/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Constructionism

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Yasmin B. KafaiThe goal of this chapter is, then, to articulate more clearly a constructionist perspective on the nature of knowing, teaching, and learning. In the first part, I review the historical roots of constructionism using Logo as an example and move on to discuss key constructionist ideas around knowledge construction, learning cultures, and the application of knowledge construction to the design of microworlds and construction kits. I then present a case study of software learning through design activities that illustrate the implementation of core constructionist ideas. In conclusion, I address outstanding issues and challenges in constructionism and in the field of the learning sciences.
Von Yasmin B. Kafai im Buch The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (2006) im Text Constructionism

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stina Cooke , Larry Cuban , Andrea diSessa , Idit Harel , Yasmin B. Kafai , D. Midian Kurland , Jean Lave , Fred Martin , Marvin Minsky , David B. Palumbo , Seymour Papert , Roy Pea , Jean Piaget , Mitchel Resnick , Natalie Rusk , Sherry Turkle , David Tyack , Etienne Wenger

Aussagen
KB IB clear
Computer = SchülerIn (Konstruktionsargument)
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation , Assimilationassimilation , Computercomputer , Konstruktionismusconstructionism , Konstruktivismusconstructivism , LEGO Mindstorms , Lernenlearning , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , microworldmicroworld , Problemlösefähigkeitproblem solving skills , StarLogo
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 3, 8, 13, 8, 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8 3374785882
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 1, 3, 4, 4, 8, 13, 2, 2, 2, 2, 10, 1 1284711559
1991 Children Designers (Idit Harel) 6, 3, 3, 3, 6, 8, 10, 1, 1, 3, 12, 3 19531062
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 2, 5, 6, 1, 7, 7, 19, 4, 1, 3, 14, 2 179221574
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 7, 7, 9, 13, 15, 19, 2, 6, 4, 8, 28, 6 8717668793
1994  local  Turtles, Termites, and Traffic Jams (Mitchel Resnick) 3, 1, 5, 4, 4, 8, 9, 6, 2, 2, 11, 2 197122650
1995  local  Leben im Netz (Sherry Turkle) 2, 1, 4, 13, 4, 9, 17, 2, 2, 2, 22, 6 104190616541
1995 local web  Minds in Play (Yasmin B. Kafai) 11, 1, 5, 8, 5, 3, 7, 17, 2, 4, 10, 4 26334594
1995 local  Tinkering Towards Utopia (David Tyack, Larry Cuban) 1, 5, 6, 2, 5, 4, 3, 5, 9, 2, 8, 2 11422522
1996   Constructionism in Practice (Yasmin B. Kafai, Mitchel Resnick) 1, 3, 6, 6, 6, 7, 13, 2, 1, 4, 12, 2 515421310
1997 The Journal of the Learning Sciences 6(4)4, 4, 5, 5, 2, 5, 9, 8, 5, 3, 12, 2 6592693
1998 High Technology and Low-Income Communities (Donald A. Schön, Bish Sanyal, William J. Mitchell) 4, 4, 4, 6, 2, 4, 6, 16, 2, 1, 11, 2 63421092
2001 local  Changing Minds (Andrea diSessa) 4, 2, 7, 4, 1, 10, 10, 2, 1, 6, 10, 3 33731504
2020 local  Designing Constructionist Futures19, 55, 6, 2, 1, 8, 2 137293
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1984 local web  On the cognitive effects of learning computer programming (Roy Pea, D. Midian Kurland) 1, 9, 1, 6, 4, 14, 2, 1, 2, 4, 10, 4 35154578
1990 local web  Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 7, 4, 2, 4, 4, 6, 12, 7, 3, 2, 9, 3 58113947
1990 local web  Epistemological pluralism and the revaluation of the concrete (Sherry Turkle, Seymour Papert) 3, 1, 4, 4, 4, 9, 8, 2, 3, 5, 11, 1 29291631
1990 local web  Programming Language/Problem-Solving Research (David B. Palumbo) 2, 5, 2, 4, 7, 5, 4, 2, 1, 4, 9, 2 9232455
1996 New Paradigms for Computing, New Paradigms for Thinking (Mitchel Resnick) 5, 1, 1, 5, 2, 4, 4, 6, 5, 3, 7, 1 491433
1996 local web  Ideal and Real Systems (Fred Martin) 1, 4, 5, 4, 2, 3, 6, 6, 2, 1, 4, 2 272473
1997 local web  Why School Reform Is Impossible (Seymour Papert) 4, 2, 2, 7, 2, 5, 6, 9, 2, 3, 8, 2 2202637
1998 local web  The Computer Clubhouse Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Stina Cooke, Mitchel Resnick, Natalie Rusk) 6800

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

icon15 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Constructionism: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 176 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.