/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Programmiersprachen im Unterricht

Nicole Trachsler, Bernhard Matter
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Anzahl unterschiedlicher Programmiersprachen ist riesig. Die meisten Programmiersprachen sind für den professionellen Gebrauch der Informatiker optimiert wie z.B. C++, Java und Python. Andere Programmiersprachen wie z.B. Logo und Scratch wurden extra mit didaktischen Überlegungen entwickelt, um Schülerinnen einen altersgerechten Einstieg in die Programmierung zu ermöglichen. Einige der professionellen Programmiersprachen besitzen auch Erweiterungen für Programmieranfänger wie z.B. Python mit einer steuerbaren virtuellen Schildkröte. Im Folgenden gehen wir genauer auf die unterschiedlichen Konzepte der verschiedenen Programmiersprachen für den Unterricht ein und evaluieren die in den Schweizer Lehrmitteln gängigen Programmiersprachen.
Von Nicole Trachsler, Bernhard Matter im Text Programmiersprachen im Unterricht (2019)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDer Artikel "Scratch: programming for All" stammt nicht wie im Literaturverzeichnis dieses Textes angegeben von Moshe Vardi.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 03.01.2021
Beat Döbeli Honegger"Mit einer textbasierten Programmiersprache programmieren die Schüler direkt wie eine richtige Informatikerin." Hier wird ein spezielles Bild von richtigen und falschen InformatikerInnen skizziert...
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 03.01.2021
Beat Döbeli HoneggerIch verstehe nicht, warum Schülerinnen und Schüler gemäss diesem Text gegen Ende ihrer obligatorischen Schulzeit eine textbasierte Programmierumgebung genutzt haben müssen, um optimal auf das Gymnasium oder eine Berufslehre vorbereitet zu sein.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 03.01.2021

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michelle Barnett , Karen Brennan , Evelyn Eastmond , Corinne Fust , Manuel Garzi , Werner Hartmann , Juraj Hromkovic , Marcel Jent , Diana Jurjevic , Yasmin B. Kafai , Guido Knaus , Colleen M. Lewis , Armin Lüchinger , Barbara Lüchinger-Stieger , John Maloney , Amon Millner , Andrés Monroy-Hernández , Seymour Papert , Mitchel Resnick , Eric Rosenbaum , Natalie Rusk , Fabienne Senn , Jay Silver , Brian Silverman , Jacqueline Staub , Bea Straub , Nicole Trachsler , Bettina Waldvogel , Urs Zuberbühler

Fragen
KB IB clear
Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?

Aussagen
KB IB clear
Blockbasierte Sprachen haben den Ruf, nicht echtes Programmieren zu ermöglichen
Blockbasierte Sprachen verhindern Syntaxfehler

Begriffe
KB IB clear
blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language , Java , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , Programmierenprogramming , Programmiersprachenprogramming languages , Python , SchweizSwitzerland , Scratch , textbasierte Programmiersprachen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 3, 8, 13, 8, 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8 3374785882
2009 SIGCSE 2010 (Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman, Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker) 1, 3, 2, 5, 4, 3, 8, 13, 1, 2, 10, 2 363642466
2017   inform@21 (Bea Straub, Corinne Fust, Manuel Garzi, Marcel Jent, Guido Knaus, Armin Lüchinger, Barbara Lüchinger-Stieger) 2, 1, 1, 2, 3, 1, 7, 7, 6, 1, 6, 3 443398
2018  local  connected 01 (Werner Hartmann, Diana Jurjevic, Fabienne Senn, Bettina Waldvogel, Urs Zuberbühler) 5, 4, 4, 4, 2, 7, 10, 4, 1, 2, 14, 1 3481812
2018 local  Einfach Informatik 5/6 - Programmieren (Juraj Hromkovic) 2, 1, 2, 3, 5, 10, 12, 2, 1, 4, 17, 3 1363491
2019 local web  Informatik Spektrum Sonderheft: Bildung und Informatik3, 1, 5, 6, 2, 6, 13, 3, 1, 3, 12, 2 12722688
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 3, 5, 2, 3, 6, 30, 2, 2, 1, 6, 12, 4 882841026
2010 local web  How programming environment shapes perception, learning and goals (Colleen M. Lewis) 5, 5, 4, 3, 7, 14, 4, 1, 1, 1, 8, 3 21103422
2019 local web  Programmierunterricht von Kindergarten bis zur Matura in einem Spiralcurriculum (Jacqueline Staub, Michelle Barnett, Nicole Trachsler) 1, 4, 4, 3, 3, 4, 6, 5, 8, 3, 6, 4 3154283

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Programmiersprachen im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 274 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.