/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode

Zugang zu objektorientierten Sichtweisen im Informatikunterricht
Zu finden in: Informatik und Schule (Seite 149 bis 164), 1999  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatik und Schule

Im didaktischen Forschungsprojekt OMI (objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht) am Fachbereich Mathematik/Informatik der Universität-GH Paderborn soll erkundet werden, ob und wie Schülerinnen und Schülern Einsicht in Verfahren der objektorientierten Modellierung sowie in relevante Methoden der Gestaltung und Bewertung von Informatiksystemen gegeben werden kann. Dazu wird eine didaktische Software eingesetzt, die ein in seinen Funktionen reduziertes Warenwirtschaftssystem in Form eines Schul- kiosks simuliert und ein - auf schulisches Niveau bezogen - relativ 'komplexes Informatiksystem' darstellt. Dieses wird von den Lernenden dekonstruiert. Für konstruierende Unterrichtsphasen werden didaktisch aufbereitete Modellierungstechniken und notationen sowie angepaßte Entwicklungswerkzeuge verwendet. In diesem Artikel sollen dem Forschungsprojekt zugrundeliegende fachdidaktische Positionen kurz skizziert, Methoden, Möglichkeiten und Grenzen objektorientierten Modellierens im Informatikunterricht erörtert, sowie weiterführende Forschungsfragen und Projektphasen dargestellt werden.

im Konferenz-Band Informatik und Schule (1999) im Text Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Grady Booch, Bertrand Meyer, Heidi Schelhowe, Andreas Schwill, Peter Wegner

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Java, Mathematikmathematics, Modellemodel, Modellierender Ansatz, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, OOPobject oriented programming, Pascal (Programmiersprache), UML, Unterricht, Unterrichtsmethode
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 Objektorientierte Softwareentwicklung (Bertrand Meyer) 1, 2, 5, 1, 3, 2, 6, 4, 2, 11, 3, 3 643944
1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 1, 5, 3, 1, 2, 3, 4, 5, 2, 7, 7, 4 44141406
1996 Objektorientierte Analyse und Design (Grady Booch) 8, 1, 1, 4, 1, 3, 2, 2, 1, 8, 5, 2 3221218
1997 Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 3, 6, 1, 3, 5, 2, 5, 8, 3, 9, 8, 1 321011151
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 4, 9, 12, 7, 7, 3, 10, 7, 5, 12, 14, 5 825055920
1997 local  Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 14, 1, 7, 6, 2, 4, 5, 8, 1, 9, 7, 3 291231531

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon12 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 195 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-06-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Kapitel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.