/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht

Peer Stechert ,    
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Christopher Alexander, Lorin W. Anderson, Peter K. Antonitsch, Ruedi Arnold, Helmut Balzert, Rüdeger Baumann, Tim Bell, Susanne Biundo, Ulrich Block, Christiane Borchel, J. Börstler, Jürgen Bortz, Torsten Brinda, Jerome S. Bruner, Klaus Brunnstein, Hendrik Büdding, Volker Claus, Günther Cyranek, Fadi Deek, Peter Denning, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Nicola Döring, Matthias Dreier, Franz Eberle, Mike Fellows, Sally Fincher, Frank Fischer, Fernando Flores, Hermann Forneck, Michael Fothe, Stefan Freischlad, Elke Frey, Steffen Friedrich, Helmut Felix Friedrich, Erich Gamma, Thorsten Hampel, Andreas Harrer, Werner Hartmann, Richard Helm, Heinz Ulrich Hoppe, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, R. Inhetveen, Sara Ishikawa, Werner Jank, Ralph Johnson, Jill Jones, Wolfgang Klafki, Eckhard Klieme, Bernhard Koerber, Jochen Koubek, David R. Krathwohl, Eberhard Lehmann, Wolfram Luther, Johannes Magenheim, Heinz Mandl, Heinrich C. Mayr, Dennis McCowan, Markus W. Meier, Hilbert Meyer, Peter Micheuz, Roland Mittermeir, Eckart Modrow, Robert Munro, Michael Näf, Jürg Nievergelt, E. Ortner, Johann Penon, Marian Petre, Gilbert Probst, Hermann Puhlmann, Raimond Reichert, Martin Reinertz, Gabi Reinmann, Mitchel Resnick, Gerhard Röhner, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Markus Schneider, Sigrid E. Schubert, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Murray Silverstein, Herbert Stachowiak, Peer Stechert, M. Steinert, Chris Stephenson, Marco Thomas, Allen Tucker, Hans Ulrich, Andrea Ventura, Tom Verhoeff, Anita Verno, Frederic Vester, John Vlissides, H. Wedekind, Tom J. van Weert, Peter Wegner, Franz. E. Weinert, Terry Winograd, Helmut Witten, Ian H. Witten

Begriffe
KB IB clear
computer science unpluggedcomputer science unplugged, Vorratsdatenspeicherung
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 2, 2, 3, 6, 3, 4, 4, 4, 5, 2, 2, 118311298
 UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 4, 4, 6, 6, 10, 7, 3, 3, 3, 1, 3, 5171954859
1960The Process of Education (Jerome S. Bruner) 3, 4, 8, 6, 12, 10, 9, 6, 2, 3, 2, 5681552231
1966   Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 2, 5, 16, 8, 14, 8, 5, 4, 4, 1, 3, 4324341459
1973Allgemeine Modelltheorie (Herbert Stachowiak) 11200
1977A Pattern Language (Christopher Alexander, Sara Ishikawa, Murray Silverstein) 1, 5, 6, 6, 4, 5, 3, 4, 5, 1, 2, 431441143
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 1, 3, 8, 2, 4, 7, 6, 3, 3, 1, 3, 2262121871
1983  Die Gestaltung interaktiver Programme (Jürg Nievergelt, Andrea Ventura) 1, 3, 8, 6, 4, 4, 3, 5, 2, 1, 4, 35173723
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 4, 4, 8, 9, 20, 7, 8, 5, 3, 1, 7, 169151785
1987    Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 4, 8, 10, 10, 18, 6, 8, 8, 4, 1, 4, 47316147223
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 11, 15, 20, 21, 22, 8, 14, 8, 12, 17, 20, 173299179664
1988Anleitung zum ganzheitlichen Denken und Handeln Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gilbert Probst, Hans Ulrich) 1, 3, 4, 5, 8, 5, 3, 6, 3, 1, 2, 39331380
1988Leitmotiv vernetztes Denken (Frederic Vester) 1, 2, 2, 2, 2, 3, 4, 4, 2, 2, 1, 391033470
1990  Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 5, 9, 16, 8, 12, 6, 9, 7, 4, 2, 4, 22410126582
1992Beyond the Centralized Mindset (Mitchel Resnick) 5100
1993Informatik als Schlüssel zur Qualifikation (Klaus G. Troitzsch) 5, 11, 8, 7, 14, 2, 12, 14, 14, 10, 14, 592651654
1995    Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 3, 3, 4, 3, 4, 4, 8, 4, 3, 1, 3, 3431333841
1996  Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 7, 6, 20, 13, 12, 9, 10, 7, 4, 4, 4, 62710166764
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 2, 4, 4, 4, 4, 6, 6, 2, 2, 1, 3, 14311999
1996  Lehrbuch der Software-Technik (Band 1) (Helmut Balzert) 4, 4, 6, 4, 4, 9, 2, 5, 3, 2, 4, 4104144133
1996LOG IN 2/19963, 2, 3, 6, 6, 4, 3, 6, 4, 2, 3, 2782313
1997   Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 19, 17, 34, 20, 32, 11, 19, 18, 14, 15, 17, 221775222000
1997LOG IN 6/19971, 2, 4, 6, 2, 3, 4, 3, 3, 2, 4, 7237302
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 5, 7, 10, 9, 16, 7, 13, 7, 2, 2, 2, 3185833563
1999     Informatik und Schule (Andreas Schwill) 7, 9, 18, 7, 26, 7, 10, 11, 8, 6, 8, 1067123105015
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 28, 18, 40, 29, 36, 24, 10, 9, 10, 7, 9, 1579127156064
2000  Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 3, 4, 10, 6, 10, 6, 5, 9, 4, 1, 5, 2355422906
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 4, 3, 4, 4, 2, 4, 3, 3, 2, 2, 4, 531251032
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 2, 1, 8, 7, 4, 4, 4, 2, 3, 1, 3, 22832821
2001    Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 3, 2, 10, 5, 6, 6, 5, 4, 2, 2, 6, 2292321565
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 6, 2, 4, 9, 8, 8, 2, 3, 1, 2, 4, 14531558
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 13, 9, 26, 15, 38, 18, 15, 11, 14, 9, 9, 96314994285
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 5, 3, 14, 9, 14, 14, 10, 8, 6, 4, 7, 4368443067
2002    Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 4, 3, 4, 7, 12, 3, 5, 2, 2, 1, 2, 3132431266
2002   Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 4, 6, 10, 8, 14, 3, 6, 3, 3, 3, 5, 5246951381
2002     Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) 5, 3, 8, 8, 12, 6, 8, 2, 5, 2, 4, 2133621883
2003  Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 3, 7, 16, 9, 12, 6, 7, 10, 4, 1, 6, 5176651758
2003     Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 4, 5, 8, 7, 16, 5, 6, 7, 1, 2, 5, 5136152086
2003   Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards3, 4, 6, 9, 12, 6, 7, 2, 3, 2, 2, 2552121398
2003     Schulinformatik in Österreich, quo vadis? (Peter Micheuz) 6, 4, 10, 5, 12, 4, 5, 5, 3, 1, 3, 374631110
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 8, 8, 10, 13, 16, 11, 15, 6, 5, 3, 6, 65916362358
2003    Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht (Carsten Schulte) 14, 11, 28, 11, 24, 8, 11, 8, 3, 5, 6, 445541388
2003   A Model Curriculum for K-12 Computer Science (Allen Tucker, Fadi Deek, Jill Jones, Dennis McCowan, Chris Stephenson, Anita Verno) 3, 3, 7, 10, 6, 6, 5, 9, 6, 5, 3, 610761230
2004Computer Science Education Research (Sally Fincher, Marian Petre) 2, 3, 6, 4, 6, 5, 7, 3, 1, 2, 3, 41441488
2004   Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 8, 7, 12, 12, 20, 11, 12, 5, 6, 3, 12, 93812491680
2004    Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 6, 6, 12, 8, 14, 5, 9, 9, 3, 2, 4, 6145761487
2005    LOG IN 135: Standards in der informatischen Bildung8, 8, 12, 10, 10, 5, 6, 6, 3, 1, 4, 57225680
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 3, 4, 12, 5, 12, 7, 5, 9, 3, 1, 5, 6201761172
2005  From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Roland Mittermeir) 6, 13, 16, 6, 14, 11, 9, 7, 7, 4, 6, 1433124141706
2005  Innovative Concepts for Teaching Informatics (Peter Micheuz, Peter K. Antonitsch, Roland Mittermeir) 8, 6, 16, 12, 12, 3, 7, 10, 7, 6, 7, 7111471118
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 30, 32, 58, 25, 100, 31, 42, 35, 38, 38, 36, 3081346304533
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 15, 12, 22, 11, 26, 13, 26, 17, 18, 19, 24, 1260290122964
2006    Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 11, 15, 20, 16, 34, 13, 12, 16, 7, 10, 13, 1242144122275
2006Informatics Education - The Bridge between Using and Understanding Computers (Roland Mittermeir) 3, 8, 10, 11, 8, 5, 7, 6, 8, 2, 6, 10415210864
2006    Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 9, 10, 12, 10, 22, 12, 9, 14, 9, 8, 11, 850318884
2007    Interactive Learning Environments for Mathematical Topics (Ruedi Arnold) 2, 5, 8, 5, 10, 5, 5, 4, 3, 2, 4, 43384336
2007  Creating a Science of Games4, 4, 8, 5, 10, 3, 2, 4, 4, 1, 3, 122321476
2007     Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 3, 11, 16, 13, 20, 11, 8, 9, 5, 2, 3, 4473641237
2007  Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Peer Stechert) 1, 5, 4, 9, 2, 3, 5, 7, 1, 3, 4, 410274498
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 10, 11, 18, 11, 26, 9, 12, 12, 6, 6, 10, 1472194141999
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1990Lehrerausbildung Informatik (Günther Cyranek) 3, 4, 2, 1, 4, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 21823463
1990   Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 4, 6, 12, 7, 4, 9, 6, 5, 4, 1, 6, 2113221043
1990Anforderungen an die Informatikausbildung in den neunziger Jahren aus der Sicht der Wirtschaft (Markus W. Meier) 11400
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 10, 9, 14, 14, 36, 12, 25, 20, 20, 27, 17, 145750144931
1993Software-Wartung (Eberhard Lehmann) 1500
1993Informatik als Teil der Allgemeinbildung (Tom J. van Weert) 2, 11303
1996Informatik in der Schule (Steffen Friedrich, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 6200
1997Eine neue Konzeption informationstechnischer Allgemeinbildung (Hermann Forneck) 1100
1997Internet und Informatik (Helmut Witten, Johann Penon) 1000
1997   Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 5, 1, 3, 6, 5, 10, 7, 2, 5, 2, 4, 425124995
1998Fundamentale Ideen der Informatik - gibt es das? (Rüdeger Baumann) 4, 2, 6, 3, 6, 6, 1, 3, 2, 2, 2, 172011268
1999    Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte) 1, 2, 4, 5, 8, 3, 4, 5, 3, 2, 4, 4132241030
2000Mapping-Techniken und Begriffsnetze in Lern- und Kooperationsprozessen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Frank Fischer, Heinz Mandl) 1, 2, 8, 3, 2, 3, 6, 3, 3, 1, 2, 581351309
2000    Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 2, 7, 16, 6, 12, 4, 7, 8, 2, 3, 2, 1293814730
2001    Mit IT-Risiken umgehen lernen (Klaus Brunnstein) 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 1, 1, 1461136
2001    Evaluation von Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Sigrid E. Schubert) 3500
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 22100
2001    Die Vielfalt der Modelle in der Informatik (Marco Thomas) 2, 1, 3, 6, 1, 4, 3, 4, 2, 2, 1, 262022096
2002    Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 5, 7, 14, 10, 16, 6, 4, 8, 6, 6, 8, 3241131719
2002    Didaktische Betrachtung zur Unterrichtung von Software-Mustern im Hochschulbereich (Andreas Harrer, Markus Schneider) 1100
2002    Das Sieben-Schritte-Schema zur Dekonstruktion objektorientierter Software (Carsten Schulte, Ulrich Block) 3300
2002    Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 34, 115, 36, 68, 174, 91, 108, 49, 78, 14, 37, 221757223313
2003    Informatik in der Jahrgangsstufe 6 (Elke Frey) 1400
2003Informatik und PISA (Steffen Friedrich) 2400
2003    Informatik Lernlabor (Johannes Magenheim) 4, 3, 1, 2, 8, 1, 4, 2, 5, 3, 1, 15141627
2003    Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht (Marco Thomas) 1, 1, 2, 2, 1, 4, 2, 2, 2, 2, 1, 1371721
2003    Great principles of computing (Peter Denning) 3, 4, 10, 2, 18, 10, 5, 6, 5, 8, 4, 135181380
2004    Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen (Eckhard Klieme) 2, 4, 6, 4, 4, 4, 3, 5, 2, 4, 2, 151411152
2004    Suchmaschinen verstehen (Matthias Dreier, Werner Hartmann) 1, 1, 2, 6, 3, 8, 4, 2, 3, 1, 2, 1181545
2005Die Phisher im Internet (Sigrid E. Schubert, Peer Stechert, Stefan Freischlad) 1000
2005    A Strategy to Introduce Functional Data Modeling at School Informatics (Markus Schneider) 1100
2005    Standard Software as Microworld? (Peter K. Antonitsch) 1, 3, 4, 1, 4, 4, 3, 3, 1, 1, 1, 231721076
2005Design of an Informatics System to Bridge the Gap Between Using and Understanding in Informatics Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christiane Borchel, Ludger Humbert, Martin Reinertz) 4600
2005    Von der Funktion zum Objekt (Peter Hubwieser) 2, 2, 4, 6, 6, 3, 6, 4, 2, 1, 4, 14251537
2005    Informatische Allgemeinbildung (Jochen Koubek) 2, 2, 6, 3, 12, 4, 4, 4, 1, 1, 1, 16291477
2005    Bildungsstandards Informatik - zwischen Vision und Leistungstests (Hermann Puhlmann) 520186
2005   Entdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht (Ruedi Arnold, Raimond Reichert, Werner Hartmann) 1, 2, 10, 7, 8, 5, 5, 2, 2, 3, 3, 361331103
2006    Informatik als Grundbildung (H. Wedekind, E. Ortner, R. Inhetveen) 1, 3, 3, 6, 3, 4, 1, 1, 3, 2, 1, 25112748
2006    Was ist Informatik? (Susanne Biundo, Volker Claus, Heinrich C. Mayr) 3, 3, 4, 1, 2, 3, 3, 4, 1, 2, 3, 3533248
2006    Nur Forschung danach? (Gabi Reinmann) 6, 1, 12, 7, 10, 7, 6, 4, 2, 2, 7, 411284624
2006    A Master Class Software Engineering for Secondary Education (Tom Verhoeff) 1, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 121188
2007    Computing is a Natural Science (Peter Denning) 4, 5, 8, 3, 14, 7, 6, 7, 2, 2, 1, 311163357
2007   Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen (Ruedi Arnold, Werner Hartmann) 1, 3, 8, 5, 8, 6, 2, 2, 1, 1, 4, 28232439
2007    Lernzielgraphen und Lernzielerfolgsanalyse (M. Steinert) 2, 2, 6, 4, 6, 3, 2, 4, 1, 1, 2, 35113278
2007    Objektorientiertes Programmieren - Machen wir irgendwas falsch? (J. Börstler) 1200
2007    Von vernetzten fundamentalen Ideen zum Verstehen von Informatiksystemen (Peer Stechert) 1, 1, 1, 4, 5, 4, 3, 4, 3, 2, 1, 1491247
2007    Anwenden und Verstehen des Internets (S. Freischlad) 2, 1, 1, 1, 2, 3, 2, 5, 2, 1, 1, 1371165
2007    Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik (Beat Döbeli Honegger) 8, 7, 12, 5, 16, 6, 9, 4, 4, 2, 4, 663261436
2007Mobiles Lernen unter Verwendung von Handheld Computern im Bereich der Schulinformatik (Hendrik Büdding) 1, 2, 2, 6, 2, 5, 4, 7, 3, 2, 4, 21132313
2007    Strictly models and objects first (Ira Diethelm) 2, 2, 3, 4, 5, 8, 5, 2, 3, 1, 5, 4364241

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon4 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)     
Buchcover

A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing

(Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) (2000)
Buchcover

Informatische Fachkonzepte im Unterricht

10. Fachtagung Informatik und Schule

(Peter Hubwieser) (2003)
Buchcover

Didaktik der Informatik

mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial

(Ludger Humbert) (2005)    

iconVolltext dieses Dokuments

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 01.06.2010)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.