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Beats Biblionetz - Texte

Digitalisierung im Kontext von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Ute Stoltenberg, Gerd Michelsen
Zu finden in: Nachhaltige Digitalisierung (Seite 49 bis 64), 2020 local secure web 
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iconZusammenfassungen

Die Frage nach dem Verhältnis von Digitalisierung und Bildung wird mit diesem Beitrag unter der Perspektive von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung diskutiert. Damit soll zum einen zum Ausdruck gebracht werden, dass Digitalisierung nicht gleichsam als Naturereignis oder „Realitätsschock“ (Lobo 2019) zu sehen ist, auf das Bildung reagieren muss, sondern dass der Ausgangspunkt der Diskussion nur ein zu explizierendes Bildungsverständnis und die damit verbundenen Bildungsziele sein können. Zum anderen wird das Konzept einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, das sehr konkrete Anregungen für die Gestaltung von Bildungsprozessen und Bildungsinstitutionen beinhaltet, als ein internationaler wie auch nationaler bildungspolitischer Maßstab für eine innovative, zukunftsfähige Bildung (Agenda 2030, Nationaler Aktionsplan 2017) verstanden.
Bildung wird spätestens seit der Agenda 21 als Voraussetzung für eine gesellschaftliche Transformation hin zu einer nachhaltigen Entwicklung verstanden, die grundlegende Veränderungen im Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen und in der Einlösung von Menschenwürde und Gerechtigkeit erfordert (Michelsen/Fischer 2015). Jedem Einzelnen soll ermöglicht werden, sich als Individuum gemeinsam mit anderen an der Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung zu beteiligen: im Alltag, am Arbeitsplatz, in der Kommune, im Rahmen zivilgesellschaftlicher und politischer Aktivitäten. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zielt gleichermaßen auf individuelles und gesellschaftliches Lernen. Bildungs- und Lernprozesse in diesem Sinne beinhalten die Aneignung von Wissen, Kenntnissen und Fähigkeiten, Interessen, Sicht- und Denkweisen ebenso wie die Ermöglichung von gesellschaftlicher Erfahrung und Handlungsfähigkeit. Sie beziehen sich auf alle Menschen, unabhängig von ihrem Alter und ihren gesellschaftlichen Kontexten.
Sichtweisen auf die Welt und damit verbundene Wertvorstellungen, Inhalte und Arbeitsweisen, die im Konzept einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung begründet werden, liegen der weiteren Diskussion zum Verhältnis von Digitalisierung und Bildung zugrunde. Auch wenn viele Überlegungen auf alle Bildungsangelegenheiten zutreffen mögen, wird ein besonderer Fokus auf die Schule gelegt – nicht zuletzt, weil der „Digitalpakt“ (Scheller 2019) und eine massive Vorbereitung der Technologiekonzerne auf die Eroberung der Schule noch weitgehend ohne konzeptionellen Rahmen stattfinden.
Von Ute Stoltenberg, Gerd Michelsen in der Zeitschrift Nachhaltige Digitalisierung (2020) im Text Digitalisierung im Kontext von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung auf Seite  11

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
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Beat Döbeli Honegger, Sabine Feierabend, Thomas Irion, Kultusministerkonferenz, Steffen Lange, Sascha Lobo, Felicitas Macgilchrist, Markus Peschel, Theresa Plankenhorn, Stephan Rammler, Thomas Rathgeb, Tilman Santarius, Felix Stalder, Clifford Stoll, Felix Sühlmann-Faul

Aussagen
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LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.

Begriffe
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Bildungeducation (Bildung), Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)education for sustainable development, Digitalisierung, Digitalpakt, Gesellschaftsociety, Lebenlife, Lernenlearning, Mensch, Menschenwürde, Schuleschool, Zukunftfuture
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996  Die Wüste Internet (Clifford Stoll) 4, 1, 8, 4, 8, 13, 11, 8, 10, 4, 10, 10222103754
2016Neue Medien in der Grundschule 2.0 (Markus Peschel, Thomas Irion) 13, 15, 9, 8, 13, 15, 4, 7, 8, 6, 14, 714297286
2016  local secure Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 48, 57, 77, 61, 87, 76, 70, 58, 57, 63, 83, 52126718523945
2016  local secure Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 5, 3, 8, 6, 11, 9, 9, 12, 8, 14, 18, 45305545376
2018Smarte grüne Welt (Tilman Santarius, Steffen Lange) 2800
2018Der blinde Fleck der Digitalisierung (Felix Sühlmann-Faul, Stephan Rammler) 3, 2, 7, 4, 8, 5, 6, 6, 11, 4, 5, 6186128
2018 local secure web JIM-Studie 2018 (Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Plankenhorn) 3, 2, 2, 1, 10, 2, 2, 3, 3, 5, 6, 34203117
2019 local secure web Bildung und Digitalisierung31, 5, 10, 8, 7, 5, 4, 7, 9, 13, 78707106
2019 local secure Realitätsschock (Sascha Lobo) 205, 14, 5, 2, 4, 2, 1271233
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local secure web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 5, 5, 14, 14, 14, 25, 7, 9, 12, 10, 20, 17941417367
2019 local secure web Digitale Bildungsmedien im Diskurs (Felicitas Macgilchrist) 35, 1, 1, 2, 3, 3, 3, 1, 133150

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

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