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Beats Biblionetz - Texte

Digitalisierung im Kontext von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Ute Stoltenberg, Gerd Michelsen
Zu finden in: Nachhaltige Digitalisierung (Seite 49 bis 64), 2020 local web 
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iconZusammenfassungen

Nachhaltige DigitalisierungDie Frage nach dem Verhältnis von Digitalisierung und Bildung wird mit diesem Beitrag unter der Perspektive von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung diskutiert. Damit soll zum einen zum Ausdruck gebracht werden, dass Digitalisierung nicht gleichsam als Naturereignis oder „Realitätsschock“ (Lobo 2019) zu sehen ist, auf das Bildung reagieren muss, sondern dass der Ausgangspunkt der Diskussion nur ein zu explizierendes Bildungsverständnis und die damit verbundenen Bildungsziele sein können. Zum anderen wird das Konzept einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, das sehr konkrete Anregungen für die Gestaltung von Bildungsprozessen und Bildungsinstitutionen beinhaltet, als ein internationaler wie auch nationaler bildungspolitischer Maßstab für eine innovative, zukunftsfähige Bildung (Agenda 2030, Nationaler Aktionsplan 2017) verstanden.
Bildung wird spätestens seit der Agenda 21 als Voraussetzung für eine gesellschaftliche Transformation hin zu einer nachhaltigen Entwicklung verstanden, die grundlegende Veränderungen im Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen und in der Einlösung von Menschenwürde und Gerechtigkeit erfordert (Michelsen/Fischer 2015). Jedem Einzelnen soll ermöglicht werden, sich als Individuum gemeinsam mit anderen an der Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung zu beteiligen: im Alltag, am Arbeitsplatz, in der Kommune, im Rahmen zivilgesellschaftlicher und politischer Aktivitäten. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zielt gleichermaßen auf individuelles und gesellschaftliches Lernen. Bildungs- und Lernprozesse in diesem Sinne beinhalten die Aneignung von Wissen, Kenntnissen und Fähigkeiten, Interessen, Sicht- und Denkweisen ebenso wie die Ermöglichung von gesellschaftlicher Erfahrung und Handlungsfähigkeit. Sie beziehen sich auf alle Menschen, unabhängig von ihrem Alter und ihren gesellschaftlichen Kontexten.
Sichtweisen auf die Welt und damit verbundene Wertvorstellungen, Inhalte und Arbeitsweisen, die im Konzept einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung begründet werden, liegen der weiteren Diskussion zum Verhältnis von Digitalisierung und Bildung zugrunde. Auch wenn viele Überlegungen auf alle Bildungsangelegenheiten zutreffen mögen, wird ein besonderer Fokus auf die Schule gelegt – nicht zuletzt, weil der „Digitalpakt“ (Scheller 2019) und eine massive Vorbereitung der Technologiekonzerne auf die Eroberung der Schule noch weitgehend ohne konzeptionellen Rahmen stattfinden.
Von Ute Stoltenberg, Gerd Michelsen in der Zeitschrift Nachhaltige Digitalisierung (2020) im Text Digitalisierung im Kontext von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung auf Seite  11

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Personen
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Beat Döbeli Honegger, Sabine Feierabend, Thomas Irion, Kultusministerkonferenz, Steffen Lange, Sascha Lobo, Felicitas Macgilchrist, Markus Peschel, Theresa Plankenhorn, Stephan Rammler, Thomas Rathgeb, Tilman Santarius, Felix Stalder, Clifford Stoll, Felix Sühlmann-Faul

Aussagen
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LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.

Begriffe
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Bildungeducation (Bildung), Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)education for sustainable development, Digitalisierung, Digitalpakt, Gesellschaftsociety, Lebenlife, Lernenlearning, Mensch, Menschenwürde, Schuleschool, Zukunftfuture
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996  Die Wüste Internet (Clifford Stoll) 6, 9, 6, 5, 6, 9, 17, 15, 9, 9, 13, 10252103900
2016Neue Medien in der Grundschule 2.0 (Markus Peschel, Thomas Irion) 2, 8, 6, 3, 5, 13, 14, 11, 11, 11, 9, 11223811415
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 104, 73, 42, 83, 43, 71, 46, 33, 37, 37, 29, 55153721554754
2016  local Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 8, 11, 6, 9, 6, 20, 18, 14, 13, 13, 14, 20657520564
2018Smarte grüne Welt (Tilman Santarius, Steffen Lange) 3, 4, 2, 2, 3, 5, 4, 2, 3, 3, 4, 2382162
2018Der blinde Fleck der Digitalisierung (Felix Sühlmann-Faul, Stephan Rammler) 5, 5, 1, 4, 5, 4, 11, 7, 5, 5, 6, 6286203
2018 local web JIM-Studie 2018 (Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Plankenhorn) 9, 6, 4, 5, 9, 7, 14, 12, 13, 13, 13, 97209258
2019 local web Bildung und Digitalisierung3, 4, 4, 3, 9, 12, 13, 15, 10, 10, 12, 9141139240
2019 local Realitätsschock (Sascha Lobo) 3, 6, 2, 2, 7, 7, 9, 7, 5, 5, 4, 4484308
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 18, 9, 8, 10, 8, 25, 23, 25, 16, 16, 17, 161642116607
2019 local web Digitale Bildungsmedien im Diskurs (Felicitas Macgilchrist) 3, 2, 2, 2, 5, 4, 8, 5, 4, 4, 7, 48264101

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Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

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Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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