/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Music and Coding as an Approach to a Broad-Based Computational Literacy

Michael S. Horn, Amartya Banerjee, Melanie West
Zu finden in: Non-Formal and Informal Science Learning in the ICT Era (Seite 83 bis 97), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Non-Formal and Informal Science Learning in the ICT EraThis chapter takes up two questions related to science learning in the twenty-first century. How do we develop broad-based computational literacy skills for the next generation of learners? And, how do we do that in a way that engages diverse learners whose voices have been historically marginalized in computing fields? To think about these questions, we provide a case study of student learning around music and coding in the context of a middle school summer camp. We reflect on the process through which multiple literacies (music as a literacy and computational literacy) shape student learning, creative expression, and engagement. We propose that developing computational literacy skills for the purposes of science might best be accomplished through a long-term, multidisciplinary approach in which students engage in many kinds of activities for diverse purposes, including that of personal creative expression. Music, in turn, provides a particularly rich context through which to explore concepts of computer programming.
Von Michael S. Horn, Amartya Banerjee, Melanie West im Buch Non-Formal and Informal Science Learning in the ICT Era (2020) im Text Music and Coding as an Approach to a Broad-Based Computational Literacy

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jodi Asbell-Clarke, David Bau, Anthony Bau, Karen Brennan, Quinn Burke, Matthew Dawson, Evelyn Eastmond, Jason Freeman, Arto Hellas, Yasmin B. Kafai, Juho Leinonen, Leo Leppänen, Brian Magerko, John Maloney, Amon Millner, Andrés Monroy-Hernández, Seymour Papert, Mitchel Resnick, Eric Rosenbaum, Natalie Rusk, Valerie J. Shute, Jay Silver, Brian Silverman, Chen Sun, Regis Verdin, Jeannette M. Wing

Begriffe
KB IB clear
Computation (GPoC), Computercomputer, Lernenlearning, Musikmusic, Programmierenprogramming, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web Mindstorms (Seymour Papert) 22, 13, 7, 10, 13, 15, 19, 16, 15, 15, 17, 1426245145582
2006 local The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 6, 14, 7, 5, 3, 11, 22, 13, 9, 9, 10, 9646791063
2013SIGCSE 2013 (Tracy Camp, Paul T. Tymann, J. D. Dougherty, Kris Nagel) 7, 8, 6, 4, 5, 12, 18, 16, 10, 10, 13, 131259113333
2015SIGCSE 2015 (Adrienne Decker, Kurt Eiselt, Carl Alphonce, Jodi Tims) 18, 16, 13, 16, 17, 6, 6, 7, 4, 1, 1, 5259043198
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local Constructionism (Yasmin B. Kafai) 4, 9, 8, 5, 5, 9, 20, 10, 12, 12, 10, 1173311580
2006 local web Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 10, 10, 10, 9, 10, 15, 21, 13, 11, 11, 12, 13872113995
2009 local web Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 6, 13, 7, 12, 11, 15, 18, 16, 16, 16, 13, 13462813824
2013The social turn in K-12 programming (Yasmin B. Kafai, Leo Leppänen, Quinn Burke, Juho Leinonen, Arto Hellas) 4, 2, 3, 6, 12, 9, 13, 9, 13, 13, 10, 1131911192
2015Using Pencil Code to Bridge the Gap between Visual and Text-Based Coding (David Bau, Matthew Dawson, Anthony Bau) 2300
2015 local web EarSketch (Jason Freeman, Brian Magerko, Regis Verdin) 3400
2017 local web Demystifying computational thinking (Valerie J. Shute, Chen Sun, Jodi Asbell-Clarke) 12, 7, 4, 3, 6, 10, 14, 8, 7, 7, 6, 61126233

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Music and Coding as an Approach to a Broad-Based Computational Literacy: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 526 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.