/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Bildung im Grundschulalter

Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen
Mareike Thumel, , , local 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Im Kontext einer zunehmenden Durchdringung aller gesellschaftlichen Teilbereiche mit digitalen Medien sind „Digitale Kompetenzen“ immer häufiger Grundlage erfolgreicher Arbeits- und Bildungsbiografien (15. Kinder- und Jugendbericht). Daher sollen verstärkt Enkulturationshilfen zum Aufbau „Digitaler Souveränität“ entwickelt werden (Aktionsrat Bildung 2018). Die Schule soll nach den Strategien des Bundes, der KMK und der Länder schon für Grundschulkinder „Bildung in einer digitalen Welt“ ermöglichen. In der außerschulischen Bildung entstehen neben medienpädagogischen Angeboten zunehmend neue Ansätze, die auf die informatische Bildung von Kindern abzielen. Es kommen auch neue Aufgaben und Problemfelder für den Kinder- und Jugendmedienschutz und für die Elternarbeit hinzu. Insbesondere für das mittlere Kindesalter, d.h. die 5-12-Jährigen, treffen ganz unterschiedliche Vorstellungen zu einer entwicklungsgemäßen Ausgestaltung einer digitalen Grundbildung aufeinander. Dabei wird aus unterschiedlichen Perspektiven auf pädagogische Begründungsformen zugegriffen. In Strategiepapieren wird betont, dass das Primat der Pädagogik gelten solle. Die Pädagogik muss den Einsatz digitaler Technik bestimmen, nicht umgekehrt (BMBF 2016, ähnlich KMK 2016).
In diesem Sammelband werden Perpektiven aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und Bildungsbereichen zum Themenbereich „Digitale Grundbildung“ zusammengeführt. Zum Aufwachsen in der mediatisierten Gesellschaft werden aktuelle Aspekte der Sozialisationsforschung und der Entwicklungspsychologie vorgestellt. Für die Schule werden die Rolle der informatischen Bildung und der Medienbildung aus erziehungswissenschaftlicher, schulpädagogischer und fachdidaktischer Perspektive diskutiert und aktuelle Konzepte präsentiert. Neue Formen und Inhalte der außerschulischen Medienarbeit mit Kindern werden vorgestellt und es wird den Konsequenzen für die Aus- und Fortbildung von Lehrkäften und außerschulischen Pädagoginnen und Pädagogen nachgegangen.
Von Klappentext im Buch Digitale Bildung im Grundschulalter (2020)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Ainley, Stefan Aufenanger, Dirk Baecker, Alexander Best, Ralf Biermann, Marilyn Binkley, Wilfried Bos, Martin Brämer, Esther Care, Rhonda Christensen, Isabella Corradini, Andreas Dengel, Beat Döbeli Honegger, Kerstin Drossel, Sabine Eder, Birgit Eickelmann, Wolfgang Einsiedler, Ola Erstad, Sabine Feierabend, Maria Fölling-Albers, Elena Forzani, Steffen Friedrich, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Jon Good, Margarete Götz, Silke Grafe, Patrick Griffin, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joan Herman, Bardo Herzig, Ute Heuer, Michael Hielscher, Kai-Uwe Hugger, Thomas Irion, Joachim Kahlert, Rudolf Kammerl, Gerald Knezek, Sven Kommer, Hilde Köster, Kultusministerkonferenz, Amelie Labusch, Kwok-Wing Lai, Lotta Larson, Donald J. Leu, Alex Lishinki, Michael Lodi, Johannes Magenheim, Sarah Marggraf, Barry McGaw, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Claudia Mikat, Susanne Miller, May Miller-Ricci, Enrico Nardelli, Markus Peschel, Dominik Petko, Doreen Prasse, Senta Raizen, Thomas Rathgeb, Theresa Reutter, Martin Ripley, Ralf Romeike, Mike Rumble, Uwe Sandfuchs, Phil Sands, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Carsten Schulte, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Felix Stalder, Philipp Straube, Angela Tillmann, Gerhard Tulodziecki, Jan Vahrenhold, Joke Voogt, Harald Welzer, Steffen Wittkowske, Aman Yadav

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Digitalisierung, Elternarbeit, Gesellschaftsociety, informatische Bildung, Kinderchildren, Leitmedienwechsel, Medienbildung, Omnimetrie, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, Selbstwirksamkeitself efficacy, Sozialisation, Unterricht, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 34, 35, 21, 48, 31, 23, 41, 29, 24, 25, 22, 3067429305485
2007  local Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 25, 25, 23, 26, 18, 17, 24, 14, 12, 11, 14, 1556227152524
2010  local Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 20, 13, 18, 27, 12, 15, 26, 24, 11, 6, 8, 6431176748
2011 local Assessment and Teaching of 21st Century Skills (Patrick Griffin, Barry McGaw, Esther Care) 3, 5, 7, 14, 11, 6, 10, 4, 8, 6, 5, 518515538
2011 local Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 15, 16, 17, 26, 14, 15, 24, 18, 11, 11, 7, 69131761337
2013Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 14, 15, 13, 20, 14, 11, 17, 5, 12, 7, 7, 3402283839
2014 local Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Uwe Sandfuchs) 9, 16, 11, 18, 9, 13, 6, 7, 14, 4, 7, 15523015790
2015 local Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Susanne Miller, Steffen Wittkowske) 42, 6, 3, 3, 2, 1, 5, 1, 4, 3, 3, 131174
2015 local web Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 8, 11, 13, 20, 10, 15, 13, 12, 7, 7, 8, 5272615612
2016Neue Medien in der Grundschule 2.0 (Markus Peschel, Thomas Irion) 7, 8, 6, 14, 7, 9, 9, 2, 8, 6, 3, 522375328
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 58, 57, 63, 83, 52, 53, 84, 104, 73, 42, 83, 43145719434427
2016 local Die smarte Diktatur (Harald Welzer) 5, 8, 5, 8, 13, 10, 8, 1, 6, 2, 3, 613266260
2016  local Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 12, 8, 14, 18, 45, 13, 14, 8, 11, 6, 9, 651746443
2017Software takes command (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) 9, 8, 7, 16, 5, 12, 12, 5, 9, 2, 1, 711697398
2017 ICER 2017 (Josh Tenenberg, Donald Chinn, Judy Sheard, Lauri Malmi) 3, 8, 6, 9, 9, 12, 11, 4, 11, 6, 7, 3641463296
2017 local Coding (Stefan Aufenanger) 13, 17, 13, 23, 12, 8, 20, 7, 15, 11, 15, 11611411670
2017 local Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 17, 17, 14, 24, 10, 13, 16, 5, 18, 5, 6, 115825511523
2017 local web Spannungsfelder und blinde Flecken (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) 104, 23, 8, 8, 7, 8, 122225612170
2018 local web Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) 9, 9, 9, 19, 9, 10, 15, 12, 18, 7, 8, 118835111236
2018 local Digitale Bildung versus Informatikunterricht?19, 16, 12, 18, 10, 15, 14, 7, 13, 5, 7, 581445430
2018  Digitale Transformation16, 12, 11, 32, 10, 17, 20, 15, 14, 3, 8, 101914910418
2019 local web Kim-Studie 2018 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Reutter) 2, 6, 4, 4, 5, 5, 5, 5, 4, 3, 3, 4934268
2019 local web ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 7, 11, 4, 15, 6, 11, 18, 4, 11, 6, 9, 8231088246
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik (Carsten Schulte, Johannes Magenheim) 8, 14, 7, 19, 13, 16, 22, 17, 7, 5, 7, 581451094
2011 local Defining Twenty-First Century Skills (Marilyn Binkley, Ola Erstad, Joan Herman, Senta Raizen, Martin Ripley, May Miller-Ricci, Mike Rumble) 2, 6, 8, 12, 10, 16, 19, 6, 1, 4, 5, 1132011361
2011 local web Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen (Sven Kommer, Ralf Biermann) 5, 12, 14, 21, 9, 12, 17, 11, 9, 6, 4, 89238485
2012 local web Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 7, 10, 11, 18, 11, 13, 8, 5, 5, 3, 7, 738227514
2014 local web Mediatisierte Kindheit - Aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten (Angela Tillmann, Kai-Uwe Hugger) 4, 2, 4, 3, 1, 1, 5, 2, 2, 1, 3, 2242100
2015 local Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern (Alexander Best, Sarah Marggraf) 8, 12, 15, 19, 20, 13, 18, 8, 3, 7, 5, 1191811416
2016 local web Wie verändert die Digitalisierung unser Denken und unseren Umgang mit der Welt? (Dirk Baecker) 7, 9, 8, 16, 5, 11, 10, 5, 11, 4, 2, 35403246
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 9, 12, 10, 20, 17, 15, 13, 18, 9, 8, 10, 8136218448
2017 local web 21st Century Skills (Stefan Aufenanger) 6, 9, 8, 14, 10, 6, 10, 3, 7, 7, 6, 84278246
2017 local web Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) 16, 12, 9, 24, 11, 19, 14, 11, 9, 5, 18, 915339463
2017 local Aufbau des Internets (Andreas Dengel, Ute Heuer) 4, 12, 3, 9, 13, 13, 14, 4, 3, 7, 6, 95279280
2017Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018 (Birgit Eickelmann) 3, 8, 1, 4, 4, 4, 3, 2, 2, 2, 4, 4334139
2017 local web Conceptions and Misconceptions about Computational Thinking among Italian Primary School Teachers (Isabella Corradini, Michael Lodi, Enrico Nardelli) 3, 4, 4, 7, 3, 11, 9, 6, 8, 5, 3, 94169109
2017 local web Das Potential der Medien für die Bildung des Subjekts (Rudolf Kammerl) 23, 5, 2, 6, 2, 416442
2018 local web The Twenty-First Century Curriculum: Issues and Challenges (Ola Erstad, Joke Voogt) 2, 2, 3, 2, 1, 1, 4, 2, 2, 1, 1, 224240
2018 local web New Literacies: Curricular Implications (Lotta Larson, Elena Forzani, Donald J. Leu) 1, 5, 3, 2, 4, 2, 8, 1, 3, 3, 3, 325355
2018 local web Students and Their Computer Literacy: Evidence and Curriculum Implications (John Ainley) 1, 6, 1, 2, 2, 4, 5, 1, 2, 2, 5, 724742
2018 local web Computer Science and Computational Thinking in the Curriculum (Aman Yadav, Phil Sands, Jon Good, Alex Lishinki) 1, 2, 4, 1, 4, 3, 5, 3, 3, 1, 4, 423438
2018 local web Bildung in der digitalen Welt (Steffen Friedrich) 4, 8, 5, 14, 8, 9, 13, 10, 6, 1, 6, 75227193
2018 local web Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster, Ralf Romeike) 5, 11, 8, 14, 9, 4, 8, 3, 4, 2, 5, 95449274
2018 local web Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 14, 15, 8, 43, 10, 18, 13, 10, 13, 9, 4, 811738435
2019 local Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, Amelie Labusch) 4, 9, 6, 11, 7, 9, 15, 2, 8, 4, 7, 1152411158

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Buch, Eltern, LehrerIn, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDigitale Bildung im Grundschulalter: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5997 kByte)
LokalSelbstwirksamkeitserwartungen und Interesse von Grundschulpädagogik-Studierenden und Grundschullehrkräften bezüglich informatischer Inhalte: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 191 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.