschulalter (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) 108, 13, 8, 7, 4, 2, 12, 23642156
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 12, 28, 16, 17, 23, 10, 10, 10, 9, 10, 15, 9103219914
2011Informatics in Primary School (Andrej Blaho, Lubomir Salanci) 1700
2015 local Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern (Alexander Best, Sarah Marggraf) 15, 19, 20, 13, 18, 8, 3, 7, 5, 11, 10, 79187433
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 10, 20, 17, 15, 13, 18, 9, 8, 10, 8, 25, 211512121494
2017 local web Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) 9, 24, 11, 19, 14, 11, 9, 5, 18, 9, 15, 917339487
2017 local Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) 9, 15, 17, 10, 18, 11, 6, 2, 7, 6, 12, 78147397
2017 local Aufbau des Internets (Andreas Dengel, Ute Heuer) 3, 9, 13, 13, 14, 4, 3, 7, 6, 9, 11, 85278299
2017 local web Conceptions and Misconceptions about Computational Thinking among Italian Primary School Teachers (Isabella Corradini, Michael Lodi, Enrico Nardelli) 4, 7, 3, 11, 9, 6, 8, 5, 3, 9, 6, 84168123
2018 local web Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster, Ralf Romeike) 8, 14, 9, 4, 8, 3, 4, 2, 5, 9, 8, 65446288
2019 local web Zum Interesse von Grundschulkindern an informatischen Lernmaterialien (Hilde Köster, Philipp Straube, Martin Brämer, Tobias Mehrtens, Volkhard Nordmeier, Julia Voigt) 2, 13, 5, 15, 14, 7, 12, 7, 8, 12, 22, 71307847
2019 local web Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich) 6, 17, 8, 7, 12, 2, 5, 2, 2, 4, 11, 62256165
2019 local Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) 41400
2020 local web Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht (Martin Brämer, Philipp Straube, Hilde Köster, Ralf Romeike) 52, 15, 10, 9, 9, 7, 9, 11, 82178130
2020 local Selbstwirksamkeitserwartungen und Interesse von Grundschulpädagogik-Studierenden und Grundschullehrkräften bezüglich informatischer Inhalte (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster) 66, 14, 6, 5, 4, 4, 9, 71137115

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.