/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht

,    
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Christopher Alexander, Lorin W. Anderson, Peter K. Antonitsch, Ruedi Arnold, Helmut Balzert, Rüdeger Baumann, Tim Bell, Susanne Biundo, Ulrich Block, Christiane Borchel, J. Börstler, Jürgen Bortz, Torsten Brinda, Jerome S. Bruner, Klaus Brunnstein, Hendrik Büdding, Volker Claus, Günther Cyranek, Fadi Deek, Peter Denning, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Nicola Döring, Matthias Dreier, Franz Eberle, Mike Fellows, Sally Fincher, Frank Fischer, Fernando Flores, Hermann Forneck, Michael Fothe, Stefan Freischlad, Elke Frey, Steffen Friedrich, Helmut Felix Friedrich, Erich Gamma, Thorsten Hampel, Andreas Harrer, Werner Hartmann, Richard Helm, Heinz Ulrich Hoppe, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, R. Inhetveen, Sara Ishikawa, Werner Jank, Ralph Johnson, Jill Jones, Wolfgang Klafki, Eckhard Klieme, Bernhard Koerber, Jochen Koubek, David R. Krathwohl, Eberhard Lehmann, Wolfram Luther, Johannes Magenheim, Heinz Mandl, Heinrich C. Mayr, Dennis McCowan, Markus W. Meier, Hilbert Meyer, Peter Micheuz, Roland Mittermeir, Eckart Modrow, Robert Munro, Michael Näf, Jürg Nievergelt, E. Ortner, Johann Penon, Marian Petre, Gilbert Probst, Hermann Puhlmann, Raimond Reichert, Martin Reinertz, Gabi Reinmann, Mitchel Resnick, Gerhard Röhner, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Markus Schneider, Sigrid E. Schubert, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Murray Silverstein, Herbert Stachowiak, Peer Stechert, M. Steinert, Chris Stephenson, Marco Thomas, Allen Tucker, Hans Ulrich, Andrea Ventura, Tom Verhoeff, Anita Verno, Frederic Vester, John Vlissides, H. Wedekind, Tom J. van Weert, Peter Wegner, Franz. E. Weinert, Terry Winograd, Helmut Witten, Ian H. Witten

Begriffe
KB IB clear
computer science unpluggedcomputer science unplugged, Vorratsdatenspeicherung
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 1, 4, 3, 1, 2, 2, 2, 3, 1, 2, 1, 318331256
 UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 6, 2, 6, 3, 1, 4, 2, 1, 2, 3, 3, 4171944799
1960The Process of Education (Jerome S. Bruner) 2, 2, 4, 3, 3, 3, 2, 3, 3, 4, 4, 7601572148
1966   Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 22, 3, 3, 4, 2, 9, 6, 2, 3, 2, 4, 4324341372
1973Allgemeine Modelltheorie (Herbert Stachowiak) 10200
1977A Pattern Language (Christopher Alexander, Sara Ishikawa, Murray Silverstein) 4, 4, 1, 1, 2, 2, 3, 1, 5, 1, 1, 831481087
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 2, 1, 2, 4, 5, 9, 1, 2, 1, 3, 1, 4252141818
1983  Die Gestaltung interaktiver Programme (Jürg Nievergelt, Andrea Ventura) 1, 7, 1, 2, 2, 2, 5, 2, 1, 1, 1, 15171674
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 2, 3, 2, 1, 3, 5, 1, 2, 1, 3, 3, 467144702
1987    Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 7, 6, 9, 6, 11, 10, 11, 10, 7, 8, 4, 67216167110
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 15, 10, 14, 14, 11, 16, 8, 20, 9, 12, 21, 183299189430
1988Anleitung zum ganzheitlichen Denken und Handeln Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gilbert Probst, Hans Ulrich) 2, 6, 1, 2, 2, 5, 3, 6, 1, 1, 5, 29321331
1988Leitmotiv vernetztes Denken (Frederic Vester) 2, 5, 3, 3, 2, 1, 4, 1, 1, 3, 1, 191013442
1990  Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 6, 3, 8, 6, 9, 15, 3, 3, 7, 9, 8, 52410156480
1992Beyond the Centralized Mindset (Mitchel Resnick) 5100
1993Informatik als Schlüssel zur Qualifikation (Klaus G. Troitzsch) 18, 2, 12, 11, 8, 18, 7, 5, 12, 6, 6, 20925201515
1995    Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 14, 2, 4, 1, 3, 3, 5, 1, 1, 2, 2, 1421313788
1996  Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 7, 6, 2, 11, 8, 9, 6, 4, 10, 8, 8, 32610136643
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 3, 1, 2, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 3, 44214958
1996  Lehrbuch der Software-Technik (Band 1) (Helmut Balzert) 10, 3, 2, 2, 1, 3, 3, 1, 1, 4, 7, 3104134074
1996LOG IN 2/19966, 1, 2, 3, 1, 2, 5, 2, 3, 1, 2, 1681264
1997   Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 17, 9, 11, 14, 10, 19, 16, 11, 13, 21, 14, 101367101726
1997LOG IN 6/19974, 3, 2, 5, 1, 2, 3, 3, 1, 5, 1, 2232255
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 5, 5, 4, 11, 11, 6, 3, 8, 3, 7, 4, 5175853463
1999  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 12, 10, 5, 7, 9, 12, 6, 9, 3, 11, 14, 114597114868
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 10, 15, 12, 20, 17, 19, 15, 14, 18, 20, 16, 1373127135790
2000  Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 18, 7, 4, 3, 2, 3, 4, 2, 4, 1, 3, 5355452835
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 6, 3, 1, 1, 2, 1, 5, 1, 1, 1, 3, 22822986
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 4, 2, 1, 4, 6, 3, 1, 1, 1, 2, 2, 12631775
2001   Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 1, 2, 3, 5, 3, 3, 1, 1, 2, 3, 2, 3252331505
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 10, 5, 3, 5, 4, 4, 3, 2, 3, 5, 3, 53935498
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 15, 6, 10, 9, 10, 14, 10, 7, 8, 15, 7, 1452149144061
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 5, 9, 7, 6, 7, 11, 4, 6, 7, 3, 5, 7358472956
2002    Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 3, 11, 2, 1, 2, 5, 5, 1, 5, 4, 1, 3122431215
2002   Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 8, 1, 4, 1, 3, 3, 6, 5, 5, 3, 5, 8246981301
2002     Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) 11, 3, 3, 2, 2, 3, 7, 2, 5, 6, 6, 2133621806
2003  Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 3, 6, 5, 3, 4, 5, 3, 6, 2, 5, 5, 3176631659
2003     Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 5, 4, 3, 5, 5, 5, 2, 3, 5, 2, 5, 2136122004
2003   Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards13, 2, 3, 1, 3, 2, 5, 2, 1, 1, 3, 2542121339
2003     Schulinformatik in Österreich, quo vadis? (Peter Micheuz) 4, 5, 4, 2, 5, 4, 2, 4, 3, 6, 3, 374631038
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 6, 7, 4, 8, 6, 11, 5, 5, 1, 11, 7, 75716372229
2003    Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht (Carsten Schulte) 5, 4, 7, 7, 2, 8, 3, 2, 4, 5, 12, 745571236
2003   A Model Curriculum for K-12 Computer Science (Allen Tucker, Fadi Deek, Jill Jones, Dennis McCowan, Chris Stephenson, Anita Verno) 3, 2, 2, 3, 4, 3, 2, 3, 2, 4, 4, 310731159
2004Computer Science Education Research (Sally Fincher, Marian Petre) 13, 7, 2, 2, 3, 51341532
2004   Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 2, 8, 6, 8, 4, 4, 4, 10, 1, 6, 6, 1030124101549
2004    Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 10, 1, 5, 2, 4, 2, 5, 3, 2, 4, 4, 4145741386
2005    LOG IN 135: Standards in der informatischen Bildung3, 5, 4, 5, 6, 5, 2, 5, 4, 8, 5, 37223588
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 5, 10, 3, 5, 4, 7, 4, 6, 3, 6, 1, 4181741086
2005  From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Roland Mittermeir) 5, 5, 3, 8, 4, 11, 4, 6, 3, 9, 9, 73212471572
2005  Innovative Concepts for Teaching Informatics (Peter Micheuz, Peter K. Antonitsch, Roland Mittermeir) 3, 7, 6, 6, 8, 8, 6, 11, 4, 7, 3, 5111451011
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 32, 21, 19, 24, 21, 27, 28, 29, 21, 32, 30, 2577346253968
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 11, 7, 12, 12, 10, 21, 6, 16, 6, 13, 13, 1060287102710
2006  Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 11, 10, 9, 9, 9, 7, 8, 8, 8, 13, 13, 1335143132056
2006Informatics Education - The Bridge between Using and Understanding Computers (Roland Mittermeir) 4, 5, 1, 4, 8, 5, 9, 5, 4, 6, 5, 740527759
2006    Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 12, 5, 8, 9, 8, 10, 5, 10, 6, 11, 8, 13443113738
2007    Interactive Learning Environments for Mathematical Topics (Ruedi Arnold) 6, 3, 13, 2, 2, 3, 1, 5, 5, 3, 2, 23382273
2007  Creating a Science of Games1, 3, 1, 2, 5, 6, 2, 3, 4, 4, 3, 420324421
2007     Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 2, 4, 4, 6, 5, 5, 4, 5, 7, 7, 7, 8433681117
2007  Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Peer Stechert) 2, 3, 1, 2, 5, 4, 1, 1, 1, 3, 5, 410274443
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 20, 11, 13, 12, 14, 14, 14, 16, 11, 17, 12, 1471194141817
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1990Lehrerausbildung Informatik (Günther Cyranek) 1, 1, 3, 3, 2, 3, 3, 1, 1, 6, 3, 31833437
1990   Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 4, 1, 4, 5, 2, 5, 2, 3, 1, 3, 5, 411324965
1990Anforderungen an die Informatikausbildung in den neunziger Jahren aus der Sicht der Wirtschaft (Markus W. Meier) 11400
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 7, 9, 7, 8, 8, 10, 10, 7, 9, 8, 4, 6545064696
1993Software-Wartung (Eberhard Lehmann) 1500
1993Informatik als Teil der Allgemeinbildung (Tom J. van Weert) 1200
1996Informatik in der Schule (Steffen Friedrich, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 6200
1997Eine neue Konzeption informationstechnischer Allgemeinbildung (Hermann Forneck) 1100
1997Internet und Informatik (Helmut Witten, Johann Penon) 1000
1997   Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 9, 3, 2, 5, 4, 3, 5, 3, 2, 1, 2, 324123937
1998Fundamentale Ideen der Informatik - gibt es das? (Rüdeger Baumann) 6, 2, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 3, 2, 272021223
1999    Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte) 5, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 312223977
2000Mapping-Techniken und Begriffsnetze in Lern- und Kooperationsprozessen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Frank Fischer, Heinz Mandl) 7, 4, 2, 1, 6, 4, 4, 1, 2, 2, 1, 381331267
2000    Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 7, 5, 2, 4, 3, 3, 4, 1, 3, 3, 5, 3283834651
2001    Mit IT-Risiken umgehen lernen (Klaus Brunnstein) 4, 2, 1, 2, 1, 1, 3, 2, 1, 1, 1, 1361123
2001    Evaluation von Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Sigrid E. Schubert) 3500
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 20100
2001    Die Vielfalt der Modelle in der Informatik (Marco Thomas) 1, 3, 5, 3, 1, 3, 2, 3, 1, 2, 3, 362032064
2002    Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 5, 8, 6, 5, 6, 7, 7, 8, 5, 5, 7, 3221131616
2002    Didaktische Betrachtung zur Unterrichtung von Software-Mustern im Hochschulbereich (Andreas Harrer, Markus Schneider) 1100
2002    Das Sieben-Schritte-Schema zur Dekonstruktion objektorientierter Software (Carsten Schulte, Ulrich Block) 3300
2002    Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 4, 5, 7, 7, 6, 3, 5, 7, 24, 64, 40, 331657332415
2003    Informatik in der Jahrgangsstufe 6 (Elke Frey) 1400
2003Informatik und PISA (Steffen Friedrich) 2400
2003    Informatik Lernlabor (Johannes Magenheim) 1, 2, 1, 1, 3, 2, 1, 4, 2, 1, 4, 35143599
2003    Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht (Marco Thomas) 1, 1, 1, 1, 2, 1, 3, 2, 1, 1, 1, 1271701
2003    Great principles of computing (Peter Denning) 3, 6, 11, 4, 1, 5, 6, 6, 1, 1, 2, 531185294
2004    Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen (Eckhard Klieme) 3, 1, 4, 1, 3, 4, 1, 1, 1, 2, 4, 351431106
2004    Suchmaschinen verstehen (Matthias Dreier, Werner Hartmann) 1, 2, 8, 1, 2, 1, 3, 1, 1, 2, 1, 2182509
2005Die Phisher im Internet (Sigrid E. Schubert, Peer Stechert, Stefan Freischlad) 1000
2005    A Strategy to Introduce Functional Data Modeling at School Informatics (Markus Schneider) 1100
2005    Standard Software as Microworld? (Peter K. Antonitsch) 1, 1, 1, 5, 1, 1, 1, 1, 2, 3, 1, 231721045
2005Design of an Informatics System to Bridge the Gap Between Using and Understanding in Informatics Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christiane Borchel, Ludger Humbert, Martin Reinertz) 4600
2005    Von der Funktion zum Objekt (Peter Hubwieser) 3, 4, 3, 3, 3, 2, 2, 2, 2, 5, 3, 24252485
2005    Informatische Allgemeinbildung (Jochen Koubek) 7, 3, 3, 4, 2, 2, 3, 2, 1, 6, 3, 36293429
2005    Bildungsstandards Informatik - zwischen Vision und Leistungstests (Hermann Puhlmann) 520186
2005   Entdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht (Ruedi Arnold, Raimond Reichert, Werner Hartmann) 1, 2, 4, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 4, 3, 451341045
2006    Informatik als Grundbildung (H. Wedekind, E. Ortner, R. Inhetveen) 1, 1, 2, 1, 6, 2, 2, 1, 1, 3, 2, 25112715
2006    Was ist Informatik? (Susanne Biundo, Volker Claus, Heinrich C. Mayr) 2, 1, 1, 3, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 3533212
2006    Nur Forschung danach? (Gabi Reinmann) 3, 2, 7, 4, 2, 5, 2, 4, 4, 3, 2, 511285541
2006    A Master Class Software Engineering for Secondary Education (Tom Verhoeff) 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 121181
2007    Computing is a Natural Science (Peter Denning) 6, 4, 5, 4, 2, 6, 5, 1, 1, 4, 1, 311163283
2007   Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen (Ruedi Arnold, Werner Hartmann) 1, 9, 4, 2, 2, 2, 4, 1, 1, 4, 1, 48234388
2007    Lernzielgraphen und Lernzielerfolgsanalyse (M. Steinert) 2, 2, 9, 1, 2, 1, 4, 4, 2, 3, 1, 25112240
2007    Objektorientiertes Programmieren - Machen wir irgendwas falsch? (J. Börstler) 1200
2007    Von vernetzten fundamentalen Ideen zum Verstehen von Informatiksystemen (Peer Stechert) 1, 1, 5, 1, 1, 2, 3, 2, 1, 3, 3, 1491216
2007    Anwenden und Verstehen des Internets (S. Freischlad) 1, 2, 1, 3, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 3373153
2007    Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik (Beat Döbeli Honegger) 11, 6, 4, 4, 11, 7, 7, 9, 4, 11, 10, 11632111334
2007Mobiles Lernen unter Verwendung von Handheld Computern im Bereich der Schulinformatik (Hendrik Büdding) 1, 9, 1, 1, 2, 1, 3, 2, 1, 4, 3, 21132271
2007    Strictly models and objects first (Ira Diethelm) 2, 1, 3, 6, 1, 1, 3, 4, 1, 6, 1, 1361196

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)     
Buchcover

A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing

(Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) (2000)
Buchcover

Informatische Fachkonzepte im Unterricht

10. Fachtagung Informatik und Schule

(Peter Hubwieser) (2003)
Buchcover

Didaktik der Informatik

mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial

(Ludger Humbert) (2005)    

iconVolltext dieses Dokuments

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 01.06.2010)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Doktorarbeit 3232
Verweise von dieser Dissertation 289113
Webzugriffe auf Diese Doktorarbeit 145881181097845612347242554101135454311545127716424778577810283616181553985817556783632456
20102011201220132014201520162017