/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Der hybride pädagogische Raum

Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität
Hans-Joachim Vogler , local 
Buchcover
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2023. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Der hybride pädagogische RaumDie territorial definierte Einzelschule muss sich in der Digitalität neu erfinden, denn Digitalität bedeutet Fluidität, Offenheit und Vernetzung. Diesen Anforderungen müssten sich die Schulen öffnen, denn nur so können sie langfristig und bedarfsorientiert zu einem digitalen Campus verschmelzen. Der hybride pädagogische Raum, in dem Lehrkräfte und Lernende zugleich in analogen und digitalen Umgebungen agieren, wird so zum Regelfall. Hans-Joachim Vogler analysiert die veränderten Ansprüche an Kompetenzen, Aufgabenformate und Leistungsnachweise, die das Lehren und Lernen in solch deterritorialisierten Räumen in synchronen und diachronen Unterrichtsszenarien notwendig macht.
Von Klappentext im Buch Der hybride pädagogische Raum (2021)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerVier Fehler bei vier Einträgen: Dem Literaturverzeichnis dieses Buches hätte ein Lektorat gut getan: Das Buch heisst weder "Im Schwalm" noch "Im Schwamm" und Herr Han heisst zum Vornamen Byung-Chul und schreibt sich ohne h. Herr Hahn mit h heisst dafür zum Vornamen Hans Peter":
 
Hahn, B-Ch. (2015): Der Eigensinn der Dinge, in: Vom Eigensinn der Dinge. Für eine neue Perspektive auf die Welt des Materiellen, hg. Von H.P. Hahn, Neofelis Verlag, Berlin.
Hahn, B-Ch. (2017):Im Schwalm. Ansichten des Digitalen, Art Druck, Berlin.
Han, B-Ch. (2005): Hyperhulturalität. Kultur und Globalisierung, Merke Verlag, Berlin.
Han, B-Ch. (2013): Im Schwamm. Ansichten des Digitalen, Matthes&Seitz, Berlin.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 29.10.2023

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Heidrun Allert, Aristoteles, Michael Asmussen, Dirk Baecker, Peter Baumgartner, Stephan Bayer, Ulrich Beck, Maya Bialik, Johannes Bilstein, B. S. Bloom, Jeanette Böhme, Wilfried Buddensiek, Michelene T. H. Chi, Richard E. Clark, Andreas Dengel, Christian Ebel, Charles Fadel, Sabine Feierabend, Michel Foucault, Volker Frederking, Markus Gabriel, Harald Gapski, Michael Giesecke, Ina Herrmann, Klaus Holzkamp, Werner Jank, Immanuel Kant, Michael Kerres, Wolfgang Klafki, Christof Koch, Axel Krommer, Kultusministerkonferenz, Klaus Maiwald, Richard E. Mayer, Marshall McLuhan, Hilbert Meyer, Julian Nida-Rümelin, Jürgen Oelkers, Theresa Plankenhorn, Platon, Michael Polanyi, Hilary Putnam, Thomas Rathgeb, Andreas Reckwitz, Theresa Reutter, Christoph Richter, Norbert Ricken, Markus Rieger-Ladich, Hartmut Rosa, Eleanor Rosch, Heike Schaumburg, Wolfgang Schulz, L. Shulman, Horst Siebert, Christian Spannagel, Manfred Spitzer, Felix Stalder, Cass R. Sunstein, Richard H. Thaler, Evan Thompson, Bernie Trilling, Francisco J. Varela, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Nathalie Weidenfeld, David Weinberger, Franz E. Weinert, Etienne Wenger, Julia Werner, Ludwig Wittgenstein

Begriffe
KB IB clear
Augmentation (SAMR-Stufe 2), Bildungeducation (Bildung), BYODbring your own device, Computercomputer, Digitalisierung, Digitalität, FlatrateFlatrate, ICAP framework, Kompetenzcompetence, LehrerInteacher, Leistungsnachweis, Lernenlearning, Lernumgebung, Mobbing, Modification (SAMR-Stufe 3), Offenheitopenness, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradigmaparadigm, Plagiarismusplagiarism, Privatsphäreprivacy, Raum / Ortspace / place, Redefinition (SAMR-Stufe 4), SAMR-Model, Schuleschool, Substitution (SAMR-Stufe 1), Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Nikomachische Ethik (Aristoteles) 15000
  Phaidros (Platon) 17300
  Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 5, 13, 4, 14, 1, 5, 9, 3, 1, 6, 7, 513240514605
Vernunft, Wahrheit und Geschichte (Hilary Putnam) 3200
1781   Kritik der reinen Vernunft (Immanuel Kant) 11, 4, 12, 2, 6, 9, 3, 2, 2, 3, 6, 16119112343
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 12, 12, 11, 3, 8, 2, 4, 8, 6, 5, 9, 180178391802335
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 4, 13, 6, 74, 8, 8, 1, 4, 1, 5, 5, 31412533126
1966 local  The Tacit Dimension (Michael Polanyi) 11, 5, 10, 1, 5, 9, 2, 3, 4, 4, 3, 447843388
1966 local  Understanding Media (Marshall McLuhan) 6, 2, 12, 2, 7, 8, 2, 3, 1, 10, 7, 31453132962
1972  local  Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 10, 9, 11, 4, 5, 8, 4, 6, 3, 12, 12, 5226251518641
1975 local  Überwachen und Strafen (Michel Foucault) 1, 10, 2, 14, 1, 7, 16, 2, 4, 4, 7, 16861899
1980 Unterrichtsplanung (Wolfgang Schulz) 17000
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 1, 12, 7, 12, 1, 3, 11, 7, 1, 4, 7, 2951521250
1986  local  Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 10, 3, 12, 2, 2, 7, 1, 3, 2, 4, 10, 27672589
1991  local  Der mittlere Weg der Erkenntnis (Francisco J. Varela, Evan Thompson, Eleanor Rosch) 7, 8, 11, 3, 13, 11, 4, 2, 3, 5, 8, 430167410838
1999 Communities of practice (Etienne Wenger) 9, 5, 20, 2, 3, 6, 2, 4, 1, 7, 2, 5114351203
1999 Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 10, 5, 8, 1, 3, 4, 5, 2, 1, 5, 3, 324633287
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 8, 6, 11, 1, 4, 7, 2, 3, 1, 7, 7, 3841331013
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 7, 4, 11, 1, 4, 9, 1, 6, 2, 7, 2, 4731941126
2002   Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 10, 5, 13, 1, 4, 12, 2, 2, 1, 10, 5, 4458743674
2002  local  Lernen (Manfred Spitzer) 12, 2, 14, 18, 3, 5, 1, 5, 4, 4, 6, 63514268730
2005 E-Learning, Medienräume, Lernformate8, 8, 3, 9, 1, 2, 6, 5, 2, 8, 3, 5158751854
2005   The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 9, 4, 18, 4, 3, 13, 3, 2, 2, 7, 1, 33983642
2007  local  Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 19, 9, 19, 3, 11, 11, 2, 6, 3, 12, 8, 2874122009
2008 local  Nudge (Richard H. Thaler, Cass R. Sunstein) 3, 7, 4, 7, 1, 4, 3, 7, 2, 3, 3, 425234100
2009 local web  Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs (Jeanette Böhme) 1, 6, 10, 8, 2, 5, 4, 2, 1, 8, 3, 120154193
2011 Taxonomie von Unterrichtsmethoden (Peter Baumgartner) 8, 4, 8, 1, 2, 7, 1, 3, 2, 3, 6, 37373704
2012  local  Too Big to Know (David Weinberger) 6, 7, 11, 2, 15, 1, 2, 9, 3, 6, 5, 423534607
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 16, 5, 20, 11, 6, 10, 3, 4, 2, 8, 9, 35913631716
2012  local  Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 12, 10, 18, 5, 2, 14, 2, 7, 3, 10, 9, 618422463137
2013 local  Warum es die Welt nicht gibt (Markus Gabriel) 1500
2015 Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 9, 4, 17, 2, 5, 5, 1, 7, 2, 5, 9, 45326241056
2015 local  Die vier Dimensionen der Bildung (Charles Fadel, Maya Bialik, Bernie Trilling) 4, 12, 4, 16, 1, 4, 2, 1, 2, 5, 4, 316843644
2016 local  Resonanz (Hartmut Rosa) 11, 2, 15, 2, 3, 6, 3, 2, 1, 9, 5, 514685423
2016 local  Sinn und Existenz (Markus Gabriel) 2500
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 12, 7, 14, 1, 6, 20, 3, 2, 2, 5, 5, 61391096730
2017 local  Die Gesellschaft der Singularitäten (Andreas Reckwitz) 22, 50, 10, 2, 7, 9, 1, 5, 6, 2, 335933117
2017 Digitalität und Selbst (Heidrun Allert, Michael Asmussen, Christoph Richter) 34, 35, 1, 5, 7, 4732486
2017 local web  JIM-Studie 2017 (Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 5, 2, 14, 1, 5, 6, 1, 3, 2, 4, 1, 45174485
2018   Der Sinn des Denkens (Markus Gabriel) 3, 5, 6, 5, 1, 1, 1, 1, 2, 4, 3, 2242243
2018   Mediendidaktik Deutsch (Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald) 13, 2, 18, 3, 5, 12, 1, 2, 4, 4, 8, 18721706
2018 local  4.0 oder Die Lücke die der Rechner lässt (Dirk Baecker) 3, 8, 4, 12, 2, 8, 6, 1, 2, 6, 7, 2151062538
2018  local  Digitaler Humanismus (Julian Nida-Rümelin, Nathalie Weidenfeld) 10, 9, 5, 1, 5, 8, 2, 3, 3, 5, 3, 211792450
2018 local web  Flipped Classroom – Zeit für deinen Unterricht (Julia Werner, Christian Ebel, Christian Spannagel, Wolf Bayer) 1, 10, 1, 7, 1, 4, 7, 4, 3, 3, 3, 12121329
2018 local web  JIM-Studie 2018 (Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Plankenhorn) 2, 5, 4, 10, 1, 2, 4, 3, 1, 1, 7, 48214341
2019 local web  Bildung und Digitalisierung8, 3, 20, 3, 2, 7, 1, 2, 1, 5, 2, 7191237364
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 8, 2, 16, 1, 5, 6, 2, 2, 3, 5, 6, 3642283570
2020 local web  The Feeling of Life Itself (Christof Koch) 64, 20, 6, 1, 8, 3, 614926108
2020 local web  JIM-Studie 2019 (Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Reutter) 7, 6, 8, 1, 3, 8, 2, 4, 1, 4, 7, 2642258
2021 local web  Was ist Digitalität? (Uta Hauck-Thum, Jörg Noller) 8, 4, 15, 1, 1, 6, 4, 1, 1, 5, 5, 2181662577
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1933 Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 7, 9, 3, 10, 3, 7, 7, 1, 5, 4, 4, 56123511344
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 12, 4, 17, 2, 4, 12, 3, 3, 1, 5, 5, 2101721576
1994 local  Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 11, 4, 11, 1, 2, 12, 1, 3, 1, 4, 7, 6311261768
1994 local web  Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung (Klaus Holzkamp) 1, 5, 6, 7, 4, 4, 13, 3, 2, 4, 1, 3773358
2001 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 43100
2003 local  Zehn Merkmale guten Unterrichts (Hilbert Meyer) 11, 4, 15, 4, 5, 8, 5, 3, 3, 7, 6, 572456579
2005 Auf der Suche nach posttypographischen Bildungsidealen (Michael Giesecke) 9, 6, 11, 2, 5, 4, 1, 5, 1, 6, 5, 2112421341
2009 local web  Active-Constructive-Interactive (Michelene T. H. Chi) 5, 2, 2, 6, 7, 1, 1, 4, 3, 6, 2, 4177455
2009 local web  Globalisierte Bildungsansprüche im lokalen Schulraum (Jürgen Oelkers) 110112
2009 local web  Macht und Raum (Markus Rieger-Ladich, Norbert Ricken) 1419
2009 local web  Schulraum und Schulkultur (Jeanette Böhme, Ina Herrmann) 12112
2009 local web  Raumbildung und Bildungsräume (Johannes Bilstein) 34, 2, 21, 1, 3, 2, 2, 4, 1, 1, 2, 314242
2009 local web  Fraktale Schularchitektur (Wilfried Buddensiek) 2300
2012 local web  Kompetenzorientierung allein macht noch keinen guten Unterricht! (Hilbert Meyer) 3, 9, 4, 11, 1, 5, 8, 2, 3, 2, 4, 41154401
2015 local web  Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule (Heike Schaumburg) 11, 3, 14, 1, 4, 7, 3, 3, 1, 7, 3, 620996953
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 8, 14, 7, 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3262233797
2019 local web  Mehr als Digitalkompetenz (Harald Gapski) 2, 10, 3, 11, 3, 4, 8, 1, 1, 3, 4, 53305359
2019 local web  Paradigmen und palliative Didaktik (Axel Krommer) 6, 6, 5, 1, 3, 4, 1, 4, 1, 2, 2, 310233275
2021 local web  Digitaler Humanismus (Julian Nida-Rümelin) 1, 7, 4, 9, 1, 4, 8, 2, 2, 4, 2, 2262217

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Der hybride pädagogische Raum: Gesamtes Buch als Volltext

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.